Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langer Radstand vor und Nachteile!
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 21:30 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 19.01.2016, 11:27
Beiträge: 184
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 800
Hallo!
Wollte mal fragen ,habt ihr mit dem langen Radstand Probleme . Vielleicht sind hier welche die von kurz auf lang umgestiegen sind und können etwas dazu berichten . Wir fahren viel steile Stücke, also bei Abfahrten ist es so das bei kurzen Radstand es schon kurz vor dem hochgehen ist hinten. Stelle die Frage hier ,weil von uns keiner einen langen Radstand hat. Würde glatt behaupten mim langen kann ich mehr steile Hänge hoch und runter fahren. Wäre schön ,wenn ihr hier eure Erfahrungen posten würdet!

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 23:20 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Andy,
für steil rauf oder runter gibt es überhaupt nichts besseres als eine lange Maschine! Und genau dafür liebe ich meine X8 beim Freestyle Trial. Ich habe zwar Probleme in engen Kehren, aber sobald es steil wird hänge ich alle mit kurzen Maschinen ganz gut ab und kann mich obendrein sicher dabei fühlen! :daumen: Und da geht es manchmal fast senkrecht rauf oder runter... :pfeif: Hier ein Beispiel von letztem Jahr, wobei das Bild sehr täuscht. Halte Deinen Bildschirm so, daß die Bäume und die Streckenposten senkrecht stehen, dann hat man eine gewisse Vorstellung wie steil es wirklich war :mrgreen: :

Bild

Oder hier (die gleiche Stelle in umgekehrter Richtung):

Bild

Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 09:34 
Offline
Topranger

Registriert: 04.04.2013, 17:12
Beiträge: 125
Wohnort: Blomberg Istrup
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Arctic Cat
Ich fahre kein Trial, aber gerne Gelände. Spielt dabei nicht die Bodenfreiheit eine große Rolle. Hätte ich jetzt nicht gedacht mit dem langen Radstand das man sich da sicherer fühlt. Man hat doch mehr Unterboden der aufsitzen kann. Oder? Muss mir mal so ein Trial Live anschauen. Da geht es bestimmt weniger mit viel Anlauf.

_________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte," Wo kämen wir hin!" und Niemand ginge, um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 09:45 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es geht darum, daß das Überschlagsrisiko deutlich geringer ist.

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 09:59 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Wenn man spitze Hügelkuppen hat ist der lange Radstand ein Nachteil weil man recht schnell mit einer Achse in der Luft hängt ausserdem ist ein ATV mit langem Radstand nicht mehr so wendig.

Vorteil ist aber das es auf der Strasse besser gradeaus läuft und man für 2 Personen mehr Platz hat.

Ich bleibe beim kurzen Radstand!

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 10:22 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Es gibt keine Grundsatzantwort auf diese Frage.

Nur so viel:
Länge läuft!

Das gilt nicht nur im Wasser.

Auf Schotter oder Sand bist du auf jeden Fall mit einem längeren (Lang ist er ja eigentlich nicht) Radstand besser bedient,
da sich die Fuhre stabiler verhält.

Fahre mehrere hundert Kilometer im Stück auf Schott/ Sand / Schottererpisten mit 80-85km/h und du weist genau wie Länge läuft!
Ebenso auf der Straße.
Extrem kurze Ecken sind natürlich schwieriger.

Aber wenn ich im Wald durch die Bäume fahre um Holz herauszuziehen, schwöre ich auf den längeren Radstand.
Eine Kurve habe ich deshalb noch nie verpasst.

Je länger um so stabiler ist sie auch mit Anhänger.

Je länger um so stabiler auch auf Schnee.

Aber wie so oft im Leben:
Alles Geschmackssache.
Der eine will ein Spritziges quirliges Fahrzeug,dass er mit den Knien drücken kann,
der andere Stabilität.
Ist halt sehr von den eigenen Vorlieben und Einsatzbedingungen abhängig.

Beispiel:
Ich habe eine 900erTDM und einen 125er Roller, Komplett unterschiedliche Konzepte.
Dennoch brauche ich jedes Fahrzeug für einen bestimmten Zweck.
Jedes hat seine Berechtigung.


_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langer Transporter
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: HermannKatsch
Antworten: 32
Kurzer oder langer Radstand beim Geländefahren??
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz