Hallo, wollte mal fragen ob und wer schon bei der CF Moto 800 Baureihe 2012, Probleme mit den Motor hatte. Wir haben jetzt bei uns im Verein das Problem, das gleich zwei Maschinen mit Motorschaden (Lagerschalen) haben, eine mit 1850km die andere mit 4800km Stand. Mit einen Schaden von je 3500.-€ Das Problem minderwertiges Material war ja bei KSR Moto bekannt und trotzdem wurde keine Rückrufaktion veranlasst. Uns würde es interessieren ob das so rechtens ist, alle Motorschäden in der Garantiezeit schnell und unbürokratisch abzuwickeln um eine Rückrufaktion aus dem Wege zu gehen und anschließend bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen.
In meinem Bekanntenkreis gab es 4 Motorschäden bei der X8 außerhalb der Garantiezeit . Alle mit weniger als 5000Km und gut gepflegt.
Eine 2012er mit auseinander gefallenem Steuerkettenspanner Eine 2012er mit Kurbelwellenlagerschaden Eine 2013er mit kaputtem Kunststoffzahnrad zum Antrieb der Ölpumpe Eine 2014er mit kaputtem Kunststoffzahnrad zum Antrieb der Ölpumpe
Danke dir für deine schnelle Antwort. Ja der Kurbelwellenlagerschaden der 2012er der interessiert uns genau das Problem haben wir auch an unseren ATV. Kannst du mal kurz berichten, wie der Schaden behoben wurde und was der Spaß gekostet hat.
Uns sagte die Werkstatt das fast sämtliche Teile der Motoren gewechselt werden müssten sonst würden sie keine Garantie für diese Arbeit übernehmen. Das allein wäre ein Betrag von ca. 2500.-€.
Das KSR das mit mehr Öl angewiesen hatte, ist bei uns jedenfalls nicht angekommen. Denke mal das war ein Versuch von KSR mit mehr Öl die Motoren, über die 2 Garantiezeit zu bekommen. Wie die Werkstatt uns berichtete lege es an den Material der Lagerschalen, da hatte diese Baureihe ihre Probleme. Diese Lagerschalen sind jetzt doppelt so breit und extrem dünn geklopft und der ganze Motor voller Späne.
Das mit mehr Motoröl hätte bei den 2012'ern auch nicht geholfen, da waren es eindeutig die Kurbelwellenlager, die zu den Schäden geführt haben. Aber eben nicht zwangsläufig, oft ging es auch gut, wobei ich CFMOTO da keineswegs in Schutz nehmen möchte. Das war eine schwerwiegende Kinderkrankheit, die zwar relativ schnell behoben wurde, aber wie man sieht auch jetzt noch Opfer fordert. Da hilft leider nur eins: Entweder Austauschmotor finden (einen gbt es ja gerade auf Ebay (auch 2012 leider, aber man könnte die Lager ja vor Weiterverwendung wechseln) oder die Reparatur durchführen.
"oder die Reparatur durchführen." Das ist schon klar, aber wo ich meine Bauchschmerzen bekomme ist , das der Käufer allein auf den kosten sitzen bleibt. Wie gesagt der eine Motor hat jetzt noch nicht mal 2000km gelaufen und ist Schrot ( Baumarkt-Rasenmähen halten da länger durch) Was ich von KSR erwarten würde ist das sie Materialkosten wenigstens übernehmen auch über die 2 Jahr Garantiezeit. Schließlich hatte eben diese 2012'ern eindeutig das Problem mit den Kurbelwellenlagern und das war nicht etwa die Schuld der Käufer sondern eindeutig des Herstellers ( Materialfehler ) .
Wollte nur noch mal zum Abschluss mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist. KSR hatte sich mit 40% an den Kosten von Material beteiligt (alles neu außer Kolben und Zylinder ). Der ganze Spaß hatte mir dann aber immer noch 3400,- € gekostet. Aber jetzt läuft sie wieder......