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 Betreff des Beitrags: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 19:49 
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Jetzt hat es meine Lin auch erwischt!

Mein Sohnemann hat sie geschrottet. Schuld war eindeutig Ölmangel - man sollte halt sein Jungvolk nicht fahren lassen... big_haare big_denken
Resultat: Ein kapitaler Kolbenfresser!
Da hier nichts mehr zu retten war, hab ich das Beste daraus gemacht und gleich aufgerüstet auf den großen Zylinder 170-->173.
Die Ventile und die Nockenwelle sahen noch gut aus und müssen nicht ausgetauscht werden.
Aber neue Ventilschaftdichtungen, und bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Ventile einschleifen bot sich natürlich an.

Hier der Kolben mit den zerstörten Kolbenringen
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Zylinder mit eindeutigen Spuren
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Bild

Die Ventile hat es glücklicherweise nicht erwischt
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Ventile sind ausgebaut und der Zylinderkopf von den Anlagerungen befreit!
Das geht am besten mit dem Dremel und einer Messingbürste.
Sieht doch gleich viel besser aus.
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An den Ventilen sieht man deutlich die Ölkohle-Ablagerungen. Mit dem Schaber vorsichtig den gröbsten Schmutz abkratzen (aber nicht am Ventilschaft).
Anschließend mit Dremel/Messingbürste den Rest entfernen.
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Nach der Reinigung der Ventile erfolgt das Einschleifen mittels Einschleifpaste.
Dazu wird der Rand des Ventiltellers (dort wo das Ventil abdichtet) zunächst mit der Vorschleifpaste bestrichen und dann mit den Ventilläpper unter leichtem Druck mit oszillierender Bewegung (hin/und her) der Ventilsitz bearbeitet.
Immer wieder eine Vierteldrehung versetzen und solange wiederholen, bis es passt. Dann kann mit der Nachschleifpaste die abschließende Bearbeitung erfolgen. Wenn alles matt ist am Ventil bzw. Ventilsitz, ist die Sache erledigt.
Wichtig ist das gründliche entfernen der Reste von der Schleifpaste - sonst gibt es eventuell Riefen auf dem Ventilschaft oder der Ventilführung im Zylinderkopf!
Bild

Ventile nach dem Einschleifen
Bild

Ventilsitz nach dem Einschleifen
Man sieht jetzt deutlich die graue/matte Fläche
Bild

Nockenwelle/Lager ist OK.
Nach gründlicher Reinigung kommt sie wieder in den Kopf
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Ebenso die beiden Ventile mit neuen Ventilschaftdichtungen. Thermostatgehäuse auch erneuert
Bild

Kolbenringe montieren
Wichtig hierbei: Kolbenringe müssen in der richtigen Reihenfolge/Position montiert sein!
BildBild

Neuen Kolben mit neuen Bolzen/Sicherungsringen am Pleuel montieren - vorher gut mit Motoröl bestreichen.
Die Pfeilmarkierung am Kolben muss zur Auslaßseite zeigen!
Vor der Montage des Zylinders muss alles mit Öl bestrichen werden (Kolben/-ringe & Zylinderlauffläche)
Bild

Der neue 173-er Zylinder/Kolben ist montiert
Fußdichtung vorher aufbringen und die beiden Passhülsen nicht vergessen!
Bild

Die Steuerkette an einem Kabelbinder/Draht befestigen und durch den Zylinder ziehen.
Bild

Jetzt kann der Zylinderkopf mit neuer Dichtung montiert werden.
Vorher aber die untere Steuerkettenschiene einbauen.
Auch hier die beiden oberen Passhülsen nicht vergessen.
Bild

Zylinderkopf ist fertig montiert.
Von der Montage der Steuerkette/ Kettenspanner hab ich leider keine Fotos gemacht.
Das Thermostatgehäuse oben war auch schon ziemlich zerfressen am Anschlussstutzen, deshalb wurde es auch erneuert.
Bild

Nach der Steuerkettenmontage müssen noch die Ventile eingestellt werden. Anleitung hierfür in nächsten Link!
87732792nx45698/linhai-ranger-f18/ventilspiel-ueberpruefen-einstellen-t1489.html

Das war es fürs erste...

Gruss Kalle :(

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Kalle


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 19:55 
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Sehr schöner Bericht!! :daumen:

Hast du viele Metallrückstände im Motoröl/Filter gehabt (Abrieb vom Kolben/Zylinder)?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 19:59 
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Eigentlich nicht!
War aber nicht mehr allzu viel Öl vorhanden!

Gruss Kalle :winke:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 20:01 
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Ich meine nur - nicht das noch "Späne" im Kurbelgehäuse , Ölpumpe oder Lager sind.

Das hatte ich mal bei ner 250er Yamaha

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 20:07 
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Weißt Du warum viel Öl fehlte,
evtl. wo es hin ist ?

Klasse Bericht ! :daumen:

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So long

Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 20:31 
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Wahnsinn - super Bericht!

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„Wie bringt man Gott zum Lachen? – Erzähl ihm von deinen Plänen.“


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 22:34 
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Ein Bericht und vor allem "Know How" der Extraklasse, vielen Dank dafür Kalle! big_applaus big_ok big_applaus
Bis ich (wenn überhaupt) sowas mal kann, ist noch ein weiter Weg... :oops: Aber solche Berichte helfen auch den Anfängern wie mir überhaupt schonmal zu verstehen, was da in unseren Motörchen so alles abgeht und worauf es ankommt! :daumen:

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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 22:50 
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Sehr gut beschriebener Bericht! Man kann die Arbeiten nachvollziehen.

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Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 09:28 
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guter Bericht, sehr gutes Bildmaterial und vor allen Dingen, sehr gute Arbeit. Da ich füher solche Sachen auch schon gemacht habe, weiß ich das es eine Menge Arbeit war und sie wurde auch sehr gründlich gemacht. :daumen: LG,
Mudi Manni :winke:

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Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 10:31 
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CFmoto 550 4x4 efi servo
Top bericht, danke.
Hab das mal bei nen anderen motor gehabt und auch alles erneuert.
Die frage wo die spähne bzw. Das abgetragene material hin ist ist schon wichtig.
Ich hatte damals das öl im nachgang mehrfach wieder abgelassen und gefiltert dann wieder eingefüllt.
Nach 5 mal das ganze dann das öl komplett ersetzt.
Ist n aufwand, hat aber so einiges zum licht gebracht.

Grüßla
Aki


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700KL mit Tapatalk


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 10:42 
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Den Yamaha Motor hatte ich damals komplett zerlegt und da waren in fast allen Ölkanälen noch Späne zum Vorschein gekommen!
Selbst in den Kugellagern der Kurbelwelle und Ölpumpe waren Spänchen.

Und der Kolben und Zylinder sahen nicht soo schlimm aus wie hier.

Ich hab ihn dann komplett mit Waschbenzin durchgespült und danach von Grund auf neu Aufgebaut.
War ne WR 250 (Motorrad Supermoto).

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 11:31 
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Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
KARLHEINZ!

Super Bericht mit perfekten Bildern!
Eine optimale saubere Mechanikerarbeit!

Danke für den Beitrag!

GLG an Euch Daheim!
Hermann

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 13:38 
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Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Super Bericht! Danke dafür! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich habe das in jungen Jahren immer mal wieder bei meinen Mopeds machen dürfen, die kleinen Kreidlermotoren waren diesbezüglich aber weniger aufwändig :pfeif: :pfeif: :pfeif: Ich glaube, wer bei der Instandsetzung eines Motors mit dieser Sorgfalt arbeitet, der wird auch bei der Wiederinbetriebnahme die entsprechende Sorgfalt walten lassen und den Motor ausreichend spülen.

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 14:03 
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Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Kalle, kann ich den bebilderten Bericht wieder "klauen"? Du weißt ja wofür.
Respekt vor der Arbeit und den Bildern. Das sind eindeutig keine Handyaufnahmen.

_________________
Gruß, Maik

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 23:16 
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Bundesland: Bayern
@Maikel ist OK. Aufnahmen sind mit der SLR-Kamera :lol:
Der Motor kriegt noch mehrere Ölwechsel/Spülungen bevor er wieder in Einsatz kommt.
Vorerst ist neues Öl drin um die ersten Startversuche/Testlauf zu machen.
Kompression nach Zusammenbau bereits getestet liegt im Normalbereich 13, 6 bar (min 11.2 bar).
Jetzt warte ich noch auf ein neues Wasserpumpenverbindungsrohr (leider bei Demontage abgebrochen).
Ansaugkrümmer wollte ich auch tauschen, der neue passt aber nicht wirklich- kommt aber noch in anderen Bericht!

Gruss Kalle :winke:

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Kalle


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