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Anhänger HP 400

06.12.2013, 15:59

Hallo
Habe durch Zufall einen HP 400 mit fast neuen TÜV in der Nachbarschaft für 100€ gekauft
Möchte ihn für meine Everest ein wenig umbauen
1. Andere Felgen/Reifen am liebsten 12 Zoll wie an der Everest der Hänger hat aber 100 Lochkreis
Brauche also Adapter auf 110 wer kann mir einen Tipp geben
2. Der Blechaufbau soll runter und ein leichtere aus Siebdruck-platte rauf evtl. etwas schmaler wegen der anderen Bereifung
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

Re: Anhänger HP 400

06.12.2013, 16:05

Hallo!
Da der Anhänger ja Ungebremst ist, einfach die 110er Felge um 22,5´Verdrehen (also jeweils die Mitte zwischen den Löchern)
und Bohren und Gewinde einschneiden. Fertig!
So kannst du 2 unterschiedliche Lochkreisfelgen benützen!

Oder du verwendest einen Lochkreisadapter!
Dann Felgen mit anderer Einpresstiefe und fertig!

GLG
Hermann

Re: Anhänger HP 400

06.12.2013, 19:35

Hallo
Schau hier mal rein

alle Maße angeben http://spurverbreiterung.de/index.php?c ... kreis.html

Re: Anhänger HP 400

06.12.2013, 22:31

Ich hätte noch 2 St. Spurverbreiterungen je 60 mm für die Atlas/Everest .
LK ist 100/110 , also für 2 verschiedene Lochkreise zu verwenden .
Weiß aber nicht ob das bei deinem Hänger passt ?

Re: Anhänger HP 400

06.12.2013, 22:47

Ware vieleicht das richtige
Hänger hat 4x100 und die one 4x110

und was wäre das plus pro seite ?

Re: Anhänger HP 400

07.12.2013, 11:03

60 mm je Seite .
Hatte ich an der Everest dran , ist aber zu viel .
Die Platten haben aber keine Zulassung .

Re: Anhänger HP 400

07.12.2013, 11:06

Ach ne , ich glaube sogar 100 mm je Seite , ich guck nachher mal .........

Re: Anhänger HP 400

07.12.2013, 11:29

Wird nicht passen. Er braucht eine Spurplatte die von einem 4x100-er Lochkreis vergrößert auf 4x110.
Jocki deine Platten sind genau anders rum. Die sind 4x110 und verkleinern aud 4x100. Egal was sie für eine Tiefe haben, die passen nicht.

Re: Anhänger HP 400

24.03.2017, 21:41

Falls ich falsch bin, bitte richtig setzen. Danke Administrator. :daumen:

Ich baue mir eben einen Anhänger um. Heute verkabelt und die Leuchten -LED verbaut. Beim Test leuchtet nur ein Rücklicht. Beim Schalten der Zentralveriegelung blinkt der Hänger und das Rücklich blinkt im Intervall der Wegfahrsperre. An einem anderen Fahrzeug funktioniert alles. "Normales" Anhängerlicht funktioniert - wollte aber LED-LICHT. Die Werkstatt wundert sich, meint man könnte das Steuerteil umprogrammieren auf LED, sollte dann aber ein Anhänger o. Fahrradträger ohne LED benutzt werden muss das Steuerteil wieder umprogrammieren werden. :nix:
Ist schon albern! Hat vielleicht jemand eine Idee oder weiß was. :denk:

Ach ja - Zafira B ist der Schlepper

Re: Anhänger HP 400

25.03.2017, 09:56

Da musst du die Verkabelung am Anhänger ändern. Hast du 13 Polig mit Dauerplus?

Zuerst probieren ob die Masse korrekt da ist! (nicht dast den falschen erwischt hast).
Sonst:

Einfach einen Stecker mit losen Kabelenden in die Dose und herausmessen. das funktioniert problemlos!

Klemm die beiden Rücklichter zusammen, die beiden Bremslichter und dann nur noch auf die Masse achten.


Die Aussage der Werkstatt ist na sagen wir es nett, falsch.

Re: Anhänger HP 400

25.03.2017, 13:26

Hallo Hermann,

Danke für den Tipp.

Der Stecker ist ein 13 poliger. Kabel ist 7 adrig. Von 1-7 geklemmt. Nur 5 -BLAU bleibt am Hänger unbelegt, da ich keine Nebelleuchte verbaut habe.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, klemme ich Rückleuchten + die Kennzeichleuchten (4 Kabel) zusammen, die Bremsleuchten ebenfalls zusammen. Nur die Blinker nicht. :pfeif:
Ist zwar doof, falls die Sicherung kommt. Aber wenn es so funktioniert. :daumen:

Warum funktioniert der Hänger aber an anderen Fahrzeugen? :denk:

Re: Anhänger HP 400

25.03.2017, 18:42

Ich bin mir sicher du hast eines der Drähtchen vertauscht gehabt. Daher der Fehler.

Aber wenn du die Masse von allem zusammenklemmst.

Du hast 2 Kabel nach hinten je 7 Adrig.
oder 3 Kabel wenn die Kennzeichenbeleuchtung extra geschalten ist. oder 4 Kabel wenn du 2 Kennzeichenbeleuchtungen einzeln führst.
Ist aber eher ungewöhnlich. Denn normal fährt man mit einem Kabel nach hinten und verteilt dann.

Und die Unterscheidung Kabel Draht ist klar, Kabel sind Mehradrige Leiter und ein Draht ist einadrig im Kabel bei Dir 7 Stk. je Kabel.

Nr. 3 Masse ganz wichtig !
Nr. 6 beide Bremslichtdrähte
Nr. 7 beide Rückleuchtendrähte oder Nr 5 2. Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung sonst nur die Kennzeichenbeleuchtung wenn extra geführt.
Nr 1 Blinker links
Nr. 4 Blinker rechts
Alles andere bleibt frei!


Bild

Re: Anhänger HP 400

25.03.2017, 22:18

:schraub: Muss ich nochmal prüfen. Ich bin mit einem 7 adrigem Kabel an die Beleuchtung des Hängers.Die Beleuchtung des Hängers funktioniert aber an einem anderen Test-Fahrzeug. Das wundert mich eben.

Jetzt brachte noch jemand die geringe Leistungsaufnahme der LED-Leuchten ins Spiel. Es bleibt spannend. Ich berichte weiter.

Re: Anhänger HP 400

26.03.2017, 11:32

Die Leistungsaufnahme der Leuchten spielt keine Rolle!

Ich hab alle Anhänger 7 Stk. auf LED oder umgerüstet keine Probleme!
Wäre auch unlogisch!

Re: Anhänger HP 400

31.03.2017, 17:25

Muss alles nicht die ersache sein.
hab es schon sehr oft gehabt das nur die Pinns im Stecker und der Dose einfach ausgelutscht waren,also nur wackligen Kontakt hatten.einfach die runden Pinns die meistens über Kreutz geschlitzt sind mit dem kuttermesser die Klinge in die Schlitze drücken und so aufweiten damit sie wieder besseren Kontakt erhalten.das mit Stecker und Dose machen,eventuell ein bisschen Kontaktspray in die Kontakte.
Die Stecker werden ja,wenn wir erhlich sind nie gerade aus der Dose gezogen oder eingesteckt und das können die Kontakte auf Dauer nicht ab.
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