Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 12:34 
KÜHLWASSERVERLUST
hallo! bin neu hier und hab gleich eine frage. bei meiner lin ranger 300 ist jedesmal der ausgleichsbehälter von der kühlung leer. man sieht aber keinerlei austritt. was kann da sein? danke im voraus :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 12:55 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6747
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Denke mal, dass der Kühlerverschluss (Federwirkung zu schwach oder fehlt) vorne am Kühlereinlaufschlauch undicht ist.
Der Überlaufbehälter liegt ja nicht unbedingt viel höher als der Verschluss.
Wenn das Wasser warm wird, und sich ausdehnt, geht es in kleinen Mengen
direkt aus dem Kühlerverschluss auf den Kühler und verdampft dort unsichtbar weil auch der Kühler warm ist.
Beim Abkühlen saugt der Kühler ja - der Verschluss wird auch zu gesaugt - und das Wasser aus dem Überlaufbehälter wird abgesaugt .....
Wechsle den Kühlerverschluss und du wirst Ruhe haben. (Denke ich)

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 13:08 
vielen dank aus österreich!
werd ich probieren
mfg roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 13:16 
du brauchst ihn nicht unbedingt wechseln, ich habe ihn vor 5 min mit der zange ein wenig bearbeitet und er ist jetzt wieder dicht,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 21:00 
danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 01:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
@Steve wie hast du ihn bearbeitet?

mfG stefan

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 11:49 
am deckel hast du doch die beiden dinger da, die drückst du einfach ein wenig enger, so dass der Deckel straffer draufgeht, seit dem läuft es bei mir nicht mehr raus. Hatte mir schon überlegt den kühler komplett zu zumachen, weiß aber net ob dass so gut ist weil sich wasser ja bei wärme ausdehnt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 20:31 
Hallo bin neu hier habe ein problem mit meiner explorer 260 bin heute im schnee ausgefahrer und wie ich dan stehen geblieben bin ist mir aufgeffallen das sie beim kühler vorne dampft bin dan nach hause gefahren aber der behelter für die kühlflüssigkeit hat gepasst ist nur ein wenig abgegangen war aber nicht unter min und die lüfter haben sich auch nicht eingeschaltet und er dampft auch am stand ist das erste mal .Weiss wer rad DANKE


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 20:42 
hallo!

das problem hab ich auch aber ist eigentlich unbedenklich.
laut einiger ranger besitzer ist das die dichtung vom kühler.
solange flüssigkeitsstand passt kein problem :)
lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 23:04 
Offline
Profiranger

Registriert: 17.01.2011, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Ilsenburg - Darlingerode (Harz), Sachsen-Anhalt
Land/Staat: Deutschland / Sachsen-Anhalt
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: Access 6.46

ehemals:
Linhai Ranger 260 2x4 Bj. 2005 umgebaut auf 300ccm
@ Steve: guter Tip. werde morgen den verschluss auch gleich mal etwas bearbeiten. habe das gefühl dass da auch etwas wasser raus drückt. mfg müschi

_________________
loud Pipes save Lives


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 14:57 
Hallo zusammen habe heute bei meiner Ranger Bj2004 noch mal nachgesehen wegen dem dampf beim kühler wo ist da eine Kühler dichtung habe den Kühler ausgeblasen kann das sein das er undicht ist und dann das Kühlwasser verdampft man kann mit der hand hingreifen nach dem Fahren. Kann man die Lüfter auf Dauerstrom mit der zündung hengen sobalt ich starte das sie laufen oder ist das schlecht den bis jetzt haben sie sich noch nie eingeschaltet aber das mit dem dampf macht mich stutzig nich das sie heisleuft und dan is sie hinüber oder giebt es da wo einen überhitzungs schutz.Lg DANKE


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 15:38 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6747
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Prüfe vor Allem den Kühlwasserstand am Kühlereinfüllstutzen. Ist da zu wenig, musst du das Leck suchen.
Oft ist es bei der Lin die Wasserpumpe, die an der innen liegenden Wellendichtung undicht wird und über die
Überlaufbohrung abtropft. Kann man praktisch nicht reparieren - da hilft nur die komplette Wasserpumpe.

Die Funktion des Thermofühlers unten hinten links am Kühler überprüfst du, indem du die die beiden Kabel
bei eingeschalteter Zündung einfach überbrückst. Läuft der Lüfter dann, liegt's zumindest nicht am Lüfter.
Den Thermofühler auf die Schalttemperatur überprüfen geht nur im ausgebauten Zustand im Topf mit etwa
90° C heißem Wasser; da muss er den Schaltkreis schließen. Kannst du mit einem Multimeter über'n Pieper prüfen.

Den Thermofühler von Anfang an zu brücken, so dass der Lüfter immer läuft, rate ich dir ab.
So kann der Motor seine nötige Betriebstemperatur nicht aufbauen !

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 23:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Für das Kühlsystem gibts folgende Fehlerquellen
Kühlerlüfter funktioniert nicht
Thermostat defekt
Thermoschalter defekt
Kühlflüssigkeitsstand zu gering
Kühler verstopft oder beschädigt
Kühlerschraubverschluß defekt (Dichtung)
Laufrad der Wasserpumpe arbeitet fehlerhaft (Zahnrad oder Stift (Mitnehmer) deformiert)
Laufrad beschädigt
Lüftermotor-Steckverbinder locker oder gelöst

Wenn der Lüfter nicht läuft (Betriebstemperatur wird nicht erreicht)
Kühlerlüfter defekt
Thermostat defekt
Thermoschalter defekt

Es könnte auch der Schlauch vom Einfüllstutzen durchgescheuert sein!

Gruß Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 11:55 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
@riglerott6
Das Problem hatte ich damals mit meiner Linhai im Gelände. Wenn du die Lin über einen bestimmten Winkel ankippst, dann läuft der Vorratsbehälter über den Überlaufschlauch leer. Fährst du nun einige Male einen steilen Berg rauf und runter. ist der Behälter leer. Ich hatte damals den Überlaufschlauch einfach so hoch wie möglich gemacht und dann ging es ein wenig besser.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KÜHLWASSERVERLUST
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 18:45 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2011, 18:01
Beiträge: 345
Wohnort: Altenbeken, Kreis Paderborn, Eggegebirge, Nordrhein-Westfalen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Kymco MXU 500 IRS 4x4 LoF , Linhai Ranger 300 RC 2x4 Bj.2005 , Golf II GT 1.8 Liter Reihen 4-Zylinder 90 PS
wo sitzt bei der Lin eigentlich das Thermostat ?

_________________
Gruß Michael
Wo ein Quad ist ist auch ein Weg ;) Kymco MXU 500 IRS 4x4 LoF & Linhai Ranger 300 RC 2x4

Schöne Grüße aus dem Eggegebirge
big_sonnen
http://www.altenbeken.de/
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kühlwasserverlust - ein seltsames Phänomen
Forum: CF-MOTO X5 / X6 / CForce 550 EFI
Autor: AkiraEve
Antworten: 6
Geringer Kühlwasserverlust
Forum: CF-MOTO Grumbler 525
Autor: Amlima
Antworten: 1
Kühlwasserverlust
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Haupi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz