Ich besitze seit einem halben ja eine Linhai 300. Hab jetzt nen großes Problem, sie will nur sehr widerwillig anspringen, nur mit viel orgeln und Bremsenreiniger (ich weiß, macht man nicht) springt sie an, läuft dann auch ganz ok, nur hat etwas hohen Leerlauf. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, die Chokeautomatik funktioniert, hatte ich schon einmal ausgebaut und getestet.
Hallo. Deutet meiner Meinung nach auf zu mager eingestellt hin. Oder Benzinmangel wenn die Vergaserdüsen zu sind. Wenn der Vergaser verdreckt ist nutzt meist auch der Choke nichts mehr. Schau dir mal die Zündkerze an. Foto?
Zuletzt geändert von Evo 300 am 20.02.2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zitat entfernt,steht doch genau drüber
Moin Die Linhai`s neigen gerne dazu das die Schläuche vom Zylinder zum Vergaser und vom Vergaser zum Luftfilterkasten rissig werden und somit Falschluft ziehen. Vielleicht solltest du das auch mal prüfen.
Ich verstehe Die Welt nicht mehr, hab den ganzen Vergaser gereinigt ( war aber sauber). Trotzdem nix, Hab alles wieder zusammen gebaut, dabei ist mir aufgefallen das in dem Gummi vom Vergaser zum Luftfilter nen kleiner Riss drin ist, habe den mit Klebeband geflickt. Trotzdem nix. Gefühlt ist die Zündkerze auch nicht feucht, kann aber auch nur ein Gefühl sein. Zündkerzen funktioniert, gibt schöne Funken. Im Vergaser ist Benzin drin, die Kraftstoffpumpe funktioniert auch.
Hat jemand ne Idee, würde ihn gerne wieder dieses Wochenende zum Laufen bringen.
Evo 300 hat geschrieben:Moin Die Linhai`s neigen gerne dazu das die Schläuche vom Zylinder zum Vergaser und vom Vergaser zum Luftfilterkasten rissig werden und somit Falschluft ziehen. Vielleicht solltest du das auch mal prüfen.
Wie der kollege schon geschrieben hat. Überprüfen. Du hast ja selber in der Richtung schon einen Defekt gefunden.
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Also die Falschluft am Ansaugkrümmer ist bei der Linhai immer ein Grund. Das tückische dabei ist, dass es im eingebauten Zustand kaum auffällt. Must der Teil ausbauen und leicht verdrehen, dann sieht man erst die Risse richtig.
So, der Ansaugkrummer ist ok, hab nochmal die Zündkerze ausgebaut, war auch feucht. Der Motor sagt aber nix, hat sich vielleicht der Zündzeitpunkt verstellt? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Wechsle doch mal die Zündkerze. Du sagst, deine funkt, gut. Es kommt aber auch vor, dass Zündkerzen im Motor nicht mehr funken. Haarrisse im Isolatar oder Defekte im Kern, die nur unter Druck zum Tragen kommen. Vielleicht? Kannst zum Testen irgend eine Kerze nehmen, egal. ACHTE aber genau darauf, dass die Kerze genau die gleiche Gewindelänge hat.
Auch der Kerzenstecker kann Haarrisse haben, so das der Funke auf den Motorblock überspringt. Zündfunke hat sehr hohe Spannung aber sehr geringe Leistung. Hochspannung sucht sich ihren Weg, denn Strom ist "faul" und nimmt den kurzen Weg. Wenn du die Kerze vorsichtig rausdrehst, kannst vielleicht sogar am Keramikkörper sehr zarte graue oder schwarze Spuren sehen. Es können aber auch sehr kleine Brandspuren am Metallkörper zu sehen sein. Brauchst aber eine Lupe. Hoffe, konnte helfen und du wirst bald Erfolg haben. Gruss
Hab mir einen neue Zündkerze besorgt und eingebaut. Nix, keine Besserung. Da die Batterie ja am Ladegerät hin war sie komplett voll und hab ihn mit Orgeln und Bremsenreiniger nach 3-4 Minuten ans laufen bekommen. Lief dann auch ruhig vor sich hin, man merke das nach kurzer Zeit die Choke-Automatik die Nadel das Loch verschloss und das Standgas leicht ruhiger wurde. Am Anfang nahm er auch das spielen mit dem Gashebel gut an, nur nach dem er so 10 Minuten im Standgas gelaufen hatte wollte er nicht mehr richtig Gas annehmen. Nach kurzem abschalten musste ich auch erst wieder etwas Orgeln damit er ansprang. Auch dann nahm er nur kurzzeitig Gas an. Was kann er haben? Benzin bekommt er genug, hab den Schlauch vom Vergaser abgezogen und wenn der Anlasser betätigt wurde kam ordentlich Benzin aus dem Schlauch.
Wenn der Motor gelaufen ist, kann dir das Kerzenbildetwas helfen. Schwarz und russig => Gemisch zu fett Hellgrau bis weiß => Gemisch zu mager Hellbraun beige => Gemisch passt Bremsenreiniger ist hoch entflammbar und leicht flüchtig. Der Reiniger fettet das Gemisch auch stark an. Wenn du 3-4 Minuten orgelst und der Motor springt an, vermute ich stark, dass kein Sprit in den Motor kommt. Wenn der Vergaser richtig arbeitet und die Kaltstartvorrichtung sauber arbeitet, muss nach 3 Minuten orgeln der Sprit aus dem Auspuff laufen. Es muss aber sicher so viel Sprit im Auspuff sein, dass es zu Fehlzündungen oder Verpuffungen IM Auspuff gibt. Der Motor müsste komplett "ersoffen" sein. Prüfe nochmal den Vergaser. So weit meine Erfahrungen.
Nach nochmaligen testen der Kompression stellte sich heraus das die Zylinderkopfdichtung defekt war. Ursache aller Wahrscheinlichkeit die defekte Wasserpumpe.
Also beides neu bestellt. Ich hoffe nun das im Laufe der Woche alles eingetroffen ist und ich am Wochenende beginnen kann alles wieder zusammen zu bauen.
Jetzt meine Frage Wie genau setzte ich die Steuerkette wieder auf um sicherzustellen das sich die Ventiele im richtigen Moment öffnen und schließen? Ebenso wie stelle ich sicher das die Zündkerze sich im richtigen Moment zündet, oder zündet die bei jeder Umdrehung?