Freunde bitte stellt mal hier rein was ihr über´n Explorer Argon wisst, Gutes wie Schlechtes.
Grund : Einer aus unserem Haufen der Styria Mountain Men hat sich so ein Gerät zugelegt. Ausgesucht nicht nach bestem Wissen und Gewissen sonden eher nach " Tut mir gefallen tun"
Nun bat er mich, hier und andernorts im Netz etwas nachzuforschen...
Nun denn, daher meine Bitte an Euch: Lasst uns an Eurem Wissen teilhaben ...
Ausschauen tut der Karren ja goil, hoffendlich hält er auch was die Schaue verspricht
Hallo, wenn die Argon von KSR stammt, hat Dein Freund eine Spitzenmaschine gekauft, die nur von der Urano noch übertroffen wird (besseres Fahrwerk und noch ein paar Sachen). Der Motor ist ausgereift, langlebig und leistungsstark. Probleme gibt es nur bei Maschinen, die nicht von KSR stammen. Die laufen bei SMC in Taiwan von einem anderen Band und sind qualitativ (vor allem beim Motor) minderwertig und anfällig. Dies sind die Aussagen eines erfahrenen Händlers, ich kenne beide Maschinen nur aus der Beobachtung.
Der zg, andere Band die KSR haben soll, höre ich öfters in Zusammenhang mit den Maschinen die sie importieren nach Deutschland. Soll für CF Moto und SMC sein. Ist nicht so; alle Fahrzeuge kommen von das selbe Band und aus dieselbe produktionshalle. KSR fuhrt regelmassig end-kontrollen aus nach Produktion. Da wird gecheckt ob die Fahrzeuge die verabredete Qualitäts norm haben. Aber die Fahrzeuge werden alle auf ein und dieselbe produktionsband gebaut. Ein belgischer Importeur hat die Fabrik (CF Moto) besucht und da in Belgien von berichtet. KSR ist im Verhältnis ein kleiner Spieler auf den ATV markt.............
Oeps, fast vergessen: die Maschinen von CF Moto haben bewiesen gut zu sein. Es gibt bessere und schlechtere. Aber die Maschinen sind schon etwas langer auf den markt und sind ausgereift. Wunsche dir viel spass mit deine machine.
@Cees Danke für die nützliche Zusatzinformation! Aber ob nun separates Band oder nicht, die Qualitätskontrolle scheint überwiegend (aber auch nicht immer) den Unterschied zu machen. Und zumindest was SMC in Taiwan betrifft, scheint es tatsächlich ein separates Band zu geben. So hat es jedenfalls letztes oder vorletztes Jahr das ATV & Quad Journal nach Besuch vor Ort berichtet. Kann natürlich trotzdem anders sein, wer weiß... Bei CFMOTO mag das auch anders sein und ist mir egal, solange meine Maschine gut ist. Und das ist sie bis jetzt!
Also die Argon 700 ist nun wirklich eine gute und bewährte Maschine! Wenn KSR nicht liefern kann, gibt es genügend Alternativen. Wenn noch Bedarf besteht, bitte PN an mich. Ich habe die Ersatzteile nicht, kann aber einen guten Lieferanten vermitteln. P.S. Bei KSR geht das fiskalische Jahr dem Ende zu und das Ersatzteillager wird klein gehalten, um das Inventarvermögen zu reduzieren. Jedes Jahr das gleiche Spiel im Juli/August. Ab September wird es wieder besser.
Also nun ist die Mühle seit fast einem Jahr in Werners / Dagis Besitz und hat bisher noch keine großen Mucken gezeigt. Obwohl laufend bewegt, auch auf Mehrtagestouren ( letztens erst in Eisentratten dabei ), im Winter muß sie Schnee schaufeln...alles ohne Probleme
Ich war sonst auch ganz zufrieden mit der Argon, aber das nicht mal ein Radlager im Internet zu bekommen war hat mich doch sehr geärgert. Nach mehrtägigem suchen und Anfragen habe ich eins in Tschechien bekommen. Ist von SMC soll aber passen. Jedenfalls finde ich die Sache ein Radlager nicht auf Lager zu haben sche.... da die Argon ja noch verkauft wird.
OK, Danke. Woher soll ein Dummy wie unser einer wissen welche Lager man da nehmen kann und passen. Das wußte aber nichtmal der Händler, (hätter aber eigentlich wissen müssen meine ich). Der hat bei KSR angefragt und die Antwort bekommen keins mehr da, laaange Wartezeit.
Ich selber habe nach Lager für Argon 700 gesucht und SMC Jumbo 700. Bei fast allen anbietern seeeehr lange Wartezeit und für die Jumbo hab ich nur eben in Tschechien gefunden.
Der, der meine Argon gekauft hat hat dann eine mail zu KSR geschickt, das das ja wohl nicht so dolle ist mit der langen Wartezeit. Rückantwort von KSR kam dann. ...Der Techniker von KSR konnte wohl noch EIN Lager auftreiben.
Jetzt hat er 2 Lager, das aus Tschechien und von KSR .