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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 10:28 
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Forumsranger

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Hallo

Ich bin gerade dabei meine Linhai 260 mit neuen Zylinder und Kolben zu bestücken. (mit Yamaha Majesty 250 Nachbauteilen, aber das ist eine andere Geschichte)

Ich bin beim Zerlegen und Vorbereitungsarbeiten auf einige Besonderheiten drauf gekommen.

1. kein echter Ölfilter nur ein sehr grobes Sieb --> keine ideale Lösung aber ist nun mal so. --> regelmäßiges Ölwechseln (denkt jemand an die Umwelt!!!)

2. Habe ich keine Ölleitung in den Zylinderkopf gefunden. Ich kenne nur 4T Motoren die eine Leitung außen am Zylinderkopf haben mit der das Öl zu den SChmierstellen der Nockenwelle transportiert wird.

Siehe hier


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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 10:43 
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Forumsranger

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Ich habe anstelle dieser Leitung nur eine starke Vermutung nämlich, dass die in Fahrrichtung rechte untere Bohrung für den Stehbolzen als Leitung für das Motoröl dient.

Hier die Bilder vom Zylinderkopf + ein Diagramm wie ich es mir denke.

Kann mir das jemand bestätigen??

Ich finde diese Konstruktion extrem bescheuert. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Ölversorgung und auftretenden Problemen.

Da es ja keinen Öldrucksensor gibt. Habe ich mir gedacht, dass ich während laufenden Motor einmal die schraube am Zylinderkopf (mit Kupferdichtring im Bild ersichtlich) öffnen werden. Bei Ölaustritt weiß ich dann, dass Öl gepumpt wird und die Ölpumpe druck erzeugt. Wieviel und ob ausreichend kann man nicht sagen.

Würdet Ihr so einen Test machen ?? Oder gibt es eine andere Methode um den Ölkreislauf zu prüfen????


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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 10:48 
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Forumsranger

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hier noch einmal die Ölbohrung die Motoröl nach oben leiten soll....


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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 12:43 
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Forumskaiser
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Der Kopf oben braucht ja nicht sehr viel Öl und da reicht der Ölkanal/Stehbolzenbohrung völlig aus solange deine Ölpumpe in Ordnung ist.

_________________
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Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 14:23 
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Forumskönig

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Du kannst an der Verschlussschraube ein Manometer anschließen und den Öldruck messen.
So erkennst du gleich ob der Öldruck noch im grünen Bereich liegt.


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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 16:39 
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Forumsranger

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Danke für die Antworten.

Das mit dem Manometer werde ich mir Überlegen. Ich habe vielleicht noch so eines herumliegen.

Jedoch welcher Öldruck ist für diesen Motor normal.

Ein halbes bar sollte es schon sein. 0.5 bis 1.0 bar ????


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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 17:39 
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Forumskönig

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Das ist unterschiedlich und kommt im wesentlichen auf die Motorkonstruktion an. Der Druck wird gewöhnlich im Reparatur Handbuch angegeben. Bei mir zB. soll es bei warmem Motor 1-3 bar bei 3000 Umdrehungen sein.


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BeitragVerfasst: 30.12.2017, 17:57 
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Forumsranger

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Ich werde mal die minimal-Variante nach dem Zusammenbau ausprobieren.

Wenn die Maschine wieder läuft mal kurz die Schraube lösen und sehen ob mit Druck Öl hinausläuft. Extra einen Manometer kaufen werde ich nicht.
Ist ja nicht so einfach einen mit metrischen Gewinde zu finden.

Wenn alle Verkleidungen dran sind kann man den Manometer nicht ablesen, somit keine Maßnahme die im Fahrbetrieb sinn macht.

MFG

Sobald ich meine Ersatzteile geliefert bekommen habe, werde ich den wieder Bilder posten vom Umbau, damit die Frage geklärt ist : "kann man Yahmaha Majesty Nachbauteile (FIRMA
tecnium Artikelnummer: 059129) in der Linhai 260 verbauen ???"


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