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 Betreff des Beitrags: Radlager vorn Linhai Explorer 4x2
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 13:13 
Hallo

Habe ein Problem Linhai Explorer 4 X 2 habe das Teil gebraucht gekauft. Das Linke Rad vorne ist nicht gut gelaufen habe das Rad komplett augebaut. Lager und schalen sind aber lt. einem Fachmann einwandfrei also, alles gut gefette wieder eingebaut beim anziehen wie hier beschrieben 56 Newton selbes Problem wie vorher.

Hat jemand einen guten Rat :denk:

Vielen Dank enzoopel


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BeitragVerfasst: 16.03.2014, 18:27 
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enzoopel hat geschrieben:
Hallo
Habe ein Problem Linhai Explorer 4 X 2 habe das Teil gebraucht gekauft. Das Linke Rad vorne ist nicht gut gelaufen habe das Rad komplett augebaut. Lager und schalen sind aber lt. einem Fachmann einwandfrei also, alles gut gefette wieder eingebaut beim anziehen wie hier beschrieben 56 Newton selbes Problem wie vorher.
Hat jemand einen guten Rat :denk:
Vielen Dank enzoopel

Hallo,
eine etwas präzisere Problembeschreibung würde die Lösung beschleunigen. Was läuft denn nicht gut? Schlackert das Rad z.B.? Wenn ja und das Lager in Ordnung ist wie Du schreibst, könnte die Spurstange ausgeschlagen sein. Könnte aber auch einfach eine massive Unwucht im Rad sein.
Also bitte mehr Details, dann wirst Du hier auch geholfen :wink:.
Gruß,
Andreas

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BeitragVerfasst: 17.03.2014, 11:35 
Hallo

Vielen Dank für dein Interesse das Rad schlackert nicht es lässt sich schwer drehen, wenn ich es anziehe.

MfG

Enzoopel


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BeitragVerfasst: 17.03.2014, 11:44 
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4 x 2 bedeutet ja, am Allrad kann es nicht liegen, evtl. liegt es an der Bremse. Wenn es das auch nicht ist würde ich auf Verdacht das Radlager wechseln. Diese Lager haben die Besonderheit, dass sie unter Spannung auf einmal schwergängig werden, in ausgebautem Zustand laufen die einwandfrei. So ein Lager hatte ich bei meiner Drechselbank auch. Neues Lager eingebaut, alles gut. So ein Lager kostet ja auch nicht die Welt. :nix:

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BeitragVerfasst: 17.03.2014, 11:45 
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... wenn ich nicht völlig daneben liege sind bei der 4x2 Kegelrollenlager verbaut.
Die bekommen sicher keine 56NM. Da wird 2/10 fühlbares Spiel eingestellt.

Wenn man ein Kegelrollenlager stramm zieht, dreht es nicht mehr!!

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BeitragVerfasst: 17.03.2014, 12:02 
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So und da ist dann auch die Erklärung warum sich das Rad schlecht dreht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da hätte man (ich) drauf kommen können :oops: :oops: :oops:

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BeitragVerfasst: 17.03.2014, 12:05 
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56 NM ist bestimmt das Anzugsdrehmoment für die Räder, das käme hin :denk:

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BeitragVerfasst: 18.03.2014, 01:08 
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Hallo Jungs,

es sind 55 NM, das stimmt schon!
Wahrscheinlich ist die "Spacer" zwischen den vier Lagern verschlissen!
Leider steht da kein Verschleißmass von der Spacer im Manual.

Schau mal hier
87732792nx45698/linhai-ranger-f18/abgeknicktes-vorder-bein-rad-t1223.html

Bild

Bild

Gruss Kalle :winke:

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BeitragVerfasst: 18.03.2014, 14:44 
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... die können ja viel schreiben :nix:

Es ist aber nun mal so das ein Kegelrollenlager maximal bis Axialspiel "0" angezogen wird.
Danach 1/16 - 1/12 Umdrehung lösen da Kegelrollenlager IMMER mit Spiel verbaut werden.

Alles andere zerstört das Lager.

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BeitragVerfasst: 18.03.2014, 16:08 
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... eins noch zum besseren Verständniss:

Es ist durchaus möglich das 55NM als Vorspannwert vorgegeben werden, aber dann haben sie vergessen das man die Achsmutter zurückdrehen MUSS!
Bei Kronmuttern einfach bis zur nachsten Sicherungsübereinstimmung zurückdrehen.

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BeitragVerfasst: 18.03.2014, 23:45 
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AchimHP hat geschrieben:
... eins noch zum besseren Verständniss:

Es ist durchaus möglich das 55NM als Vorspannwert vorgegeben werden, aber dann haben sie vergessen das man die Achsmutter zurückdrehen MUSS!
Bei Kronmuttern einfach bis zur nachsten Sicherungsübereinstimmung zurückdrehen.


Genau so steht es auch drin (6. und 7.)!

Gruss Kalle :winke:

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BeitragVerfasst: 21.03.2014, 20:08 
Vielen Dank für die Info Ihr habt mir super geholfen :D

enzoopel


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BeitragVerfasst: 22.03.2014, 02:07 
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