Aktuelle Zeit: 22.04.2021, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 14:32 
Hallo Leute,

mein Schwager und ich haben seit dem Schneechaos die Idee unsere SMC's um ein Schneeschild zu erweitern.

Folgende Eckdaten sollte unser Projekt enthalten:
  • Schwenkbar nach links und rechts (mind. 30°)
  • Breakaway Sicherung
  • Heben/Senken per Seilwinde
  • Einstellbarer Winkel, wie das Schild auf den Boden trifft

Nach vielen Recherchen im Internet, bei Händlern und einem regen Ideenaustausch hat dann letztes Wochenende die 1. Bauphase begonnen.

Als Basis für die Anbauplatte dient 10 mm starkes Stahlblech (200 x 340 mm). Diese wurde nach 50 mm um 45° gekantet und direkt an den Rahmen geschraubt. Für die 250er, welche über einen Kühler vor dem Rahmen verfügt, musste die Anbauplatte etwas verändert werden - dazu später mehr.

Hier ein Bild mit einer probeweise fixierten Seilwinde an der 300er:
Bild

An diese Platte wurden zwei Laschen (60 x 60 x 10 mm) mit einer Bohrung von 21mm geschweißt. Die Laschen wurden aus optischen Gründen an den vorderen Ecken um 45° abgeschnitten:
Bild
Bild

Damit der Ölkühler der 250er nicht abmontiert werden musste, wurde bei dieser Anbauplatte die Kantung um 45° erst nach 140 mm durchgeführt und wie auf den folgenden Bildern zusammengeschweißt.
Bild
Bild

Die an die Anbauplatte für die 250er geschweißte Gewindestange ist zur Fixierung der Anbauplatte am Rahmen gedacht. Hier wird dem Zug der Seilwinde beim anheben entgegengewirkt. ACHTUNG: Die Seilwinde ist nur für kleine Gewichte (um den Rahmen nicht zu beschädigen) ausgelegt.

Das Ergebnis seht ihr hier:
Bild

Die gerade Anbauplatte passt sowohl an die 300er, als auch an die 170er bzw. jedes Quad mit dem SMC-Standardrahmen.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 14:56 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 14:14
Beiträge: 6295
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Toll, was ihr da so baut. Schaut richtig gut aus.
Ich glaub', hier im Forum ist diesen Winter der Schneeschildbauwahn ausgebrochen ...... big_denken

_________________
BildGrüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 22:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 10:52
Beiträge: 10047
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
@pemi Super Arbeit bis jetzt bin gespannt auf die weiteren Arbeitsschritte.
Super Anleitung!

@Cognac der Schneeschildbauwahn bricht jedes Jahr aus.

mfG Stefan

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 14:21 
Hallo Leute,

leider war am WE nicht genüngend Zeit, so dass wir nicht so weit kamen, wie eig. geplant. So blieb am WE nur Zeit zur Erstellung der Schilder und zur Planung der weiteren Arbeiten.

Die eigentlichen Schilder bestehen aus 4 mm Stahlblech. Wir haben zwei Größen hergestellt.

1.) 1300 x 640 mm -> spätere Schildgröße 1300 x 600 mm
2.) 1500 x 640 mm -> spätere Schildgröße 1500 x 600 mm

Kantung:
  • alle 20 mm um 3° -> 30 Kantungen à 3° -> ca. 90°
  • die letzten 40 mm um 90° nach hinten

Hier das 1500er Schild:
Bild
Bild

Auf der Rückseite wird heute oder morgen noch ein V-Profil (20 x 20 mm oder 30 x 30 mm) am unteren Rand zur Versteifung angeschweißt.

@Cognac: Es wäre schön, wenn auch Gäste (ohne Anmeldung) diesen Beitrag lesen könnten.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 20:06 
Offline
Forumsranger

Registriert: 05.08.2010, 09:25
Beiträge: 22
Wohnort: Schönteichen, Westlausitzer Hügel- und Bergland, Landkreis Bautzen in Sachsen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: Smart 451 mit HP 401, VW Tiguan Diesel schon ohne Abgasproblem
Hallo erstmal,
ich bin momentan auch im Begriff, mir ein Schneeschild zu bauen, bzw. ist fast fertig, nur noch zum lackieren. Ich kenne die SMC`s nicht, nur von Deinen Fotos. Gehe ich richtig, daß die keine angetriebene Vorderachse haben? Wenn das so ist, fällt es mir echt schwer zu glauben, daß Du viel Freude beim Schneeschieben haben wirst. Bei den gewählten Materialien Deiner beiden Schneeschildgrößen kommt allerhand Gewicht zusammen. Mein Schild ist 1,5 m breit, 55 cm hoch und aus 2,5 mm Blech gekantet und ganz schön schwer. Ich hatte früher eine Lin 260 2x4 da war das Fahren im Schnee auch schon nicht berauschend, und dann noch mit Schneeschild ?..... Ich lasse mich gern belehren, kannst ja mal berichten. Hab jetzt eine Everest.

Gruß Kraube

_________________
Aus Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen.

Smarti und VW


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 02:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:57
Beiträge: 977
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Fahrzeug: Suzuki King Quad 750AXi EPS
Kraube hat geschrieben:
Hallo erstmal,
ich bin momentan auch im Begriff, mir ein Schneeschild zu bauen, bzw. ist fast fertig, nur noch zum lackieren. Ich kenne die SMC`s nicht, nur von Deinen Fotos. Gehe ich richtig, daß die keine angetriebene Vorderachse haben? Wenn das so ist, fällt es mir echt schwer zu glauben, daß Du viel Freude beim Schneeschieben haben wirst. Bei den gewählten Materialien Deiner beiden Schneeschildgrößen kommt allerhand Gewicht zusammen. Mein Schild ist 1,5 m breit, 55 cm hoch und aus 2,5 mm Blech gekantet und ganz schön schwer. Ich hatte früher eine Lin 260 2x4 da war das Fahren im Schnee auch schon nicht berauschend, und dann noch mit Schneeschild ?..... Ich lasse mich gern belehren, kannst ja mal berichten. Hab jetzt eine Everest.

Gruß Kraube


Das geht schon, auch wenn nur Hinterradantrieb da ist. Bei meiner Lin funktioniert es auch bestens.
Sogar leicht bergauf gehts noch bis 30 cm Schneeehöhe. Viel wichtiger ist die richtige Bereifung (Stollenreifen)
Die Blechdicke fällt nicht so sehr ins Gewicht, bei 4 mm sind es gerade mal 12 kg mehr zum 2,5 mm Blech.
Mein Schild hat sogar 5mm Blechstärke, ich wollte was stabiles, das am Boden satt aufliegt.
Bis jetzt macht es jedenfalls Riesenspaß damit.

Gruß Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 11:29 
Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Kalle. Hab zusätzlich zu nem Satz Stollenreifen noch ein paar Schneeketten. ;-) Und damit gings prima, auch durch tieferen Schnee und mit zwei angebundenen Schlitten inkl. Personen auf den Schlitten.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 21:10 
Hey Leute,

heute wurde das Gestänge und die Befestigungsplatte für das Schild geschweißt.

Hier die initiale Zeichnung:
Bild

Hier das Ergebnis:
Bild

An das Ende des Gestänges wurde ein 4-Kant-Rohr geschweißt, in welchem sich ein Rohr mit 21 mm Innendurchmesser befindet. Die innen angeschweißten Rundstäbe sind zur Befestigung des Hakens der Seilwinde.

So siehts zusammengebaut aus:
Bild
Bild

Ob die Ösen für die Brakeaway-Sicherung nach vorne an, oder unter die Platte geschweißt werden, ist noch nicht geklärt.

Weiterhin befinden sich auf der Platte zwei Ösen zum befestigen der Rückzugsfedern. Die Bolzen sind selber abgedreht und haben einmal 19 mm und einmal 10 mm Durchmesser.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 21:13 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 12:09
Beiträge: 4303
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
Jetzt noch das Schild ran und ich klaue wieder den Text und die Bilder wenn ich darf.

_________________
Gruß, Maik

BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 21:21 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 22:22
Beiträge: 4173
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Das muß jetzt sein!
Maikel hat geschrieben:
Jetzt noch das Schild ran und ich klaue wieder den Text und die Bilder wenn ich darf.

Hat aber hoffentlich nichts mit deinem "Land/Staat: KvP = Kurz vor Polen" zu tun, oder?
big_grubel

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 21:29 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 12:09
Beiträge: 4303
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
Nee, nur mit der neuen Forums-DVD. :mrgreen:

_________________
Gruß, Maik

BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 22:46 
Hi Maikel,

gehe ich recht in der Annahme, dass du es dann hier posten willst:



Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 22:55 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 12:09
Beiträge: 4303
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
pemi hat geschrieben:
Hi Maikel,

gehe ich recht in der Annahme, dass du es dann hier posten willst:



Gruß

Michael

Da hab ich noch garnicht dran gedacht. Ist aber eine Überlegung wert auch für andere Marken eine Schrauberecke aufzumachen.
Ich dachte da nur an unsere neue Forums-DVD die derzeit in Arbeit ist.
Da ja was für alle drauf sein soll, kommt uns dein Bericht gerade recht.
Vorrausgesetzt du hast nix dagegen.

_________________
Gruß, Maik

BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 01:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:57
Beiträge: 977
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Fahrzeug: Suzuki King Quad 750AXi EPS
Hallo Michael,

was ist aus deinem Projekt "Schneeschild für SMC" geworden.
Laß doch mal hören bzw. sehen wie es weiterging.
Einsatzfoto mit der SMC wäre auch nicht schlecht!

Gruß Kalle big_bye

_________________
Servus aus Baiern
Kalle Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Schneeschild für SMC
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 11:22 
Hi Kalle,

das Schild ist komplett fertig. Fotos hab ich noch jede Menge, welche ich erst bearbeiten muss. In den nächsten Tagen hört ihr von mir. ;-)

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

S: Suche Lin 4x4 idealerweise mit Schneeschild
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Mein Schneeschild
Forum: CF-MOTO X5 / X6 / CForce 550 EFI
Autor: umeili
Antworten: 15
Suche Schneeschild
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: kirchnermichael
Antworten: 0
Schneeschild für Linhai 420 4x4
Forum: Linhai 400, Dragon Fly
Autor: vitamini
Antworten: 3
Projekt Schneeschild für Linhai
Forum: Linhai Ranger
Autor: Linhaifan
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz