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BeitragVerfasst: 03.10.2011, 16:14 
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Hallo, war das wochenende in Peckfitz, und bin dort leider mit meiner Lin im schlamm hängen geblieben. der motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.

heute habe ich alles auseinandergebaut und sauber gemacht. Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. alle steckverbindungen mit kontaktspray behandelt.

Zündfunke ist satt da. Vergaser funktioniert auch.

Aber sie will nicht anspringen.

Nach ner weile anlassen ist die zündkerze dann nass.
also kommt sprit.

jetzt hab ich festgestellt, dass über die motorentlüftung ziemlich viel druck raus kommt.

Öleinfüllstutzen abgeschraubt, starten lassen --> da pfeift es richtig raus.

und das loch für die zündkerze kann man beim starten locker mit dem finger abdichten.

ich glaube das sich meine kolbenringe verabschiedet haben und der motor die kompression am kolben vorbei in den öl-raum drückt.

kann das sein?

oder jemand noch ne andere idee?

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BeitragVerfasst: 03.10.2011, 18:16 
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Hallo Müschi. Das im Motorraum ein gewisser Druck aufgebaut wird ist ja eigentlich normal, die Kompression die im Zylinder aufgebaut wird, wird natürlich auch andersherum im Motorraum aufgebaut. Auch im Motorraum wird ja die Luft durch die Hubbewegung verdichtet. Wenn sich die Kolbenringe verabschiedet haben müsstest du eigentlich ein Schleifen hören. Für mich hörte es sich eigentlich mehr nach einem Ventilschaden an. Wenn ein Ventil nicht mehr ordentlich schließt wird natürlich auch kein Druck im Zylinder aufgebaut.

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Andreas

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BeitragVerfasst: 03.10.2011, 18:25 
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aber das der motor nicht anspringt liegt schon an der fehlenden verdichtung oder?

im werkstatthandbuch der majesty steht was von 11bar kompressionsdruck. habe kein kompressionsdruck messgerät aber was da aus dem einschraubloch der zündkerze kommt sind jedenfalls keine 11 bar.

ein metallisches geräusch habe ich nicht festgestellt. der motor hört sich an wie immer beim starten.

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BeitragVerfasst: 03.10.2011, 18:39 
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Ich bin auch kein Fachmann. Tatsache dürfte allerdings sein, dass du das Zündkerzenloch bei normaler Kompression nicht zuhalten kannst, bedeutet im Umkehrschluss, es wird kein bzw. nur ein sehr geringer Druck aufgebaut. Wenn sich der Motor normal anhört gehe ich mal davon aus, dass sich ein Ventil verabschiedet hat. Gebe bei Herrn Google mal "Ventil verbrannt" ein und suche nach Bildern. (Wegen Urheberrechten möchte ich keines der Bilder hier einstellen).

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BeitragVerfasst: 03.10.2011, 18:47 
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alles klar, dann werde ich morgen mal die beiden deckel der ventilsitze abschrauben. eventuell sieht man ja da was,

komisch ist halt nur, dass sie einfach ausgegangen ist als wasser/ schlamm an den motor kam und danach nicht mehr angesprungen ist.... und das nach einer stunde in peckfitz. da konnte ich mich nur aus frust betrinken :lol:

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BeitragVerfasst: 03.10.2011, 18:50 
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Müschi hat geschrieben:
... da konnte ich mich nur aus frust betrinken :lol:

Na dann war es ja doch noch schön! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 04.10.2011, 06:31 
Haste mal die Zündkerze gewechselt, wenn die einen Querschläger hat, dann zündet die nicht richtig, bei zu wenig Kompression versucht sie zu starten springt aber nicht an.
Wir hatten auch schon das ne Zündkerze in den einen Bock lief im anderen nicht.

Gruß Jano


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BeitragVerfasst: 04.10.2011, 17:22 
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Also die vermutung mit der fehlenden kompression ist wohl leider richtig.

habe mir heute ein kompressionsmessgerät ausgeborgt und mal nachgemessen.

statt der normalen 10 bis 11 bar sind nur 3,5 bar vorhanden. Tolle Wurst.... :(
das wird dann wohl etwas teurer.

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BeitragVerfasst: 04.10.2011, 22:30 
das ist schade, da haste mein volles Beileid, hoffe aber das es nicht so schlimm ist.

Gruß Jano


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BeitragVerfasst: 19.10.2011, 19:26 
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wollte euch mal auf dem laufenden halten was mein motor so macht.....

Diagnose der Fachwerkstatt: Dreckwasser angesaugt und dadurch Motorschaden,

Jetzt hab ich erstmal ordenlich eingekauft :mrgreen:

Bestellte Teile:
Zylinder 300
Kolben 300
Kolbenringe
Kolbenbolzen
Kolbenclips
Zylinderfußdichtung
Zylinderkopfdichting
Deckeldichtung Wasserpumpe
Ventilschaftdichtung
Ansaugbrücke
versch. O-Ringe
Gehäusedeckel Variomatik
und ein neuer Gaszug

Preis gesammt 355€

und dann noch der Arbeitslohn der Werkstatt....... :pfeif:

Das war ein teures Wochenende in Pegfitz.... hinzu kommt das mir auf der Hinfahrt auf der Autobahn höhe Wolfsburg der rechte Hintereifen am Auto geplatzt ist.... also noch ein satz neue sommerreifen in der größe 225 und 245 auf 18zoll :-P so etwa 800€..... die 160km mit dem super notrad möchte ich nicht weiter kommentieren :wink:

naja.... man kann nicht immer sieger sein :nix:

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BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:11 
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Hallo müschi
Wie tief warst Du denn im Schlamm, der Luftfilteransaugstutzen ist doch oben am unterm Tankende, aber überm Tank ??

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Gruss linharry
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BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:19 
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Das ist ja eine hübsche Ersatzteilliste :-(

Was schätzt du wann du wieder auf die Piste kannst ?

MfG Stefan

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BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:23 
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@ linharry: war garnicht so tief.... diese ansaugbrücke ( gummiteil zwischen vergaser und zylinderkopf) war eingerissen und da muss der motor scheinbar nen schönen schluck durchgesaugt haben.


@ Stefan: hoffe das nächste woche alles wieder i.O. ist

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BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:33 
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Hat sich der riss an der Ansaugbrücke nicht bemerkbar gemacht? Hatte mal ein kaputten Unterdruckschlauch das hat man gemerkt bei Vollgas.
Drück dir die Daumen das du bald wieder auf der Straße bist!

MfG Stefan

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BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:46 
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muss scheinbar im gelände richtig eingerissen sein... und da hat man ja bevor es richtig ins gelände geht schon meistens so 1 bis 5 bier intus :mrgreen: dann bemerkt man das nicht so direkt. wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist sie im standgas auch immer abgesoffen...... zuhause hatte ich nix bemerkt. war halt etwas porös aber hat keine nebenluft gezogen.

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