meine lin 4x4 steht da als wolle sie vorn die grätsche machen, nun hab ich natürlich über suchfunktion schon 1 mill mal eingegeben , und lese seit Jahren man kann den Radsturz nicht einstellen , nur die Spur - kenn diesbezüglich auch alle beiträge und selbst die Spur nach gebis Gedanken eingestellt , weil ich nun wieder mal neue reifen vorn drauf gebastelt und keine Lust hab die wieder abratieren zu lassen , meine Gedanken sind dahin gehend , wenn die vorderfedern müde sind sich dadurch der Sturz verstellen kann , hab die dingersch auseinander gebaut , alle Buchsen und Radlager sind sehr ok , es muss doch eine Möglichkeit geben den Winkel verändern zu können ob durch beilagen an den ferderbeinhalterungen oder unterlagen unter die Feder damit die Abstände größer werden und sich der Winkel verändert , man kann doch nicht die querlecker kürzen , was wäre das für ne Maßnahme , wem was einfällt der möge schreiben wenn nicht , schmeißt den Beitrag in den Müll ,
ob du dort eine Lösung für dein Problem findest? Wenn ich das richtig verstehe, hängt der Radsturz auch davon ab wie weit die Maschine einfedert. Evtl. liegt die Lösung in neuen / härteren Stoßdämpfern.
Wenn die Lin die Grätsche macht, sind die Federn im A...! Neue Federn einbauen und gut ist´s! Bei der Gelegenheit auch gleich die Dämpfer überprüfen, und bei Bedarf auch auswechseln.
meine gedanken waren ja auch schon die eingeschlafenen federn zu wechseln , hab die altgedienten erst mal auf die streckbank geschnallt bin mir sicher es wird nicht des rätsels lösung sein , aber um die gedanken die müden federn beeinflussen den radsturz zu bestätigen wird der versuch doch was bringen ...
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
magaspac mach' da bitte keine Experimente ! Federn auf der Streckbank martern - nee - dann machst du sie nur noch müder und evtl. fliegen sie dir gefährlich um die Ohren ! Der extra harte Federstahl verträgt einfach keine manuelle Korrektur !
Sturz einstellen bei der Lin ist einfach nicht möglich, weil konstruktiv nicht vorgesehen. Da helfen wirklich nur neue (wenn du schwer bist härtere) Federn.
du kannst den unregelmäßigen Reifenverschleiß (zuviel innen oder zuviel außen) nur durch Verändern der Spur und Verändern des Reifendrucks beeinflussen. Wobei die richtige Spureinstellung bei der Linhai 300 4x4 (komplett geschlossene Hinterachse) nicht leicht ist, da die Hinterräder nicht symetrisch mit den Vorderrädern sind. Das linke Hinterrad steht um ca 10 cm mehr nach links. Warum die Chinamänner die Achsenhälften hinten verschieden lang gemacht haben, darfst du mich aber nicht fragen.
Meistens radiert es die Reifen seitlich mehr ab. Wenn es so ist, versuch es mal mit ein bischen weniger Nachspur bzw. weniger Vorspur . Geradeaus (ohne Vorspur bzw. ohne Nachspur) ist zwar ein schwammiges Fahren , aber es schont die Reifen gewaltig. Du könntest auch zu Halbzeit mal wechseln (zB. von Vorspur auf Nachspur). Mehr Reifendruck schont die Reifen seitlich auch enorm. Aber auch damit mußt du dann halt den Kompromiss eingehen, dass die Lin nicht mehr so auf der Strasse klebt , je mehr Reifendruck desto schwammiger.