die Gator-Familie von JD
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

07.05.2016, 19:03

Hallo,

wie kann ich die Variomatik entdrosseln?

Re: Gator xuv 550 Variomarik entdrosseln

07.05.2016, 21:54

Hallo Lutz-Peter,
also Du bist der erste mit einem John Deere Gator hier glaube ich. Aber da wir markenübergreifend unheimlich ( :mrgreen: ) kompetent sind :schraub: , werden wir gerne versuchen zu helfen! Kannst Du bitte ein paar Eckdaten zu Deinem Fahrzeug posten? Motor z.B. Benzin oder Diesel? Am besten genaue Typenbezeichnung.
Und warum glaubst Du, daß Dein Gator überhaupt gedrosselt ist? Die sind bauartbedingt (Getriebe) nicht auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, dafür auf Kraft.
Gruß,
Andreas

Re: Gator xuv 550 Variomarik entdrosseln

08.05.2016, 06:05

Hallo Andreas,
Ich bin hier im Forum weil es für Gator nur amerikanische Foren gibt. Ich hatte früher ein Linhai CUV 300 und bin dann auf John Deere gewechselt.

Mein Gator ist ein XUV 550 mit 570 ccm und 16 PS, 2 Zylinder V Benzin :T Aggregat von Briggs und Straton. Vmax für die Strassenzulassung 40 km/h (deshalb die Drosselung). Das Teil besitzt eine Trakturzulassung ( gut für meinen Sohn - kann den Gator schon mit 16 fahren). Zuladung 200 kg + 500 kg an den Haken. Allrad, Sperre, Scheibenbremsen, 2 Gang Variomatik.

Der Geschwindigkeitskeitgewinn ist zwar gering, aber man freut sich auf jedes km/h mehr.

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 06:41

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich im falschen Forumsteil bin. Vielleicht kann mich einer der Admins ins Richtige verschieben und in der Überschrift ein "t" für das zweite "r" ersetzen in Varioma"r"ik. Danke für eure Mühen am Sonntag...

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 10:11

Hallo Lutz-Peter,
erledigt. Danke für die Informationen zum Fahrzeug. Also von einer Drosselung an der Variomatik habe ich noch nichts gehört und wüsste auch nicht, wie das technisch aussehen könnte. Aber da gibt es sicher bessere Experten hier. Hast Du denn schonmal an der Drosselklappe geschaut, ob da keine Sperre drinsitzt?
Gruß,
Andreas

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 10:14

Mit "nur" 16 PS wird da auch nicht mehr Geschwindigkeit kommen ...

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 11:42

Die vorhandenen PS haben nur bedingt mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Auf Grund des großen Hubraums ist nach der Entdrosslung das Fahrens in allen Situationen viel entspannter.
Zwischen den Variomatikacheiben sitzt eine Distanzhülse, dies verhindert die weitere Bewegung des Riemens. Das Prozedre wird in jeden Mopedforum beschrieben, aber eben nur für Mopeds.

Ich dachte das ich hier Experten finde, die mir ggf. mit ein paar Fotos die Vorgehensweise beschreiben.

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 11:47

Das ist bei deiner Vario aber genauso!
Nimm die Distanzbuchse raus und guck ob die 16PS die längere Übersetzung schaffen ...

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 12:47

Die 16 PS schaffen das. Die Buchse ist nur für die Strassenzulassung notwendig.

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 13:43

Dann hast du dir ja deine Frage selbst beantwortet.

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 16:26

Nein noch nicht, ich will wissen was ggf. zu öffnen bzw. abzuschrauben ist um die Buchse zu entfernen.

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 16:36

Dazu müsstest du den Deckel mal abschrauben und Bilder machen.

Im Prinzip sind die Varios ja fast alle gleich.

Du möchtest wissen ...

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 20:06

Gibt es Bilder von offenen Variomatikgetrieben.

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 20:10

Google "Bilder" sollte da eine ergiebige Quelle sein.

Oder du klickst mal auf die Links in meiner Signatur .

Re: Gator xuv 550 Variomatik entdrosseln

08.05.2016, 21:29

Ganz Ehrlich wenn du solche Fragen stellst und dich scheust selber ein Schlüssel in die Hand zu nehmen um selber mal in deine Vario zu gucken um zu sehen wie es da drin überhaupt aussieht solltest du sie lieber gleich in eine Werkstatt geben.
Nicht böse gemeint
Aber du du wirst hier keine 100 prozentige Anleitung zu deinen Plan finden.
Also entweder Werkstatt oder ran an den Speck und auf machen und Bilder für uns machen das wir dir an deiner Maschine erklären können was du machen musst.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz