Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 21:39 
Servus,

wie einige gelesen haben, habe ich mir letztes Jahr zwei Fehlgriffe erlaubt, was Quads angeht.
Zweimal eine Linhai Ranger 260. Die Eine ohne Papiere dafür mit Rost aber laufendem Motor.
Die Andere mit Tüv, Papieren und nem trocken gelaufenen Motor.
Habe also vorerst mal aus zweien eine gemacht, damit ich im Winter was zum räumen hatte.

Der Motor welcher trocken lief, war übel beieinander.
Kolbenringe haben sich in den Kolben gefressen, Riefen an den Zylinderwänden.

Bild

Also nicht mehr zu retten mit den Teilen.
Ebenso war ein Verdacht meinerseits auf kaputte Ventilschaftdichtung.

Geplant war daher, die Reste aus der 2in1-Aktion zu einem zweiten vollständigen Motor aufzubauen.

So soll er am Ende dann wieder dastehn wenn möglich.

Bild

WENN JEMAND FEHLER IN MEINER VORGEHENSWEISE ENTDECKT; TEILT MIR DIESE BITTE MIT!!!!
Ich bin gelernter Koch und habe mir das alles übers Netz und probieren beigebracht.
Darum gebe ich auch KEINE GARANTIE und übernehme KEINE HAFTUNG für irgendwelche Schäden
durch diese Anleitung.


Zerlegt hatte ich ihn ziemlich schnell.
Ohne Fotos. :( (Schande über mein Haupt)

Habe den Kopf auch leer gemacht bis auf die Nockenwelle.
Also Kipphebel, Ventile, Kipphebelwellen, Schaftdichtungen etc alles raus.
Sah dann so aus.

Bild

Bild

Als erstes Mal die alten Ventile gesäubert.
In eine Bohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier und Cuttermesser die Ablagerungen abgeschabt.
Hat bei meinem Motorrad auch gut funktioniert.
Wichtig dabei ist, nicht den glänzenden Rand der Ventile zu beschädigen oder zu zerkratzen, welchen man auf dem Bild mit dem einzelnen
Ventil sieht. Zu dem Rand später mehr.

Bild

Bild

Hab dann erstmal die Schaftdichtungen erneuert.

Bild

Bild

Dann gings ans Ventile einschleifen.
Dazu wird ein Ventil-Läpper und Spezielle Schleifpaste in feiner und grober Körnung benötigt.

Bild

Damit wird dann das Ventil in seinen Sitz neu eingeschliffen.

Bild

Kurzbeschreibung:
Ventil mit grober Paste am angesprochenen silbernen Rand einreiben.
Dann in den Sitz einführen, den Läpper festsaugen und zwischen den Händen reiben wie beim Feuerbohren.
Immer wieder um eine viertel Umdrehung versetzen und schleifen bis kein Kratzgeräusch mehr zu hören ist.
Dann Ventil rausnehmen, Sitz und Ventil säubern und das ganze mit der feinen Paste wiederholen.
Wieder so lange bis kein Kratzen mehr zu hören ist.

Danach sollten der Ventilrand und der Ventilsitz matt aber von glatter Struktur sein.
Beim Ventil sieht man es auf dem obrigen Bild.

Bild

Dann gings an den Zusammenbau.
Erstmal die Ventile eingesetzt, Ventilfedern aufgesetzt, Teller und Keile montiert.

Bild

Bild

Hier sieht man auch mein "Spezialwerkzeug" zum niederdrücken der Ventilfedern, damit man die Keile ein- bzw ausbauen kann.

Bild

Bild

Dann gings weiter mit den Kipphebeln und Wellen.
Is ne ziemliche Fummelarbeit.
Die Kipphebel müssen in Position gebracht werden und dann die Wellen wieder eingepresst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wellen der Kipphebel lassen sich mit einem selbst zusammengewerkelten Auszieher relativ einfach ausbauen.

Bild

Wenn man die Mutter nun anzieht kommt die Welle von unten langsam hoch.
Nicht professionell, aber auf die Schnelle wars die einfachste Lösung für mich.
Die Schrauben hab ich dann auch beim Wiedereinbau der Wellen drin gelassen um sie
vorsichtig mit einem Gummihammer einzutreiben.
Vorher alles mit etwas Öl einreiben damits einfacher rutscht.

Auf dem folgenden Bild sieht man NICHT die endgültige Wellenposition was die tiefe angeht, bei der rechten Welle.
Habe danach festgestellt das sie noch weiter rein musste.

Bild

Danach kommt noch das Sicherungsblech auf den sitz der Nockenwelle.
Dieses verhindert auch das die rechte Welle raus kann.
An dem kleinen wegstehenden Teil hab ich auch erkannt das die Welle noch zu weit heraus stand.

Bild

Somit is der Ventilkopf erstmal fertig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 21:49 
Ich bin gelernter Koch und habe mir das alles übers Netz und probieren beigebracht.

Na da kenn ich Kfz-ler, die können nicht die Hälfte.
Super Arbeit, vielen Dank für den "Bericht" und die Bilder und halte uns weiter auf dem laufenden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 22:03 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Das sieht doch schon nach was aus!! :daumen: :daumen:

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 22:05 
Dann gehts weiter mitm Block.

Als erstes würde ich immer die Kette mit einem Kabelbinder versehen.
Zum ersten rutscht sie dann nicht in den Motor rein, zum zweiten kann man sie besser halten.

Bild

Den alten Kolben hab ich durch einen neuen ersetzt inkl natürlich neuer Ringe.

Bild

Bild

Dieser kommt dann wieder aufs Pleuel, mit einem neuen Kolbenbolzen versehen und mit neuem
Sicherungsring fixiert.

Bild

Als nächstes kommt die Fußdichtung zum Einsatz.

Bild

Auch die zwei Hülsen nicht vergessen!

Bild

Dann kann der gute nagelneue Zylinder aufgesetzt werden.

Bild

Bild

Auf dem oberen Bild sieht man auch gut die Position der nächsten zwei Hülsen.
Die Kette nicht vergessen. Lässt sich mit Hilfe des Kabelbinders einfach durchziehen.

Dann die zweite Laufschiene nicht vergessen!

Bild

Dann kann die Kopfdichtung ran und die beiden erwähnten Hülsen.

Bild

Und schon kann der Kopf auf den Block.
Wenn man zu zweit ist, sollte man jetzt versuchen die Kette aufs Kettenrad zu bekommen und einer hält diese dann
immer etwas auf Spannung.
Dank des Kabelbinders kein Problem.
Den Kopf aufsetzen und die Kette mit nach oben durchfädeln.

Bild

Dann schon mal die zwei kleinen Schrauben und die Kopfschrauben leicht festziehen,
das erleichtert das aufziehen der Kette aufs Nockenwellenrad.

Bild

So, der heikle Teil kommt.
Es ist wichtig die Markierung unten am Motor richtig zu stellen.
Diese muss dann oben mit dem Knubbel auf zwölf Uhr und mit dem Punkt auf der Nockenwelle
übereinstimmen.
Wenn das nicht stimmt kann es zu einem MOTORSCHADEN kommen.
Dann schlagen die Ventile im ungünstigen Fall auf den Kolben und es entsteht ein Haufen Metallschrott.


Bild

Bild

Wenn das alles passt das Kettenrad festschrauben.
Ich habe dazu die Lüfterscheibe von der Variomatik verkeilt.

Bild

Dann kann man den Motor mal per Hand bzw mit Ratsche vorsichtig ein paar Runden drehen.
Sollte recht einfach gehen und ein Punkt mit einem gewissen Widerstand vorhanden sein.
Das is der Punkt an dem die Luft komprimiert wird und normalerweise gezündet wird.
Wenn keine Unnatürlichen Geräusche oder Anstrengungen nötig sind,
sollte der Zusammenbau soweit geglückt sein.
Auch die Markierungen nochmal kontrollieren ob alles übereinstimmt.

Bei den meisten Schrauben gibt es ein festes Drehmoment.
Also bitte mit Drehmo-Ratsche arbeiten.

Bild

Noch den Kettenspanner montieren.
Dazu die Schraube entfernen, aber vorsichtig wegen der Federn innen drin.
Aufpassen das diese nicht rausspringt.
Dann den Spanner einbauen und festschrauben.
Danach dann die Feder mit der Schraube wieder einsetzen.
Ein leises "Ratsch" zeigt das die Kette nun gespannt ist.

Bild

Weiter bin ich momentan nicht da ich noch die Dichtungen für die Ventildeckel besorgen muss.
Rest folgt aber noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 22:14 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
:daumen: Du machst das sehr gut! Hier und da hätte ich mir noch etwas Öl gewünscht aber trotzdem sehr gut!! :daumen:

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 22:48 
Hab beim Zusammenbau viel mit Sprühöl aus der Dose gearbeitet.
Is einfacher zu handhaben und durchsichtig :)
Sollte eigentlich gereicht haben ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 23:11 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Super Arbeit und ganz toller Bildbericht! Vielen Dank, sowas lieben wir! big_applaus big_ok big_applaus
P.S. Ob ich selbst jemals diesen Schrauberolymp erklimmen werde? :roll: Dank so guter Anleitungen vielleicht tatsächlich eines Tages... :daumen:

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 23:21 
Freut mich wenns euch gefällt.
Machbar is alles.
Hab schon mein Motorrad komplett neu aufgebaut.
Nen smart-motor hab ich mitm Kumpel Generalüberholt.
Poketbikemotoren neu aufgebaut.
Restauriere gerade ein Auto. ^^
Is mein Hobby und Ausgleich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 23:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Super Arbeit !
Toller Bericht !
Du bist zwar Koch aber kannst du auch so gut kochen, wie du schrauben kannst? :lol:
Weiter so, sehr interessant deine arbeiten und gut erklärt!

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 07:51 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2011, 17:56
Beiträge: 451
Wohnort: Piding
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: aus´m diafst´n Bayern
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Chevy Van G20
und nen VW Polo
Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster...
Es gibt noch Mechaniker vom alten "Schlag" das sind wirklich Auto Doktoren die beim in den Hof fahren im Kopf dein Auto zerlegen und wissen was fehlt...
Und dann gibt es die gewöhnlichen Mechaniker die fest mit z.B Wolfsburg vernetzt sind und das Auto nur noch an den Laptop stecken und dann die Teile tauschen... Das sind nur noch schlecht bezahlte Teiletauscher.
Was du da machst ist mit Sinn und Verstand vorgehen und sich damit beschäftigen...
DAS ist super Arbeit!!!
Wenn du jetzt noch kochen kannst dann bist du mir um Meilen voraus


angebissenes Obst meets Tapadings

_________________
wäre es verboten diesen Weg zu fahren...hätten die uns keine ATV´s geben dürfen!!!


Meine Nachrichten werden ausschließlich auf 100% recycelten Bit´s und Byte´s geschrieben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 09:16 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Gratulation! :daumen:

Du machst das derart Perfekt.
Von der Arbeit bis zur Bilddokumentation.

Handwerk , egal ob Kochen oder Schrauben, ist eine Kopfsache.

Wenn ich sehe wie du Schraubst, würde ich gerne bei dir Essen!

Weiterhin viel Erfolg!

Danke für den PERFEKTEN BERICHT !

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 17:40 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2010, 21:35
Beiträge: 1159
Wohnort: Gießelrade, Ostholstein
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Can Am Outlander 800 Max LTD
VW T6 Multivan
BMW Z3 Roadster
Fendt Farmer 5s
Moin,moin

Da kann ich mich nur anschließen :daumen: :daumen: :daumen: Super Arbeit :daumen: :daumen: :daumen:

Und das als Koch :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Gruß Aus Ostholstein

Thomas

:daumen: :daumen: Can Am Outlander 800 max LTD :daumen: :daumen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 18:11 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
fofikedi hat geschrieben:
Hab beim Zusammenbau viel mit Sprühöl aus der Dose gearbeitet.
Is einfacher zu handhaben und durchsichtig :)
Sollte eigentlich gereicht haben ;)


Das Sprühöl kann unter Umständen festrennend!

Besser ist das Motoröl welches du auch hinterher im Motor benutzt.

Aber Sprühöl ist schon mal besser als kein Öl. :daumen:

Sonst hab ich nix zu meckern!
Ich hab auch schon einige Motoren zerlegt und instand gesetzt.
Meistens Oldtimer Motorradmotoren von BSA , Norton ...

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 20:09 
Saubere Leistung :daumen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zusammenbauen (In Arbeit)
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 21:14 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2010, 09:22
Beiträge: 355
Wohnort: Pressig, Landkreis Kronach, Oberfranken, Bayern
Land/Staat: Oberfranken in Bayern ganz Oben und in Deutschland unten rechts.
Bundesland: Oberfranken, Bayern
Fahrzeug: Zur Zeit Access shade Sport 850NG
Access amx 7.46
bisher Linhai 600 EFI
zuvor Linhai 300 classic
erstes Quad Stinger 170
Für einen gelernten Koch muß ich sagen
ist das besser gelungen als ein vier gänge Menü.

Meinen Respekt hast du auf jeden Fall
und eine sehr saubere Arbeit hast du da abgeliefert.

Ich hoffe der Motor läuft dann auch sauber,damit du entlich mal Quad fahren kannst.

_________________
Es grüßt der Aberigenie aus dem Frankenforrest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laufzettel für die tägliche Arbeit
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: RenegadeBY
Antworten: 2
So sucht man in Österreich richtig Arbeit :-)
Forum: Lustiges im Internet - Witze - Verse und Zitate - Video - Audio
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Bau, Essen, Laufen, Rock, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz