CF-Moto, Atlas, Everest, Goes, Yukon, Quadzilla, Sandstorm, usw.
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

14.07.2016, 19:57

:daumen: Sieht gut aus
Vielleicht mache ich das auch irgendwann mal :mrgreen:

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

14.07.2016, 21:19

och big_nase können wir in Pullman machen, Jocki hat die Flex immer dabei, Feile, Schellen....
Kasten Bier :pfeif: :pfeif:

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

14.07.2016, 22:39

Wäre ne Idee

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

15.07.2016, 06:53

Ich binn weiterhin der Meinung, die Ursache des Problems liegt in der Aufhängung des Schalldämpfers.
Der Auspuff ist an 3 Punkten fest mit dem Rahmen verschraubt. Material dehnt sich bei Erwärmung aus. Wo soll dieses Material hin? Genau in die Dichtung, die damit zerstört wird. Klar, ein Flexrohr bringt da abhilfe, aber was macht ihr mit der Wärmeentwicklung unter der Sitzbank? Das Hitzeschutzblech habt ihr ja alle fein säuberlich abgesägt.

Ich tätige da einen anderen und zudem kostengünstigen Umbau, der selbst in Extremsituationen und ohne Dichtungen hält. Und das seit mehreren Jahren und an verschiedenen Atlassen.
Ich habe lediglich die ganze Dichtungsflanschsache vom Auspuff und den eingeschweißten Kat am Krümmer abgeschnitten und durch ein längeres Rohr, welches genau über den Krümmer geschoben passt. Dieses wird gut an der Krümmerseite mit einem etwa 3cm langen Einschnitt versehen und dann auf dem Krümmer etwa 6-7 cm aufgeschoben. Dann wird das Rohr auf Länge gebracht und anschließend mit dem Auspuff verschweißt. Vorn um den Krümmer kommt Auspuffkit und eine Auspuffschelle drum und sämtliche Schutzbleche wieder drüber. Die Auspuffhalterung am Motor entfällt Ersatzlos. Hinten am Schalldämpfer wird die hintere Schraube rausgedreht und bleibt ab. Der gesamte Auspuff hällt jetzt nur noch an der Motor-Krümmer Verbindung und an der mittleren Schraube über dem Schalldämpfer.
Der Auspuff kann jetzt sich in allen Richtungen ausdehnen und hält dicht.

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

15.07.2016, 07:31

die ganz letzte Schraube, Maikel, hatte ich ja, auf dein Anraten hin, schon voriges Jahr in Jwde rausgedreht. Irgendwie passt die auch nun nicht mehr :nix: :denk: Die Schraube ,so in Höhe vom Benzinschlauch,hält ja den Krümmer vorn und zittert mit wie der Motor selber. Dort dürfte also nix passieren. Und hinten, wie gesagt, nur die eine Schraube, mittig vom Schalldämpfer. In dem Gummie ist zwar ne Hülse und Langloch, glaub aber nicht, das sich dort was schiebt, da die Schraube den Gummirand zu doll ans Metall presst. Ich hab dann ausprobiert, diese mittige Schraube lockerer zu lassen, hinten eine Kontermutter, nochmal mit Locetite verklebt, gerade so stramm anzuziehen :nix: dann schepperte der Schalldämpfer bei jeder Bodenwelle. Denke mal, das dann die letzte Halterung vom Puff hinten jedesmal anschlägt, da würde nur noch abflexen helfen :nix: :nix:
Wegen der Hitze Maikel, Mecky schrieb gestern mir noch, das er seit zwei Jahren das Flexrohr drin hat und da nix isoliert / umwickelt hat, wegen der Wärme :nix: :nix:
Muss man dann eben nur schnell genug fahren, damit der Fahrtwind "durchkühlt".
weitermachen...testen :nix: :pfeif:

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

15.07.2016, 07:47

lupolux hat geschrieben:...Die Schraube ,so in Höhe vom Benzinschlauch,hält ja den Krümmer vorn und zittert mit wie der Motor selber. Dort dürfte also nix passieren. ...

Doch, genau dieses Blech (mit den drei Löchern) ist bei jeden unserer Attis gebrochen. wegen dieses "zitterns". Dieses Ding flog überall raus.
Lupo, der Benzinschlauch ist doch auf der linken Seite. :wink:

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

15.07.2016, 07:54

ok, Maik da hast du mehr Erfahrungen :daumen:
abba der Benzinschlauch ist bei mir rechts (wenn man drauf sitzt) :nix: :denk: :denk:

guckst du:

Bild

Bild

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

15.07.2016, 08:04

Haste Recht. Dem, der direkt aus dem Tank kommt. Mensch, an den hab ich doch garnicht gedacht... War im Gedanken auf der Seite Sprittfilter Vergasereingang. Mein inneres Auge braucht wohl ne Brille... Heut ist halt Freitag. Sorry.

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

25.10.2017, 23:12

Bei mir kommt jetzt auch nen flexrohr rein. Gestern ist er mir am kat gebrochen. Ab jetzt erstmal nen Rohr drauf geschweisst.
Vor ca 1000kl ist mir schonmal vorne in der Schleife der Schlauch abgebrochen. Das entstandene Loch habe ich einfach zugeschweißt, läuft trotzdem. Wofür sind die Schläuche? Hinten ist ja auch noch einer. Können die einfach wech?

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

26.10.2017, 07:58

Such mal die Beiträge - Kat entfernen , Flatterventile entfernen , da steht alles beschrieben was du machen musst .

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

26.10.2017, 08:46

Jop Danke , habs schon gefunden :daumen:

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

14.04.2021, 10:08

Hallo was für flexrohr hast du genommen, Länge und rhor Größe

Re: Auspuff an CF Moto Everest 500

14.04.2021, 14:47

Hallo Jörg,
nimm eine Schieblehre und miss dein Auspuffrohr, dann hast du den Durchmesser.
Die Länge findest du auch raus, wenn du dein Umbauprojekt planst, denn du stehst dann `eh schon an der Kiste, mit nem Zettel und Messwerkzeug in der Hand.

Ich sag dir das jetzt so salopp, da der Beitrag auf den sich deine Frage bezieht schon 3,5 Jahre alt ist, und die Jungs vermutlich nicht mehr wissen was sie damals bestellt hatten. und wenn einer an seine Kiste geht um das Flexrohr zu messen, dann ist er genau so weit wie du und steht mit nem Zettel und Messwerkzeug an seinem Fahrzeug. ;-)

Viel Erfolg beim basteln!

:daumen:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz