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 Betreff des Beitrags: O-Ring vordere Kardanwelle tauschen
BeitragVerfasst: 16.03.2015, 22:01 
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Ende letztes Jahr qualmte meine King nach ner Tour, Seitenverkleidung abgebaut und zum Vorschein kam folgendes.....

Bild

Wie sich herausgestellt hat ist der O-Ring der vorderen Getriebeausgangswelle undicht, das Öl sammelte sich dann
in der Manschette und durch ein Riß in dieser hat das Öl wohl schlagartig der Weg ins Freie gefunden.
Also sämtliche Teile bestellt und da es bis jetzt immer nur leicht Feucht war und kein Schrauberwetter...gings Heute dran.

Es reicht das vordere Differenzial los zu schrauben und möglichst weit nach Vorne zu setzen um die Welle raus zu ziehen,
dazu die unteren A-Arms abschrauben um die vordere Schraube heraus zu bekommen. Sieht dann so aus...

Bild

Feder raus nehmen, beide Manschetten von der Welle abziehen...

Bild

...und dann fängt der fummligste Teil an, das Gelenk ohne geeigneten Abzieher von der Welle holen... :roll:
Letztendlich unten einen großen Schraubenschlüssel positioniert und mit einem Meißel flog das Ding endlich von der Welle.
Danach muß der Seegerring und C-Clip ab um die Glocke abzuziehen.

Bild

Das ist der undichte O-Ring der sich innerhalb der Glocke befindet...

Bild

Den Simmerring wollte ich auch gleich tauschen, aufschrauben, drehen und raushebeln um Simmerring und den
außenliegenden O-Ring zu tauschen (O-Ring war nicht wirklich notwendig)...

Bild

Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, dabei alles (trotz gekapselten Lager) etwas fetten...

Bild

Fertig!

Bild

Gut, fast.... :pfeif:

Bild

Hier die getauschten Teile...

Bild

0928025005000 O-RING (1,9x24,5)
0928057002000 O-RING (3,5x65,2)
0928334008000 WELLENDICHTRING (34X52X9)
0938121002000 SPRENGRING
0833131259000 SEEGERRING
2715331G21000 SCHUTZKAPPE

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BeitragVerfasst: 17.03.2015, 07:27 
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big_super big_super big_super

Und nicht mal so ein großer Aufwand .
Und der Zettel :daumen: :daumen: :daumen:

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BeitragVerfasst: 17.03.2015, 07:37 
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Super gemacht :daumen: :daumen: Finde die Glocke mit der Manschette genial , da muss ich mir mal gedanken drüber machen :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17.03.2015, 07:51 
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Hallo -TH-

Eine andere Frage :
Hattest du bisher eigentlich auch noch andere , gravierende Probleme mit der King ?

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BeitragVerfasst: 17.03.2015, 08:42 
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Sehr gute Anleitung und super Bilder! big_applaus big_ok big_applaus

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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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BeitragVerfasst: 17.03.2015, 11:06 
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jocki hat geschrieben:
Hattest du bisher eigentlich auch noch andere , gravierende Probleme mit der King ?

Um nicht mehr fahren zu können das hier:
Sonst eigentlich nichts wildes, Gravierendes oder gar Kostspieliges garnicht. :denk:
Kleine Auflistung der Reparaturen ect...dürfte alles sein, außer Ölwechsel...
Spoiler: Anzeigen
19.05.2011 bis 14-05-2013:
- 1x Bremsbeläge Vorne
- 1x Simmerring Schaltwelle
- 1x Simmerringe und O-Ringe der Sekundärvario wegen Fettaustritt bei ~8300km (05.11.2012)
- 1x Riemen (OE) nach dem Simmerringwechsel (alter liegt mit 34,6mm als Ersatz da)
- 1x Simmerring Radlager re/hi (wohl mal beim Dreckeln beschädigt)
- 1x Spurstangenköpfe
- 1x Satz Spiegel

08.09.2012:
- Einbau Highlifter Federn

23.06.2013 bei 10.700km:
- Einbau Dr. Pulley Rollen, ne Woche später wieder ausgebaut.

16.09.2013:
- Bremsbeläge vorne (zum 2. mal)
- Spurstangenköpfe (zum 2. mal)

04.10.2014:
- Achsmanschette hi/li

16.03.2015 (16.850km)
- O-Ring vordere Getriebeausgangswelle

Achja und der Zettel...normalerweise denk ich dran, wär aber nicht der Erste der es vergisst wenn nach dem Öl ablassen
was zu reparieren ist und man danach voller Freude einen Testlauf machen will. :mrgreen: Reine Vorsichtsmaßnahme. :wink:

@Jamexx, ja, ist gut gelöst. Das Gelenk sieht Ladenneu aus, und da es Wartungsfrei ist muß man natürlich auch nie dran, theoretisch. :daumen:

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BeitragVerfasst: 17.03.2015, 11:37 
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Ich werde am Samstag mal zu unserem örtlichen Suzi Händler schlenkern ........... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 17.03.2015, 11:49 
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:mrgreen: Viel Spaß! :daumen:

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