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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 08:13 
Hallo zusammen,

keine Sorge, das wird nicht der 5. Thread zur im Betreff genannten Problematik, weil ich zu faul war die Suche zu benutzen :D

Das Problem vor dem ich stand war also letzte Woche Freitag folgendes:

Aufgestiegen, angelassen (zuverlässig wie immer *Hust*), losgefahren und habe meine kleines Arbeitstier sich mal auf dem Reitplatz austoben lassen, Platz abziehen, Sand schieben etc... So weit so gut, mittendrin ZACK! aus.. :?
Ab da liess sie sich auch nicht mit Geld und guten Worten dazu bewegen wieder anzuspringen.

Also ab in die Garage die Gute, die üblichen verdächtigen Dinge überprüft, ohne Erfolg. Dann Forum konsultiert, und alle Beiträge zum Thema gesucht, gefunden und abgearbeitet.

Folgendes ist geschehen:
- Vergaser ausgebaut, gereinigt, Membran geprüft -> ohne Befund
- Zündkerze raus, schwarz und nass... Vergaser neu eingestellt, Kerze gereinigt, pauschal mal ne neue besorgt
- Luftfilter gereinigt
- offensichtlich losen/wackligen Stecker an der Zündspule gefunden und repariert
- Benzinfilter, Leitungen gereinigt

Den ganzen Krempel wieder zusammengeschraubt, gestartet, siehe da nach 3x orgeln war sie wieder an.

Gefreut wie Sau, draufgehockt, Proberunde durch den Wald, zurück in die Garage... Endmontage.

(Zeitaufwand dafür ca. 1,5 Stunden) Danach dachte ich mir, prima, kann ich sie wieder ihrem Bestimmungszweck zuführen. Drücke als den Starter.. Anlasser nimmt die Arbeit auf, Benzin fliesst... Aber das Mistding springt wieder nicht an.

Dann:
Zündkerze raus -> nass, nicht schwarz, aber zu nass
Vergaser Ablassschrube geöffnet, kam Sprit statt Wasser

Meine Vermutung 1: Sie säuft während der Fahrt ab
Vermutung 2 : Ein Wackelkontakt von der Zündbox zur Spule?

Nun meine Frage, da ich elektrotechnisch etwas auf dem Schrumpfschlauch stehe: Müsste nicht an der Zünspule irgendwann wenn ich den Starter drücke mal ca. 12V anliegen? Da kommt irgendwie nix an. Spannung ist vom Schalter bis zur Zündbox, alle Kabel bis auf eines haben auch Durchgang (gelb mit dünnem braunen Streifen an der Spule)

Frage 2: Warum läuft so unfassbar viel Sprit in den Vergaser? (ich konnte sie einige Sekunden zum Leben erwecken mit geschlossenem Benzinhahn.)

Langsam verzweifel ich, und weiß nicht mehr wo ich sonst noch suchen soll, weil soviel ist da ja nun wirklich nicht dran an dem Gerät...

Grüße
Marc

Edit meint, ich hätte mich vertippt...


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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 10:01 
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Schau doch mal auf Linharry's Ich könnte mir vorstellen, dass du dort fündig wirst. Zumindest findest du dort Infos zum Linhai Vergaser, zur Zündanlage und zu.......

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Gruß
Andreas

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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 10:15 
Hallo Papamazi,

danke für den Tip, den Link habe ich tatsächlich übersehen, dann ackere ich mich mal durch den Fundus an Informationen zur Zündanlage. :denk:

Ergebnisbericht folgt dann, wenn ich wieder aus der Garage komme, und gereinigt bin ^^


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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 10:16 
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ist zündfunke da? oder ist der weg nachdem sie ausgegangen ist?

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Gruß Christian


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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 10:31 
Zündfunke ist weg, nachdem sie ausgegangen ist..

Kerze: klatschnass, Tendenz zum schwarzwerden..


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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 10:33 
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na dann liegt es schonmal nicht an zuviel benzin.

evtl zündspule? :denk: kommt strom an der zündspule an?

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Gruß Christian


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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 10:47 
Genau das ist mein Problem als absoluter Elektronik-Laien-Experte :oops:

Ich hab jetzt so ein tolles Multimeter ausgeliehen, und werde das jetzt mit Linharrys Zündungserklärung mal herausfinden...
Irgendwann muss an der Spule ja mal eine Spannung ankommen...

Edit: Wenn ich das richtig verstehe sollten bei eingeschalteter Zündung am pinken Draht 12V anliegen?
->


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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 11:06 
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elektrik ist auch nicht mein fachgebiet aber wenn du den anlasser betätigst müssen meiner meinung nach beide kabel spannung haben da sonst kein zündfunke.

meine meinung : entweder ist die cdi oder die zündspule hinüber.

(ich vergleiche das immer etwas mit ner alten simson da haste solche anzeichen wenn die cdi oder auf ostdeutsch der elektronikbaustein kaputt ist. das moped fährt bis es warm ist und geht irgendwann einfach ausund der zündfunke ist weg. wartet mann bis es abgekühlt ist ist der funke wieder da und es springt wieder an.)

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Gruß Christian


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BeitragVerfasst: 16.05.2013, 11:18 
So, jetzt habe die Messergebnisse der Zündspule:

Quelle:

Widerstand Zündimpuls am CDI Stecker: 217 Ohm / angegeben war 199

Widerstand Spule mit Stecker: 17,53 - 5 = 12,53 Ohm /angegeben war 13,49

Bei eingeschalteter Zündung am pinken (das ist bei mir schwarz/gelb) Kabel an der Zündspule: 18,3 V
...und es geht auch nicht zum Sicherungskasten?!

Sind meine Messwerte noch im Soll? Oder deutet das auf einen Defekt hin?
Wenn ich nicht son Elektrodepp wäre :denk:

Sind die Kabelfarben bei der "normalen" 260er evtl. anders als bei Linharrys Anniversary 300?


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BeitragVerfasst: 17.05.2013, 09:59 
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Hallo

Was hast Du genau für Kabelfarben an der Zündspule ??

Auf dem schwarzgelben dürfen keine 12V sein, da kommt der Zündimpuls von der CDI

Das ander Kabel muss 12V haben.
das Grüne - Masse

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Gruss linharry
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BeitragVerfasst: 17.05.2013, 10:27 
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Nochmal Hollo

Das Linhai 260er Europa Modell hat RW - rotweis 12V, und bekommt auch 12V vom Sicherungskasten,
und auch schwarzgelb - Zündimpuls

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Gruss linharry
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BeitragVerfasst: 17.05.2013, 10:50 
Hallo Linharry,

also das andere Kabel ist weiß/rot

Das kommt vom Sicherungskasten, geht dann 1x zur Zündspule und scheinbar auch 1x zur CDI und kommt dann da als grün/schwarz wieder zurück.
An dem Kabelstrang ist am Ende so eine "4er Gummiendhülle", die scheinbar als "Brücke zum Farbentauschen" dient..

Jetzt ist es aber so, dass ich es gestern Abend geschafft habe, sie wieder anzulassen, ich dachte wieder "Prima, hat der leicht riechende Masse ein Ende" und wollte mich gerade freuen... Nun war aber der lenker noch lose, und ist etwas gerutscht und nach vorne auf die Verkleidung getitscht.
Bumm- Aus. :?

Da dachte ich mir.. Moment... Wackelkontakt evtl?
Danach habe ich dann unter wildem Herumwackeln am Sicherungskasten und Drücken des Sterterknopfes einige vielversprechende Zündversuche produziert.
Daher vermute ich jetzt tatsächlich im Bereich des weiß/roten Kabels einen Wackler oder sowas..

Wie gehe ich dem jetzt am Besten sinnvoll und strukturiert nach?

Diese Elektrosachen machen mich wahnsinnig :)

Edit: mal wieder Tippfehler... übrigens lustig, dass "Sch3isse" automatisch ersetzt wird, ist mir noch nie aufgefallen :lol:


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BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:08 
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Hallo
Das wichtigste ist erst mal

Das Du die 12V Spannungsversorgung vom Sicherungskasten Kabel ( RW ) zur CDI u. zur Zündspule dauerhalft bei Zündung an - herstellst. im Notfall mit neuem Kabel und Kabelschuhe.

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Gruss linharry
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BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:15 
Alles klar, dann mach ich mich mal in die Garage und melde mich nach Vollzug wieder :wink:


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BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:58 
So... 12V sind da. rot/weiß, Zündspule und CDI

Siehe da, es springt an... Jetzt weiß ich wo der Fehler liegt, und werde meine provisorische Verkabelung in eine endgültige umwandeln.
Irgendwo auf dem Weg vom Sicherungskasten zur Zündspule hat das rot/weiße ne Macke...
Ich denke ich rupf es raus, und lege ein neues...

...(Erfolgs?)Bericht folgt in ca. einer Stunde :)


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