Hallo Lutz-Peter, also Du bist der erste mit einem John Deere Gator hier glaube ich. Aber da wir markenübergreifend unheimlich ( ) kompetent sind , werden wir gerne versuchen zu helfen! Kannst Du bitte ein paar Eckdaten zu Deinem Fahrzeug posten? Motor z.B. Benzin oder Diesel? Am besten genaue Typenbezeichnung. Und warum glaubst Du, daß Dein Gator überhaupt gedrosselt ist? Die sind bauartbedingt (Getriebe) nicht auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, dafür auf Kraft. Gruß, Andreas
Hallo Andreas, Ich bin hier im Forum weil es für Gator nur amerikanische Foren gibt. Ich hatte früher ein Linhai CUV 300 und bin dann auf John Deere gewechselt.
Mein Gator ist ein XUV 550 mit 570 ccm und 16 PS, 2 Zylinder V Benzin Aggregat von Briggs und Straton. Vmax für die Strassenzulassung 40 km/h (deshalb die Drosselung). Das Teil besitzt eine Trakturzulassung ( gut für meinen Sohn - kann den Gator schon mit 16 fahren). Zuladung 200 kg + 500 kg an den Haken. Allrad, Sperre, Scheibenbremsen, 2 Gang Variomatik.
Der Geschwindigkeitskeitgewinn ist zwar gering, aber man freut sich auf jedes km/h mehr.
ich habe gerade festgestellt, dass ich im falschen Forumsteil bin. Vielleicht kann mich einer der Admins ins Richtige verschieben und in der Überschrift ein "t" für das zweite "r" ersetzen in Varioma"r"ik. Danke für eure Mühen am Sonntag...
Hallo Lutz-Peter, erledigt. Danke für die Informationen zum Fahrzeug. Also von einer Drosselung an der Variomatik habe ich noch nichts gehört und wüsste auch nicht, wie das technisch aussehen könnte. Aber da gibt es sicher bessere Experten hier. Hast Du denn schonmal an der Drosselklappe geschaut, ob da keine Sperre drinsitzt? Gruß, Andreas
Die vorhandenen PS haben nur bedingt mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Auf Grund des großen Hubraums ist nach der Entdrosslung das Fahrens in allen Situationen viel entspannter. Zwischen den Variomatikacheiben sitzt eine Distanzhülse, dies verhindert die weitere Bewegung des Riemens. Das Prozedre wird in jeden Mopedforum beschrieben, aber eben nur für Mopeds.
Ich dachte das ich hier Experten finde, die mir ggf. mit ein paar Fotos die Vorgehensweise beschreiben.
Ganz Ehrlich wenn du solche Fragen stellst und dich scheust selber ein Schlüssel in die Hand zu nehmen um selber mal in deine Vario zu gucken um zu sehen wie es da drin überhaupt aussieht solltest du sie lieber gleich in eine Werkstatt geben. Nicht böse gemeint Aber du du wirst hier keine 100 prozentige Anleitung zu deinen Plan finden. Also entweder Werkstatt oder ran an den Speck und auf machen und Bilder für uns machen das wir dir an deiner Maschine erklären können was du machen musst.