Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 17:07 
Hi Leute!
Gleich vorweg (bitte nicht böse sein), hab die Frage auch in Bodenseeforum am laufen.
Da ich aber allem Anschein nach eine 500er oder 650er von Atlas,Cf-Moto,Yukon,Goes oder Explorer kaufe, will ich speziell euch Fragen, ob der Unterschied "langer oder kurzer Radstand" tatsächlich so einen Einfluss hat auf den Wendekreis und die Geländetauglichkeit.
Fahre aktuell mit der MXU 500 meines Schwagers und bin meistens zum Spass im Wald und auf eher mittelschnellen Passagen unterwegs. Muss aber auch 15km Asphalt hinter mich bringen, bis Ich in's Gelände kann.
Und Leistung kann ich nicht genug haben, allerdings reicht mir die Kymco, ein bisserl fehlt halt.
Egal, da ja die ATV's mit langen Radstand sehr beliebt sind z.Zt. würde Ich gerne wissen
wie sich der längere Radstand im Gelände verhält??
Besser, ruhiger oder schwerfälliger, was sind eure Erfahrungen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 17:35 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Definitiv JA.
Mit nem langen Radstand ist der Wendekreis um einiges größer. Im Gelände kann der lange Radstand auf spitzen Hügeln und so zum Nachteil werden. Kann, muß aber nicht. Je nach Fahrweise.
Wenn du mit Gelände auch Feld und Waldwege meinst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß der lange Radstand da unschlagbar vom Vorteil ist.
Das ATV liegt da einfach ruhiger als eins mit kurzem Radstand.
Im Wasser sind sie alle gleich. Ab ner bestimmten Tiefe saufen sie alle ab. :mrgreen:
Ach was soll ich da so viel schreiben. Schau es dir doch einfach an. Klick einfach die einzelnen Treffen an. Schau mal hier: .

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 17:39 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6749
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Prinzipiell bringt langer Radstand gößere Kurvenradien mit sich und bei scharfen Kurven
ziehen die Hinterräder weiter nach innen als beim kurzen Radstand. Das ist aber die reine Theorie !
Wenn du auf dem Gerät eingefahren bist, gleichst du diese Mankos ganz automatisch durch Fahrkunst aus.
Ich selbst hab' kaum Unterschied von meiner Lin zu einer Roxon 150 NF (fast ½ m weniger Achsabstand)
im Gelände gespürt. In etwas anspruchsvollerem Gelände hast du auf ganz andere Dinge zu achten, wie den Achsabstand.....
Auf der Straße liegt die "lange" einfach satter. Abgesehen von all dem, sitzt der Beifahrer auf der "langen" weitaus bequemer.

PS. Sehe gerade, Maikel war mal wieder schneller mit seiner Antwort ...... Macht nix .....

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 17:41 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Nee Cognac, wir haben uns wieder mal ergänzt. :mrgreen:

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 18:22 
Offline
Ranger

Registriert: 05.08.2010, 17:25
Beiträge: 13
Wohnort: Weimarer Land, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Deine Überlegungen eine CF-Moto 500/650 zuzulegen würde ich noch mal überdenken. Du schreibst das die MUX 500 Dir gerade reicht mit der Leistung,
eher noch etwas mehr.Ich bin der Meinung wenn du Dir eine 500 CF in Langversion zulegst das du dann mit der Leistung nicht ganz zufrieden sein wirst.
Die 650 bin ich noch nicht gefahren weiß nicht ob die paar cm³ das bringen. Würde dir raten unbedingt Probefahrt zu machen.
Allen anderen kann ich Maikel und Cognac nur zustimmen.


Bin mal 750 King Quad gefahren Leistung ohne Ende

Der Lanzquäler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 18:51 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Mein Gedanke zu Lang/Kurz hatte ich dir ja schon geschrieben, deckt sich auch mit o.g. Meinungen......beide Versionen haben eben ihre Vor- und Nachteile, an die man sich mit der Zeit aber auch gewöhnt hat und dementsprechend fährt bzw. die Fahreigenschaften akzeptiert hat. DEN idealen Allroundradstand gibts nicht. :wink:
Würd dir auch vorschlagen mal diverse Fahrzeuge bzw. Lange und Kurze probezufahren bis du abwägen kannst was dir besser liegt.

Lanzquäler hat geschrieben:
Bin mal 750 King Quad gefahren Leistung ohne Ende

Ich letzte Woche auch, ~1050km, und kämpfe schon die ganze Woche mich wieder auf meine umzugewöhnen. big_haare :cry:

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:27 
Ja, KingQuad ist gut aber TEUERRRRR :evil:
Sämtliche "Premiummarken" die viel Leistung haben, sind sehr teuer und gebraucht in Österreich nicht zu bekommen....
So sieht's leider aus und da bei allen Händlern ausschließlich "lange" im Angebot sind (X6, Grison, usw), kam ich eben auf die Idee, ob bei einer langen die Vorteile doch nicht überwiegen.
Allerdings ist das Mehrgewicht natürlich auch nicht zu vernachlässigen........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 21:35 
Hallo Sparkstar
hab im Programm auch die Kurze !!!
oder gebrauchte Can Am Outlander 400EFI/500und 800
mfg werner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 08:37 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2010, 23:00
Beiträge: 195
Wohnort: Lech am Arlberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Vorarlberg
Fahrzeug: Linhai Ranger 300 4x4 Baujahr: 2006
Sparkstar hat geschrieben:
Ja, KingQuad ist gut aber TEUERRRRR :evil:
Sämtliche "Premiummarken" die viel Leistung haben, sind sehr teuer und gebraucht in Österreich nicht zu bekommen....

Gebrauchte gibt es bei uns schon auch , aber teuer das stimmt.
Bei uns zahlst du für eine 3 Jahre alte Kingquad mehr wie zB. in Tschechien oder De eine Neue.
Sich mal im Ausland umzusehen ist keine blöde Idee. Man muß halt abwägen, was einem Service und Kundendienst in seiner Nähe wert ist.

_________________
ein Servus aus den Bergen
------------ Gebi ------------

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 11:08 
Ja, hab da schon einiges überlegt bez. King, bester Preis wäre 7150 inkl. Lieferung nach Ö.
Allerdings habe Ich auch mit SuzukiAustria gesprochen, die mich sehr gut informiert haben und auch bezüglich Genehmigung sehr geholfen haben.
Das Problem ist eigentlich das Ich nicht wirklich weiß ob die King dann eine generelle EU-Genehmigung hat und Garantie/Gewährleistung gibts nur bei Händler wo sie gekauft wurde.
Somit 7150.- ohne Garantie/Gewährleistung, mmmmmhhhhh.......
Ausserdem gibts genug Probs mit King's die nicht Genehmigt werden, da die EU-Genehmigung nicht vorhanden ist und nur mit dem COC kannst in Deutschland ne' Einzelgenemigung machen, allerdings in Österreich kannst nur mit COC gar nichts machen, da braucht zwingend die EU-Genehmigung.
Alles nicht so einfach........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 11:27 
Edit: 7150.- ist der Nettopreis........
Kommt ja dann noch die Usst. hinzu und die Nova, alles in allem ~8200.-


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 11:33 
Hallo,

kurz mal zum ECC-COC .....

Da ich des öfteren in der Bundesprüfanstalt des Verkehrsministeriums zu tun habe, weiß ich aus erster Quelle, das aktuell, so schätzt man in der EU ca 3000 Fahrzeuge mit gefälschten ECC-COC zugelassen wurden oder grad den Besitzer wechseln.

Es gibt Internetseiten im NET (meist russische oder israelische) wo du Dir nen ECC-COC selbst zusammenstellen kannst und gegen ein kleines Entgelt wird Dir der auf gefälschtem Papier gedruckt zugesendet.

Diese Option hat bei einigen Ebay-Dealern einzug gehalten, was in Österreich die Verantwortlichen soweit sensibilisierte das diese jeden ECC-COC peinlichst genau prüfen und notfalls die Hystorie eines Quads oder ATV`s beim Hersteller erfragen oder der Antragsteller muss schlüßig diese erbringen.

Und ned böse sein das find ich 100% OK, Schützt ja den Fahrzeugbesitzer vor viel schlimmeren Ungemach, wie Urkundenfälschung, Versicherungsbetrug, etc. wenns zB nach nem Unfall draufkommen das dieses Fahrzeug so gar ned auf die Strasse dürfte.

So nun zum Thema Kurzer oder langer Radstand.

Wenns rein um die Strasse geht is der Lange Radstand in aller Regel entspannender den ganz nach dem Motto Länge läuft is in aller Regel das ATV spurstabiler.

Wenns ums Gelände geht hat (für mich) der Kurze Radstand klar den Vorzug.

DU kannst nen Kurzen Radstand viel leichter in nen Trifft bringen, also das Heck ausbrechen lassen um mit zuviel Speed trotzdem no ne saubere Kurve zu fahren, als das mit nem langen Radstand möglich ist.

Ich bin mit beiden Radständen schon einige tausend Kilometer offroad gefahren, und bevorzuge den Kurzen auch weil ein ATV mit Kurzem Radstand weitaus flexibler im Bereich hackenschlagen bei Speed und vielen Unbebenheiten der Schotterpiste , des Waldwegs etc... ist.

Die Lange is hier zu träge, heißt Du kannst zwar nen ruckartigen Versatz in eine Richtung krigst aber dann ah starkes Aufschaukeln der Fuhre wenns sofort wieder in die andere Richtung lenkst.

Siehe Video von mir, was ich damit meine
http://www.youtube.com/watch?v=uHK5CPOe ... re=related

Ruaf und runter und deren gefahren.....

Nun ne LANGE geht in aller Regel ned soooooo schnell vorne Hoch auf ner steilen Auffahrt, aber wenn und die fliegst hinten runter is um einiges teifer der Fall als von ner Kurzen.

Die KURZE kannst aber bei richtiger Gewichtsverlagerung auch so steil rauffahren wie ne LANGE, wenns dann doch zu nem Back-Rolling kommt hast in aller Regel rascher die Füße am Boden und kannst dich vorm ATV eher schützen.

Und dann noch die Thematik Auf ner Kuppe, die kann bei ner LANGEN ein Thema werden. OK is auch kein son Problem Winch in Action und sie is wieder flott.

Es is ein für und wider, und ich denke jeder muss das für sich selber entscheiden, das sollt echt keiner aufn Forum auslagern das is einfach ah Sache von jedem persönlich was ihm mehr zusagt, so wie ich die KURZE hier aus 100% meiner Sicht hier bevorzugt dokumentiere.

Einige hier haben zB ne Atlas oder Everest inzwischen gegen ne YUKON 500Alps getauscht und das meist aus dem Grund den ich für mich als wichtig erachtet habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 11:39 
Hallo,

hier als Nachtrag.. einer der ne "LANGE" Everst verkauft hat und sich ne "KURZE" Yukon 500Alps gekauft hat

87732792nx45698/bilder-und-videos-cf-moto-atlas-everest-goes-yukon--f38/yukon-500-alps--t137.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 12:25 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2010, 23:00
Beiträge: 195
Wohnort: Lech am Arlberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Vorarlberg
Fahrzeug: Linhai Ranger 300 4x4 Baujahr: 2006
Sparkstar hat geschrieben:
........, allerdings in Österreich kannst nur mit COC gar nichts machen, da braucht zwingend die EU-Genehmigung.
Alles nicht so einfach........


So ganz stimmt das auch nicht.
Man kann durchaus ein Neufahrzeug aus einem EU- Land importieren, das dort eine Strassenzulassung mit COC Papieren hat.
Man muß in Österreich Mwst und Nova bezahlen und bekommt vom Finanzamt dann die Unbedenklichkeitserklärung. Mit dieser Erklärung und den COC Papieren bekommt man in der Regel ohne Probleme das TÜV Gutachten, das zur Anmeldung erforderlich ist. Das kostet dann auch nicht alle Welt.
Nur wenn du gar keine Papiere hast, und eine Einzelgenehmigung brauchst, dann wirds schweineteuer.

_________________
ein Servus aus den Bergen
------------ Gebi ------------

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuanschaffung Cfmoto 500 oder 625 efi oder kymco 450i lof
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 44
ATV BOSNIEN 2012 - kurzer Werbeclip
Forum: Videos
Autor: ATV-BOSNIEN.DE
Antworten: 7
Langer Transporter
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: HermannKatsch
Antworten: 32
Ein kurzer Erfahrungsbericht zu den ersten 360 km
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz