mich würde interessieren ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte. Zur Zeit haben wir hier in Norwegen ja Schnee und nun ist mir bei Räumen schon 2x der Motor zu heiß geworden so daß die Warnlampe angeht. Dies geschieht nicht sofort sondern die ersten 15-20 Minuten springt der Lüfter ab 4-5 Strichen in der Anzeige auch an. Zum Ende des Räumens aber nicht mehr und die Temperatur schießt nach oben und ich muss abbrechen. Mein Verdacht ist, das wenn eine bestimmte Temperatur länger vorherrscht, irgendwie irgendwo ein Kontaktproblem auftritt, entweder 8m Lüftermotor, Temperaturfühler, Leitung. Das Relais habe ich schon Kreuz getauscht, daran liegt es nicht.
Tausch das Thermostat das ist das Problem. Kannst ohne auslassen tauschen schnelle raus und rein kommen nur ein paar Tropfen raus. Bis da hin, steck eine Brücke in den Stecker am Thermostat, so dass der Lüfter permanent läuft. Sollte er dann noch zu heiß werden kann es sein, dass du Luftblasen im System hast. Entlüfte am oberen Punkt (Die Anschlusstelle am Zylindern ) aber pass auf die Dichtung des kleinen Entlüftungsschraubens oben ist sehr empfindlich gegen zerquetschen.!
HermannKatsch hat geschrieben:Tausch das Thermostat das ist das Problem. Kannst ohne auslassen tauschen schnelle raus und rein kommen nur ein paar Tropfen raus. Bis da hin, steck eine Brücke in den Stecker am Thermostat, so dass der Lüfter permanent läuft. Sollte er dann noch zu heiß werden kann es sein, dass du Luftblasen im System hast. Entlüfte am oberen Punkt (Die Anschlusstelle am Zylindern ) aber pass auf die Dichtung des kleinen Entlüftungsschraubens oben ist sehr empfindlich gegen zerquetschen.!
Hallo Hermann, jetzt muss ich leider doch noch Mal nachfragen, mir werden beim schwedischen Onlineshop mehrere Sensoren angezeigt, einem am Kühler und 2 verschiedene am Zylinder wovon einer den Lüfter startet der andere nicht. Welches Thermostat ist es , Radiator oder Zylinder?
Das neue Termostat habe ich heute montiert, Lüfter startet auch mehrfach, so weit so schön. Allerdings kam dann doch mehr als nur ein Tropfen aus dem Kühler. Das neue Termostat wird mit einem kleinen O-Ring geliefert und nachdem ich das Alte entfernt hatte bekam ich das Neue nicht hereingeschraubt, weil die alte Dichtung eine flache Dichtscheibe war und im Gewinde fest saß. Das habe ich aber erst festgestellt nachdem der Kühler sich im Eimerchen entleert hatte. Nun jut, aufgefüllt gestartet, Lüfter springt bei 4 Strichen an und es scheint am Termostat dicht zu sein. Morgen den Wasserstand prüfen und dann Verkleidung wieder dran. Punkt, ab, aus die Maus.