Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:04 
hallo alle zusammen,

wo schon so manches mal muss ich um euren Rat bitten.

Folgendes Problem. Ich hab ne Ranger 300 4x4. Diese wurde von einem Freund leider auf die Seite gelegt.
Versicherungsfall.

Nun hatte ich in der Lin ja einen analogen Tacho. Allerdings hatte dieser nun das zeitliche gesegnet so wie der Rest
drum herum auch.

Nun hab ich mir natürlich einen neuen digitalen Tacho gekauft, und siehe da passt nicht! :x

Der Spannungsanschluss ist statt 3-Polig am neuen Tacho nur noch 2-Polig. Das allerdings ist das kleinste Problem.
Die Restliche Belegung passt leider auch nicht. Die Anzeige für Kühlertemperatur blinkt die ganze Zeit im Display, bis ich Fernlicht an mache.
Blinker links geht, rechts geht nicht. Lange rede kurzer Sinn, da passt so einiges nicht.

Nun die Frage an die Profis, hatte das Problem von euch auch schon mal einer. Kann mir jemand den Belegungsplan von Tacho und Lin zukommen lassen... etc...
Bei dem Tacho waren leider keine Unterlagen dabei.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :mrgreen:

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende.

Gruß BamBam89


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 11:48 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Was hier dringend gebraucht wird, ist erstmal der Typ des digitalen Tachos und die originale Anschlußbelegung. Mit den beiden Sachen könnte man dan aus der Ferne auch was zaubern.
Vorher geht da garnix.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 13:25 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6744
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Wie Maikel schon schrieb, ist ohne Belegungsplan "ALT" und "NEU" keinerlei Ferndiagnose möglich.
Aber da du ja weißt wo die 12 Volt Speisestrom reingehen, hast du doch schon die halbe Miete........
Den Rest kannst du doch einfach ausprobieren. Mit dem Stech-Lämpchen probieren, wo der rechte Blinker ankommt,
dann mit dem Plus probieren, wo der rechte Blinker leuchtet. Schon hast du das erste zusammenpassende Pärchen.
U.s.w. Einfach probieren, fummeln, machen - das wird schon ........
Wenn mich nicht alles täuscht, findest du den Belegungsplan "ALT" bei Gebi auf der WebSite. Musst halt mal bisschen forschen.
Du SuFu kann da auch Wunder bewirken ....... Dazu würde ich die SuFu im "alten Forum" auch mal bemühen ......
Da ist das Thema X-mal durch .......

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 15:59 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 15:46
Beiträge: 964
Wohnort: 36214 Nentershausen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai 300
Anniversary 4x4 Bj.08
Hallo
Hab das hier von Gebi gefunden
Hallo zusammen,

habe heute meinen Koso-Speedometer 260 KM mit Magenetsensor von Louis angeschlossen.

Die Kabel für die Beleuchtung war ja noch OK, aber die Kabel vom Lin-Geber zum Koso-Tacho, na ja hat ja auch geklappt.

Lin-Geber grün=Koso rot ???
Lin-Geber grau= Koso braun
Lin-Geber grün= Koso grün ???
das ganze eingestellt auf 0135(für die Räder)Reifenumfang 1950 mm:16 Implse= 121 und ab da einwenig mit der Einstellung spielen.

Die Tages-KM und Gesamt-KM gehen einwandfrei und die Geschwindigkeit haben wir auch gemessen indem mein Kumpel mit seinem Motorrad nebenher b.z.w vor gefahren ist und so haben wir die Einstellung gefunden.(er 50 Kmh=ich 50 Kmh/er 60 Kmh=ich 60 Kmh)

Vielleicht kann es ja einer mal gebrauchen wenn er mal den Orginal gegen einen Koso tauschen muss.

Gruss Stefan

Komische, da hat sich Gebi bestimmt verschrieben 2 mal grün bei der LIn

_________________
Gruss linharry
Linhai300 Help-Site für Linhai 300 4x4 Anniversary LC9 ( Muddy )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 20:03 
Hallo alle zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, war das WE nicht zuhause.

Mit den beiden Belegungsplänen wäre das sicherlich kein Problem, diese stehen mir nur leider nicht zu Verfügung.

Der Alte Tacho hat ja drei Stecker:

1. 3 Poliger Tachogeber
2. 3 Polige Spannungsversorgung (nur zwei belegt Grün/schwarz), wobei der neue Tacho ein 2 Poliger ist (grün/schwarz)
3. 9 Poliger Rest (Blinker, Fernlicht etc.) wobei bei dem neuen Tacho nur 8 Pole belegt sind.

Ich weiß, so auf die Entfernung ist das nicht einfach.
Gibt es denn verschiedene Tachos für die Lin?

Gruß und schönen Sonntag noch.

Gruß BamBam


PS.: werde in kürze mal Bilder einstellen. Vielleicht wird es dann klarer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 07:48 
Stell doch mal nen Bild vom Tacho ein.
Eventuell ist das ja jetzt der gleiche wie bei der Buyang (Ranger Explorer).

Dann könnten wir dir weiterhelfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 10:23 
Hallo zusammen,

also Bestellt wurde der Tacho mit der Bestellnummer 30101G.

Dieser steht so auch in der Explosionszeichnung. Der Spannungsstecker ist rot und der "andere" grün und dann natürlich noch das Kabel zum Tachogeber.

Aber gerne mach ich euch da noch ein Bild von.

Desweiteren hat Cognac001 ja was von einem Stech-Lämpchen geschrieben. Was ist das denn? Und wie läuft das ab?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

BamBam89


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 11:49 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6744
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Stechlämpchen (Probierlämpchen) ist ein Teil, das aussieht wie ein Stromprüfer, nur ganz aus Metall und vorne statt der Klinge eine Art Nadel.
Innen drin sitzt ein Glühlämpchen (meist 24 Volt, das brennt auch bei 12 Volt noch und brennt bei 12 V Überspannung nicht gleich durch)
und am Ende mit einem Bananenstecker eingsteckt ein Stück Kabel mit Krokodilklemme.
Die Krokidilklemme setzt man an Masse und mit dem Stecher kann man dann jedes Kabel anstechen um zu sehen, ob es Plus führt.

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:20 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
:D Ein Bild sagt mehr als ...

Bild

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:41 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6744
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Ja, Papamatzie hast ja recht, das Bild sagt wirklich gleich aus von was ich labere..........
Aber abgebildet ist die Ausführung mit festen Kabel - meines kann ich per Bananenstecker hinten abziehen ..... big_haue1

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:51 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
OK du kannst den Bananenstecker von deinen “Prüflampe“ abziehen - aber welchen Vorteil hat man dadurch oder daraus oder... ??? big_grubel

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 14:22 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 15:46
Beiträge: 964
Wohnort: 36214 Nentershausen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai 300
Anniversary 4x4 Bj.08
Hallo
Was soll´s
Er soll ein Bild vom alten Tacho und vom neue Tacho mit Kabelfarbangaben machen, dann kann man sie suchen ,und vielleicht die Kabelbelegung raus finden

ed1978 hat es oben schon geschrieben ( Bild machen )
Mit einer Bestell Nr. kann man wenig anfangen, da die verschiedenen Linhai Tachos nicht so im Net rumliegen

_________________
Gruss linharry
Linhai300 Help-Site für Linhai 300 4x4 Anniversary LC9 ( Muddy )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 19:55 
Hallo alle zusammen,

wie bereits angekündigt, hier nun das ein oder andere Bild.

Hier seht ihr den Stecker vom neuen digitalen Tacho:
Bild


Hier der Kabelsalat im ganzen:
Bild


Hier den Tacho:
Bild


Hier im Detail der Stecker vom Tacho:
Bild



So ich hab heute noch ein paar Sachen versucht und bin auch ein ganzes Stück weiter gekommen. Nun stehe ich allerdings bei einem Problem.
An dem neuen digitalen Tacho sind nun noch zwei Pins frei (den Rest konnte ich zuordnen). Einmal Gelb/Blau und einmal Grün/Rot

Wobei ich allerdings noch 3 Kabel vom Fahrzeug zu Verfügung habe. Schwarz, Schwarz/weiß und Gelb. Wenn ich die Kabel zurück verfolge, dann ist Schwarz und Schwarz/weiß vom Temperaturfühler und der Gelbe vom 2WD/4WD.

So nun die Frage was, wo anklemmen?

Sollten Fragen offen sein, dann bitte Fragen.

Schönen Abend noch

BamBam89

Edit Mod: Links umgewandelt/Fotos eingefügt Gruß Kalle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 20:21 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 15:46
Beiträge: 964
Wohnort: 36214 Nentershausen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai 300
Anniversary 4x4 Bj.08
Hallo Bambam
Habe den gleichen Tacho, werde morgen mal alles durchmessen und aufzeichnen, wollte ich schon laufend mal machen.

_________________
Gruss linharry
Linhai300 Help-Site für Linhai 300 4x4 Anniversary LC9 ( Muddy )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Tacho original Linhai
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 07:59 
Hallo linharry,
hallo alle,

@linharry

ich hab mich mal auf deiner Seite umgesehen und mir auch deine Tachobelegung angesehen.
Wenn ich das mit dem Vergleich was ich gestern heraus gefunden habe komm ich zu folgendem Ergebnis:

Hellblau Blinker re (hab ich auch)
Orange Blinker li (hab ich auch)
grün/weiß Neutral (hab ich auch)
blau Fernlicht (hab ich auch)
purpur Rückfahranzeige (hab ich auch)
Tacho ist klar

So nun aber zu den Unterschieden:

Bei mir ist der Tacho noch mit zwei weiteren Kabeln versehen (Rot und Grün) +12V und Masse zur Versorgung des Tachos.

Wenn ich mich nun noch an alles richtig erinnere dann ist bei mir Braun/Weiß +12V (bei dir Tachobeleuchgtung)

Und wie oben nun schon mal erwähnt ist nun am Tacho noch ein grün/rotes Kabel und ein blau/grünes Kabel offen.

Abgenommen werden muss nun noch die Temperatur und 4WD.

Bei der alten Anzeige war die Temperaturanzeige ja nur eine Lampe (belegt mit schwarz und schwarz/weiß) sowie ein gelbes Kabel welches mir and der Anzeige 4WD angezeigt hat.

Noch mal zur Erinnerung, ich hatte vorher einen Analogen Tacho. Unter diesem war ein Anzeigeelement welches aus sechs Lampen bestand (Rückwärts, Temperatur, Neutral, Fernlicht, Blinker, 4WD)

Viele Grüße

BamBam89

PS. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CF-Moto Everest 2A mit digitalem Tacho?
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Suche Tacho für Linhai 260
Forum: Linhai Ranger
Autor: muggi1973
Antworten: 1
Linhai Ranger 260 Tacho Probleme Koso
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 8
S: Tacho für Linhai
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
V: Original Antriebsriemen
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Geri
Antworten: 1

Tags

NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz