GoesBock hat geschrieben:Aber wie soll der Sprit zur kurbelwelle kommen? Der würde doch einfach ins Abgasventil gedrückt, nicht am Kolben vorbei?
der Sprit läuft ganz einfach an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Und ein Abgasventil....? ich kenne nur Ein- und Auslassventile!
Sry fürs Erbsenzählen aber das konnte ich mir eben nicht verkneifen.
Ach so ja, wenn das Benzin an der Zylinderwand dann so gemütlich nach unten sickert spült es so ganz beiläufig auch den Ölfilm mit ab. Resultat unzureichende Schmierung/ Kühlung der Zylinderwand=> Kolbenfresser
Zuletzt geändert von xsbobo am 13.09.2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Forest 570 hat geschrieben:Wenn Sprit dauerhaft durch den Vergaser in den Motor läuft (auch kleinste Mengen), muss der Sprit irgendwo hin. Ich kann mir schon vorstellen, dass der unverbrannte Sprit, wenn auch erst beim Starten, in das Motorgehäuse gedrückt wird. Ist die Füllmenge im Motor zu hoch, wird dieser Überschuss bei laufendem Motor durch die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter gedrückt wird. So denke ich. Was mir da aber Sorgen macht: Ist meine Theorie so richtig, dann ist das Motoröl durch den übergelaufenen Sprit verdünnt. Klar, Sprit ist unter Hitze flüchtig, aber leidet da auch die Qualität des Motoröles? So meine Überlegungen.
Das hast du ganz richtig gesehen. Unabhängig davon das über die Kurbelgehäuseentlüftung sehr wahrscheinlich das Benzin/ Ölgemisch in den LuFi gedrückt wird, hast du mit diesem Gemisch unzureichende Schmierung sämtlicher Kurbelwellen-/ Pleuel Lager und somit große Chancen auf einen kapitalen Motorschaden.
Am besten du wechselst das Öl im kalten Zustand, da durch die Verdünnung mit dem Benzin dann auch deine Ölleitungen ziemlich leer sein dürften. dann den Zündkerzenstecker abziehen damit der Bock nicht startet und erst mal mit dem Anlasser kurz drehen lassen damit auch die Ölpumpe usw richtig leer gemacht wird. Nach dem befüllen mit frischem Öl nochmals mit dem Anlasser eiern und damit das Öl durch den Block pumpen damit überall ausreichend unverdünntes Öl wieder für gute Schmierung sorgen kann
Edit Cognac001 am 15.09.2020 [ Ehrenranger + Notadmin ] Grund : Zitat aus der Nachricht entfernt (steht doch im Beitrag direkt drüber).