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Umbau Override Taster

14.03.2015, 16:24

Jamexx hat geschrieben:Umbau Override Taster für LED-Zusatzscheinwerfer "EIN-AUS" Schaltung "Aufblendlicht"


Hallo Jungs , Mädls :winke: :winke:

Da ich auch die LED Zusatzscheinwerfer verbaut habe musste eine Vernünftige Lösung für das "ein ausschalten" her ...ein Schalter am Tacho oder der Verkleidung kam mir nicht in Frage da es ja nicht gerade angenehm ist jedes mal die Hand vom Lenker zu nehmen um ein aus zu schalten da das ja meistens bei gegenverkehr geschieht. (Bin viel auf Touren unterwegs)

Es ist ja schon nervig genug mit den Originalen Schiebeschalter für das Fernlicht darum wollte ich so wie im PKW eine einfache Lösung ...Grübel :denk: grübel :denk: ...

Der Gedanke die :!: Idee :!: ... der Override Schalter muss herhalten da er perfekt dazu scheint und einfach zu bedienen ist. Und meiner meinung nach der Overridetaster sowieso für de Katz ist und an einer anderen Stelle ersetzbar ist.



Overridetaster
Bild



Da es aber ein Minus gesteuerter Taster ist war das garnicht so einfach doch wo ein Wille da ein Weg.

Nun zur lösung ...ein Tastrelais muss her ...am Elektromarkt ist nichts was meinen Anforderungen entspricht zu finden (Leistung und größe muss stimmen) desshalb bediene mich wieder mal am KFZ Sektor (Batman a Schrottplatz muss her :!: ) , wie ich mich noch erinnern konnte wurde bei älteren Autos wie beim VW Bus, Käfer , Golf 1 das Fernlicht über ein Tastrelais geschaltet.









darf ich hier mal weiter machen....
ich schwitz grad drüber, welches Kabel das wohl ist:
möchte das genau so machen, hab den Schalter aufgemacht , tja, die Farbe kommt unten , wie im Schalter am Override, garnicht an :denk:
laut:
müßte das dann doch : (Grün = Masse) G/B
(grün/schwarz) zum Override und
B/Br (schwarz/braun)
die richtigen Kabel sein :?: :?: :?:
G/B geht zur CDI, da nehme ich an , das ist das Kabel was dort getrennt wird und ich damit mein Relais ansteuern kann.

Kann mir einer folgen? Feddback bitte :winke:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 18:05

Sag mal um welche Maschine handelt es sich denn !?

In deinen Profil gibst du die CF Moto Explorer Atlas an !? Oder doch X8 !? Wenn es um die X8 geht kann ich es dir im Schaltplan einzeichnen dann ist dir geholfen :mrgreen:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 18:40

So nu hier die Kabelfarben des Override Schalters an der X8-Terralander

Grün ist Masse
Grau-Schwarz vom Taster am Lenker > geht zum Lenkstock-Stecker > dann in die Digi Einheit Override Indicator gezweigt in den Haupstecker > dann diekt in die ECU

Vereinfacht gesagt du trennst am Lenkstock-Stecker Richtung Schalteinheit das Grau-Schwarze kabel zapfst es an und führst es zum Relais =ein Minus Tastsignal :wink:
Aber :!: Achtung :!: nur am Lenkstock-Stecker Richtung Schalteinheit das Signal abnehmen da sonnst der Override Indicator mitleuchtet und der Override kurzgeschlossen wird.

:!: :!: Eventueller ECU schaden vorprogrammiert da 12V in die ECU pfeifen :!: :!:

( :idea: zur Info die Override arbeitsspannung hat Original nur 5 Volt :idea: )

Bild

Hierbei handelt es sich um eine Beschreibung für die Cf Moto Terralander X8 Mod. 05. 2013
Die Angaben basieren nicht auf Vermutungen sondern aus eigener Erfahrung , für Schäden und sonnstige Probleme an deiner (eurer Maschine) übernehme ich keine Haftung :mrgreen:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 18:43

Sehr schön! :daumen: Man beachte wie immer das Kleingedruckte! :mrgreen:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 18:59

Hallo,
danke Jamexx, ich fahr die 500er Atlas, war schon richtig. Offensichtlich sind die Kabelfarben nicht gleich, es müßte bei mir das Grün/braune Kabel sein. Trotzdem Danke. :daumen:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 19:07

Na dann :nix: ist es eben für die Nachwelt :mrgreen:

:winke: :winke: :winke:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 19:10

Batman hat geschrieben: Man beachte wie immer das Kleingedruckte! :mrgreen:


@Batman

.... oder den Schaltplan in Farbe :pfeif:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 19:21

lupolux hat geschrieben:Hallo,
danke Jamexx, ich fahr die 500er Atlas, war schon richtig. Offensichtlich sind die Kabelfarben nicht gleich, es müßte bei mir das Grün/braune Kabel sein. Trotzdem Danke. :daumen:

Also ehrlich :shock: Ich hatte Deine Anfrage schonmal in die Atlas-Ecke verschoben, wo sie dann auch hingehört. Dann habe ich vorsichtshalber wieder zurückgeschoben weil ich dachte, Du hättest mittlerweile eine X8... :pfeif:

Re: Bericht mit Detailbildern der X8

14.03.2015, 19:30

Ja könntest eventuell nochmal schieben wos hingehört :mrgreen: Danke Andi :daumen:

Re: Umbau Override Taster

14.03.2015, 19:43

zur Vervollständigung:
es ist das Braun/schwarze Kabel, eigentlich nicht so nach dem Schaltplan :denk: :nix: wenn ich den aber messe, kommt beim Drücken des Override -12V an.
auf den Bildern siehts er wie grau/schwarz aus :nix:

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Re: Bericht mit Detailbildern der X8

15.03.2015, 10:20

Batman hat geschrieben:Also ehrlich :shock: Ich hatte Deine Anfrage schonmal in die Atlas-Ecke verschoben, wo sie dann auch hingehört. Dann habe ich vorsichtshalber wieder zurückgeschoben weil ich dachte, Du hättest mittlerweile eine X8... :pfeif:


Nööö...BildBildBildBildBildBild

.......noch nicht

Re: Umbau Override Taster

16.03.2015, 20:04

Freunde
....Käse was ich da oben schrieb...
es kommt natürlich 12v raus an dem Kabel.....aber dort liegt + an. :denk: :denk:
Ja schon merkwürdig, da ich mermals gelesen hab, das der Schalter eben die Masse durchschaltet :nix: :nix: (X8 ?)

Jedenfalls bei mir nicht, beim Nachmessen zwischen Massepunkt und durchtrenntem Kabel waren nach Druck auf den Override etwas über 12V gemessen. Relais zum testen angeklemmt, :daumen: geht. Mache weiter Bilder....
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Re: Umbau Override Taster

17.03.2015, 12:07

Es ist normal, dass du eine Spannung an dem (schwarz/braun) Kabel messen kannst. Das kommt von der CDI. Die wiederum ist eine elektronische Schaltung, dazu ist sie auch noch digital. An jedem digitalen Ein oder Ausgang MUSS ein definiertes Potenzial anliegen. Ob das nun positiv oder negativ ist, hängt von der Schaltung an sich ab. (Grundlagen der digitalen Elektronik) Wenn man heutzutage an der Elektrik eines Fahrzeuges "rumbastelt", sollte man sich wenigstens ein wenig damit auskennen.

Ich weiß nicht was so schwer ist ein (schwarz/braun) Kabel durchzuschneiden, das Ende an den einen Arbeitskontakt des Stromstoßrelais zu knippern, von dem anderen Kontakt ein Kabel nach geschaltetes Plus (schwarzes Kabel). Die Arbeitskontakte stink Langweilig mit den zusatzscheinwerfern zu verbinden und alles ist paletti. 10 min Arbeit, mehr nicht.

Soviel dazu. Ich halte mich jetzt wieder bewust raus, da schon zu viel "verwirrendes" geschrieben wurde.

Re: Umbau Override Taster

17.03.2015, 12:37

Freilich, du hast recht, nichts dabei, bevor ich was zerstör, geh ich euch mit Fragen auf dn Sa....... :pfeif: :pfeif:

Re: Umbau Override Taster

17.03.2015, 15:24

Maikel hat geschrieben:

Ich weiß nicht was so schwer ist ein (schwarz/braun) Kabel durchzuschneiden, das Ende an den einen Arbeitskontakt des Stromstoßrelais zu knippern, von dem anderen Kontakt ein Kabel nach geschaltetes Plus (schwarzes Kabel). .
mhm, wenns so funktioniert...?Bei mir nicht.Masse brauchst du nicht fürs Relais? ich hab das geschaltene Plus vom Override ans Relais und den anderen Kontakt,die Masse, ans Relais, da , wie ich schon schrieb, Plus vom Override kommt.

Maikel hat geschrieben: Die Arbeitskontakte stink Langweilig mit den zusatzscheinwerfern zu verbinden und alles ist paletti. 10 min Arbeit, mehr nicht.

logisch...aber 10 Min. :denk: :denk: :denk: naja ok, ich gehs langsamer an

so long
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