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Re: Komisches Geräusch

09.02.2015, 21:40

Mich wundert ein bißchen das an und zwischen den Kupplungslamellen kein Öl ist ?
Entweder hat der Händler das ordentlich sauber gemacht oder da war zu wenig oder kein Öl im Kupplungsgehäuse ?
Aber wie soll das möglich sein ?
Bohrungen oder Ölkanäle verstopft .
Gibt es sowas ?

Re: Komisches Geräusch

09.02.2015, 21:42

Ja bergab ganz langsam... Im Stand und an langsam vor und zurück und immer bremsen

Re: Komisches Geräusch

09.02.2015, 21:57

Beim Auto würde ich das so beschreiben als wenn du nach dem Anfahren die ganze Zeit mit leicht getretenem Kupplungspedal fährst.

Beim ATV greift die Kupplung erst ab einer gewissen Drehzahl zu 100%.
Wenn du in dem Drehzahlbereich darunter rumeietst rutscht die Kupplung die ganze Zeit und deine Kupplungsglocke wird warm (blau).

Oder deine Kupplung hat ne Macke!?

Das konnte ich in meiner Glaskugel jetzt nicht so genau erkennen ...

... ist als Ferndiagnose auch nicht soo einfach!

Re: Komisches Geräusch

09.02.2015, 23:30

währe das meine hatte ich die Motor bremse raus geschmissen und gegen normalen lager getauscht

Re: Komisches Geräusch

09.02.2015, 23:36

quad-joke hat geschrieben:währe das meine hatte ich die Motor bremse raus geschmissen und gegen normalen lager getauscht

Also ich fahre ja nun dauernd Trial und gerade bei steilen Abfahrten ist die Motorbremse der X8 spitzenmäßig! Und bei mir ist in dieser Hinsicht noch nichts kaputtgegangen. Wir wissen ja noch garnicht, was im vorliegenden Fall das Problem ist. Erstmal die Fakten sammeln würde ich empfehlen.
Und ich war es, der Marc empfohlen hat nur im L-Gang zu fahren beim Trial, genau für solche Fahrsituationen ist der auch da. Sonst hätte die Kupplung noch viel mehr geschliffen.

Re: Komisches Geräusch

09.02.2015, 23:38

Auf jeden Fall ist die Kupplung zu warm geworden ...

Re: Komisches Geräusch

09.02.2015, 23:56

Breddermann82 hat geschrieben:Beläge haben noch 8mm also wie neu

Da kannst Du aber nur die hinteren gemessen haben, schau 'mal vorne, da könnte die Überraschung lauern.

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 05:52

:shock: Jocki schreibt wenig Oel !!! das schreit nach einem Oel Fred :mrgreen:
Nee jetzt mal im ernst. Seit meinem letzten oelwechsel hab ich kupplungsrupfen. oel ist nicht gleich oel.

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 09:32

Wenn du jetzt noch geschrieben hättest welche Sorte da rein gekommen ist von welchem Hersteller wüssten wir mehr ...




P.S.

Obwohl das ja hier zum Thema nicht wirklich passt!?

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 11:33

Vorne die Beläge sind gerade neu gekommen und haben aktuell noch 9 mm

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 11:34

Ich tippe auf das Freilauflager !
Wie sieht denn das Lager im Variodeckel aus? Das verabschiedet sich ja auch genre mal.

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 11:52

So Antwort bekommen von cf Moto Technik mein eigenes Verschulden da sie blau angelaufen ist bleibe ich auf den Kosten sitzen keine Garantie

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 12:29

Es kann mir aber keiner sagen warum und wie das passiert ist .....

Defekt ist
Fliegkraftkupplung
Kupplungstrommel

Alles von der Variomatik also nichts wegen Öl oder so was.....
Jetzt meine Frage weiss einer von euch wie das kaputt gegangen ist

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 12:47

Mal eine Frage an die Metallprofis hier :

Ist ja schon lange her das ich das in der Schule hatte .
Anlassfarbe Stahl .
Bei der Farbe ist deine Glocke über 300 Grad heiß geworden .
Die Kupplung läuft im Ölbad , das Öl kühlt doch zugleich auch die Kupplung .
Da müßte ja das Öl auch über 300 Grad heiß geworden sein ?
Entweder hast du falsches Öl drin oder ein Problem mit der Ölversorgung im Kupplungsgehäuse .
Wenn falsches Öl , wer hat es reingemacht ?
Wer hat den letzten Ölwechsel gemacht ?
Mit der Variomatik hat aber die defekte Kupplung nichts zu tun .

Eine andere Vermutung wär auch möglich : Vieleicht mit zu wenig Öl gefahren ?

Re: Komisches Geräusch

10.02.2015, 13:21

Überhitzung wegen durchrutschender Kupplung

Das wie hab ich mindestens schon 2X erklärt ...

Mit der Variomatik hat die Kupplung nichts zu tun!

Und die Kupplung läuft im Ölbad wird also übers Motoröl gekühlt.

Wenn du falsches Öl im Motor hast (nicht für Ölbadkupplungen geeignet) kann das auch der Fehler gewesen sein! Dann wird die Kupplung "geschmiert" und rutscht schneller durch.
Wenn das Öl zu warm geworden ist müsste es dunkelbraun bis schwarz sein.
Normal ist honiggelb oder rötlich.

Oder falsche Fahrweise

Wie sah das Motoröl aus (Farbe) beim auseinander nehmen?
Was für Öl war eingefüllt ?
In deiner Liste fehlt noch das Freilauflager
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