Gestern zum ersten mahl meinen Anhänger ( Alu = 120 kg ) mit Truck mitgenommen. Angekuppelt und loss. Ein paar einkaufe wieder mit zurück genommen. Insgesamt waren ungefähr 15 kg im Anhänger. Zu hause angekommen beim abkuppeln konnte ich die Kupplung mahl richtig mich ansehen. Wie bei ATV üblich ein vierkantrohr, welches in ein vierkantloch gesteckt werden kan. Zum schreck sah ich das die Kupplung minimal nach unten verbogen war. Alles mahl abmontiert und siehe da: das ist ja gefährlich montiert...........
Das vierkantloch ist 5,3 cm innenmass. Der vierkantrohr was rein geschoben wird, ist 5,0 cm aussenmass. Passt also prima............nur...........das vierkantrohr ist nicht mehr vierkant wenn es im loch sitzt. Das röhr ist kein röhr mehr, die ecken sind weg und es stecken nur 3 Seiten im loch. Unten; links und rechts. Da ist auch kein bolzen durch das röhr: link/rechts und unten ist verschraubt; eine Mutter ist innen geschweißt. Die wandstarke ist 2,5 mm!! Der untere streifen war schon ein wenig nach unten gebogen........ Ich weiss nicht ob die Deutschen Fahrzeuge auch so konstruiert sind, aber das ist viel zu schwach.
Deshalb eine OP gemacht. Vierkantrohr komplett abgeflext; ein neues vierkantrohr 5 cm und 5 mm wandstarke dran geschweisst. Jetzt diesem Rohr durchlöchert und einen 10 mm bolzen komplett durch und festgeschraubt. Ich verliere so keinen Anhänger........
Von der Kupplung einige Bilder gemacht; bin aber jetzt am arbeiten. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich die hochladen. Aber an alle U800 Besitzer: SCHECKT euere Anhänger Kupplung !!!!!!!
Bei meinen Kymcos ist das 4kantrohr mit der Kugel auch in ein etwas größeres 4kantrohr mit Bund gesteckt und das Ganze wird dann mit einer M16 Schraube gesichert.
Das hatte ich auch erwartet bei den Lasten den mann legal am haken haben darf. Aber wenn die schon bei einen Kugeldruck von 30 kg anfängt leicht durch zu biegen........... Die schrauben hatten auch einen ungewöhnlichen mass: 10 mm sträube mit "15"-er Passung. Normal ist M10 immer "17"-er Passung.