habe ein Problem mit meiner Linhai 260 Black Forrest, sie ist heute vom ADAC abgeschleppt worden und steht nun in der Garage. ADAC sagt wohl der Anlasser hin. Heute morgen bin ich noch zur Arbeit gefahren ohne Probleme und heute Nachmittag sprang sie nicht mehr an macht beim starten nur noch klck-klick im Starterrelais und nichts tut sich mehr. Die Batterie ist voll und Ok( durch gemessen) Starthilfe nutzte auch nichts.
Nun suche ich einen Anlasser und ein neues Relais( zur Vorsicht da das alte auch nicht mehr so doll auch schaut) der bisherige Ersatzteil-Lieferant die Firma Sutter kann nur noch die Teile liefern die er noch auf Lager hat und das ist nicht viel, alles was er nicht mehr hat würde er auch nicht mehr bestellen, so seine Aussage am Telefon.
Habe nun mal bei der Firma Querm per Mail an gefragt ob ich da Teile bestellen kann und er sie liefern kann, mal sehen was die Firma antwortet.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tip was es vielleicht sein könnte, bin für jeden Tip dankbar, denn hänge so an meiner Linhai und möchte das sie wieder zum laufen kommt.
übeprüf mal alle Kabel auf Oxydation! Manchmal ist es nur das Starterrelais, das kannst du überbrücken mit einem Stück Draht Schau mal hier und in der SUFU unter "Anlasser"
Hauptsicherung i.o,Kabel nicht oxydiert, Batterie ist voll, Starterkopf am Bremsgriff i.o sowie die Kabel am selben , Starter-Relais i.o Strom Batterie da wenn ich den Startkopf drücke ist auch Strom auf dem Kabel was zum Anlasser geht und unten am selben kommt auch Strom an,Überbrückt habe ich auch an den zwei Kabeln mit Imbusschraube tut sich aber nicht denke mal sollte wenn sollte die anspringen???, Anlasssperr-Relais ???? weiß ich leider nicht wo ich das finde und Zündschloss ist auch Ok, Zündstrom da und alle Licher gehen auch.
Nun denke ich mal das es wirklich der Anlasser ist , denn der ADAC hat gestern mal mit Hammer ihn ab geklopft und da wollte er mal aber hatte nicht gereicht damit sie läuft.
Werde wohl mal nach einem Anlasser sehen und dann eventl. auch das Starter-Relais gleich mal mit machen zur Vorsicht.
Lieben Gruß Stefan, der seine Linhai liebt und sie soll wieder fahren
Ein "Anlasssperr-Relais" gibt es bei den ATV's nicht. Dafür dient das Starterrelais. So wie ich das gelesen habe, hast du alles andere bis auf den Anlasser ausgeschlossen. Du könntest mal den Anlasser ausbauen und zerlegen. Da können die Kohlebürsten klemmen oder sie sind am Ende. Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist kannst du dir im wahrsten Sinne des Wortes ein paar neue feilen. Wenn es wirklich die Kohlebürsten sind, geh mal damit zum nächsten Boschdienst, die können dir mitunter weiterhelfen.
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Also wenn das Starterrelais durchschaltet, ist es nicht defekt - braucht auch nich ausgetauscht zu werden. Anlasser ist offensichtlich auf - neuen rein und alles sollte wieder einwandfrei funktionuckeln. !
Hi, siehe untern... da kannste einfach anrufen und fragen ob er noch welche da hat, dneke aber schon, was auf der Seite geführt ist hat der auch da. Der Typ ist ziemlich kauzig...die Kaufabwicklung auch nicht abschrecken lassen, die Teile sind innerhalb von 2-3 Tagen nach Überweisung da
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Herr Erichsen von Quad Nord (Quadhandel Quern) http://www.quad-nord.de/ ist absolut nicht "kautzig"; er ist absolut kompetent, freundlich und zuvorkommend und liefert zuverlässig und prompt innerhalb von 1-3 Tagen !
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Danke für die Internet-Addi´s, hatte beide schon per Mail angeschrieben und von beiden umgehend die Preise erhalten. Nun wie gesagt baue ich erstmal den Anlasser aus und da ich noch mehr für die Linhai an Teilen brauche werde ich dann auch bei der Firma Trosch die komplette Bestellung machen, die Teile sind weit aus billiger als bei Quad Nord. Fa.Trosch Anlasser 149,- zum 173,93,- bei Quad Nord.
Hat schon mal einer den Anlasser aus gebaut?, was mich intressieren würde ob es schwer ist ihn raus zumachen und ob man was beachten muss dabei, habe nur gesehen das der ganze Luftfilterkasten raus muss. Man lernt mit jedem machen und Schrauben.
@ cognac: ahhhhh jetzt hab ichs.. @neuhier: na vor dem Luftfilterkasten würde ich mir mal keine Bange machen...dass sind ja bloß 2 Schrauben Rechts und 2 links. Dann den Ansaugkanal zum Vergaser...ich würd die Seite am Vergaser abmachen, wenn ich mich recht erinnere geht das einfacher...Schlauchschelle lösen und vorsichtig rausziehen. Der Einbau ist etwas fummelig, aber nicht wirklich ein Problem, mach den Deckel des Luftfilterkastens dafür runter, geht leichter. Achte darauf, dass Du zwischen Luftfilterkasten und Rahmen keine Kabel liegen hast, bevor du die Schrauben wieder anziehst, sonst wird es in ein paar Wochen ziemlich dunkel an Deiner Lin Wie der Anlasser selbst dadrin hockt, öööhm keine Ahnung, kann aber eigentlich auch nicht mehr als 2 Schrauben und 2 Kabel sein....
Hallo zusammen, zuerst einmal wieder lieben Dank für eure Tips und Hilfe.
Habe heute mal den Anlasser aus gebaut und dann in den Schraubstock gespannt, dann habe ich per Ü-Kabel mal Strom drauf getan und er wollte ein wenig, dann mit Gummihammer ab geklopft und siehe da er lief also wieder rein mit ihm.
Na das habe ich mir so dann gedacht, zweimal gestartet und schwups er hing wieder, na wieder raus mit ihm und dank des Videos von Linharry den Anlasser zerlegt und er war sowas von versifft innen( Öl,kleine Klumpen u.s.w) habe dann alles(Gehäuse,Platte wo die Kohlen drauf sind und die Wicklung(Welle) mit Industriereiniger eingeweicht und anschließend mit Druckluft wieder trocken und sauber geblasen, wieder ein gebaut und ja stolz sein er läuft wiieder und die Linhai sprint ohne mucken wieder an.
Leute ich danke euch und kann immer nur sagen gut das es ein Forum gibt und liebe nette Leute die einem immer egal was bis heute war geholfen haben. Und dadurch lernen ich immer mehr an meiner Linhai zumachen und wie heißt es immer wenn man es mal gemacht hat vergißt man es nicht mehr und ich bin eine Erfahrung reicher und beim nächstenmal(hoffe mal nicht so schnell) weiß ich dann auch bescheid was sie für Mucken hat. Und zwei Händler wo man mal E-Teile bekommen kann habe ich nun auch dank euch und der alte Händler die Firma Sutter brauche ich auch nicht mehr.
@ Descend,
ich brauchte den Luftfilterkasten nicht an der Schlauchschelle lösen denn im Kasten ist eine Überwurfmutter(an dem Stück wo der Filter drauf kommt) die man abdrehen kann und so bleibt das Stück am Schlauch fest und ich brauchte nur die 2 Schrauben am Rahmen und den kleinen Schlauch abmachen und konnte den Kasten raus nehmen.
Also nochmal lieben Dank und schön das es das Rangerforum gibt.
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
hast du prima gelöst und hast 'ne Menge Geld gespart ! Nur so kann man sich ein solches Hobby wirklich leisten ! Paar dreckige Finger und 'ne Menge Erfahrung gemacht ! Geht doch !
hast du prima gelöst und hast 'ne Menge Geld gespart ! Nur so kann man sich ein solches Hobby wirklich leisten ! Paar dreckige Finger und 'ne Menge Erfahrung gemacht ! Geht doch !