hallo will mich kurz vorstellen bin sigi und habe seit kurzen eine atlas 500 4*4 die beim benutzen der fußbremse geräusche aus richtung kardern macht die sich nicht gut anhören mein händler meint das ist normal weil die fußbremse den kardanantrieb ruckartig abbremst was ist eure meinung dazu?
Hallo! Gleiches Problem hatte ich auch bei meiner Everest. ( bei ca. 25.000 km) Kontrolliere mal das Spiel der Kreuzgelenke. Andere Möglichkeit ist zu großes Spiel im verzahnten Schiebestück. Meine Kardanwelle war dort komplett ausgeleiert und wurde getauscht. Schau mal bei E-Bay, ich glaube dort hat ein Händler welche recht günstig. Gruß Geri
Dann beschreibe mal das Geräusch. Metallisches knallen, knacken, Schleifen wie hört es sich an? Beim normalen Bremsen oder Vollbremsung? Bissel genauer muss man es schon wissen. Etwas Spiel ist bei der Kardanwelle normal hab bei meiner die Kreuzgelenke schon gewechselt etwas Spiel ist normal. Aber bei 1.000Km darf die noch nicht kaputt sein.
Hallo Brahma mach doch mal die Fussbremse bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h voll zu das die Räder blockieren. wenn das dann klack, klack , klack und dies vorwährend macht bis du stehst, dann ist das normal. 50 Ich gehe mal davon aus, das bei dir auch die Kardanwelle gebremst wird, und nicht die Räder. Von daher ist es das selbe wie bei Kymco (mxu 500 IRS) als Beispiel. Zudem wenn du noch so wenig KM drauf hast, gehe ich mal davon aus, das es sich noch um Garantie handelt falls was grösseres dran wäre. Aber davon gehe ich nicht aus.
Gruss aus der Pfalz Steffen
p.s wenn du ganz unsicher bist, dann lass es dir von deinem Händler schriftlich bestätigen
Das wird immer etwas klappern. Schau mal das hintere Achsgetriebe nach, das wird lose sein. Schraube die Muttern ab und lege eine unterlegscheibe drunter, danach festziehen. Doofe Sache, die Schrauben haben manchmal ein zu kurzes Gewinde. wenn du da hinten schon mal bist, überprüfe die sechs Schrauben von der hinteren Scheibenbremse auf festen Sitz.
Moin moin, ich bin der Steffen aus Hamburg und habe seit drei Monaten eine Terralander 500. 1600 km runter und auch ich habe das klackern beim bremsen an der Kardanwelle. Auch mein Händler sagt, dass ist völlig normal. Hast Du was mit dem Tipp anfangen können? Sprich ist das klackern jetzt weg?
Da wir hier gerade von den Bremsen sprechen habe ich noch weitere fragen. 1. Hier wird von dem blockieren der Reifen gesprochen. Vorderradbremse greift eigentlich gut, aber blockieren tun die noch lange nicht. 2. Zentralbremse Fuß, Bremskraft na ja geht so (schlechter als Vorderrad alleine) soll aber, wieder lt. Händler normal sein. Blockieren der Reifen nie im leben. 3. Linker Bremshebel= Fußbremse nur fehlt hier etwas bremszug, sprich voll durchgezogen kann ich mit dem Fuß immer noch stärker bremsen. Was für mich ungünstig ist, da mein rechter Fuß auf grund der Gesundheit nicht voll einsatzfähig ist. Spiel am Bremsgriff ist auf 0 eingestellt.
Steffen1969 hat geschrieben:Moin moin, ich bin der Steffen aus Hamburg und habe seit drei Monaten eine Terralander 500. 1600 km runter und auch ich habe das klackern beim bremsen an der Kardanwelle. Auch mein Händler sagt, dass ist völlig normal. Hast Du was mit dem Tipp anfangen können? Sprich ist das klackern jetzt weg?
Da wir hier gerade von den Bremsen sprechen habe ich noch weitere fragen. 1. Hier wird von dem blockieren der Reifen gesprochen. Vorderradbremse greift eigentlich gut, aber blockieren tun die noch lange nicht. 2. Zentralbremse Fuß, Bremskraft na ja geht so (schlechter als Vorderrad alleine) soll aber, wieder lt. Händler normal sein. Blockieren der Reifen nie im leben. 3. Linker Bremshebel= Fußbremse nur fehlt hier etwas bremszug, sprich voll durchgezogen kann ich mit dem Fuß immer noch stärker bremsen. Was für mich ungünstig ist, da mein rechter Fuß auf grund der Gesundheit nicht voll einsatzfähig ist. Spiel am Bremsgriff ist auf 0 eingestellt.
ist das alles so normal?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Gruß Steffen
Die Originalen Bremsbeläge taugen nichts , damit bekommt man keine Räder zum blockieren . Viele haben auf Sinter-Metall Beläge umgestellt - ein Unterschied wie Tag und Nacht . Meine blockieren alle 4 , die Karre steht wie eine eins . Einziger Nachteil: die Scheiben verschleißen etwas mehr , aber immer noch besser als nicht zum stehen zu kommen . Mein linker Bremshebel zieht auch nicht besonders , kann ich einstellen wie ich will . Der Hebel sollte aber etwas Spiel haben , ansonsten können dir während der Fahrt die Bremsen festgehen und ausglühen , gab es auch schon oft . Ich bremse hauptsächlich mit dem rechten , ab und zu auch mal mit dem Fußbremshebel . Guck mal im Atlas Forum , da sind alle Verschleißteile aufgelistet , so auch die Sinter Beläge .
Hallo Gerhard, nur zu schalten? Grübel, das hatte ich anders verstanden, nun da muss ich mir wohl was ausdenken. Trotzdem danke für deine Antwort.
Hallo Jocki, danke für den Tipp, das werde ich dann mal testen. War das denn bei Dir auch so, dass die Bremskraft etwas schlapp war? vieleicht reicht dann ja auch wieder der Bremshebel.
Vieleicht haben noch andere Ideen, besonders zu diesem klackern.
Hör es dir einfach einmal bei einem anderen Fahrzeug an!
Meine 500er hat laut geklackert!
Meine X8 ist noch relativ neu und alle (3) meine X8 haben geklackert und wie!
Grund: Besonders beim Bergabfahren und dabei Bremsen ohne Allrad, hier Klackert die Kardanwelle da sie sich abbremst und beschleunigt und Abbremst usw. Je schlechter der Untergrund umso heftiger das Klackern!
Bei den Bremsen würde ich wie schon erwähnt auf Sinter wechseln! Die Beläge bekommst du beim Louis oder POLO Die passenden Nummern findest du im Forum.
Ich hab die Lucas auch drin und bin voll zufrieden damit . Mit dem linken Bremshebel wird man wahrscheinlich nie ordentlich bremsen können , der ist ja über einen Bowdenzug mit dem Bremszylinder verbunden , der Bowdenzug wird da die große Schwachstelle sein . Der rechte Bremshebel ist direkt an die Hydraulik angeschlossen , da gibt es keine Probleme . Nimm einfach den rechten , der geht besser - jedenfalls bei mir . Das wär vieleicht mal eine Überlegung , den linken auch direkt an die Hydraulik anzuschließen . Warum die Chinesen da einen Bowdenzug dazwischen gemacht haben ? Komische Sache .......... Muß ich mal Maikel fragen ob das geht . Bei unserer Adly sind links und rechts hydraulische Bremshebel , da gibt es überhaupt keine Probleme . Bei der Linhai ist nur ein Bremshebel dran .