So, nach knapp 4 Jahren (Oktober 2014) hat die Batterie an meinem Gator ihren Dienst quittiert. Komplett tot, ohne wenn und aber. Eine Original JD-Batterie aus USA wollte ich nicht mehr (dazu noch teuer), also nach Ersatz gesucht und fündig geworden.
Typ: Varta U1(9) # 522 450 034 A51 2 12 V 22 Ah 340 A (EN)
Diese Batterie passt von den Außenmaßen genau in die Halterung, nur ist sie etwas höher. Ist aber kein Problem. Man muss die 2 Haltschrauben nur durch etwas längere ersetzen. Der Bügel oben und seitlich passt nach wie vor.
Meine Bakterie war jetzt - nach 4 Jahren - auch hinüber, und ich habe mir eine von JD gegönnt. Mal sehen, was die gekostet hat - wenn Hermann überhaupt schon eine Rechnung geschickt hat.
Edit: Frage noch, die Varta ist doch auch eine Gel, oder? Das sind die beiden Originale
Also bei mir war weder die Original noch ist die neue Varta eine Gelbatterie. Zudem sind Gelbatterien weniger geeignet hohe Ströme als z. B. Starterbatterie zu liefern. Dann kommt noch der Preisunterschied.
Vielleicht habe ich in der Vergangenheit auch den Fehler gemacht die Batterie zu selten an die Ladestation zur Erhaltung zu hängen? Wenn die Kiste mal mehrere Wochen steht und dann noch bei Kälte bin ich wohl auch mit Schuld am Ableben. Naja und den Säurestand könnte man auch mal nachsehen. Nie gemacht.
Egal, daraus gelernt. Jetzt hänge ich sie alle paaar Wochen mal an, vor allem wenn ich weiss, dass ich in nächster Zeit nicht fahren muss.
Meine Batterie hat in jeweils 5 Monaten Winterpause einmal zur hälfte der Pause für ein-zwei Stunden ein Ladegerät gesehen und hat 7 Jahre gehalten. Wer bei einer AGM Batterie öfter nachladen muss bei dem ist was nicht in Ordnung. Übrigens ist es in den meisten Fällen eine AGM Batterie, auch wenn "GEL" drauf steht.