Aktuelle Zeit: 24.11.2020, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 18:03 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 10:20
Beiträge: 73
Wohnort: Klütz
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Fahrzeug: Yamaha Grizzly 660
CF Moto Cforce 450 AU
Hyundai Terracan 2.9 CRDi
VW T4 Multivan
Saab 9-5 2.0t (LPT)
Da ich heute frei hatte, habe ich mit vorgenommen, alle Flüssigkeiten ( ausser Bremsflüssigkeit ) zu ersetzen. Also fix den Kühler ausgebaut und gespült, wo braune erdversetzte Brühe herauskam. Den dann gleich meinem Nachbarn in die Haand gedrückt um eine der beiden Halterungen wieder anzulöten. Mein Vorgänger hat den Kühler mit einer untergeklemmten Feile !!!! fixiert.

Natürlich gleich Frostschutz pur aufgefüllt.

Das abgelassene Motoröl, war wie zu erwarten schwarz und plörredünn. Also frisches 5W40 ( ca. 1,4 Liter so wie im Link unten empfohlen ) drauf und mich schonmal des Lebens gefreut.

Als nächstes stattete ich dem freundlichen Autoschrauber im Nachbardorf einen Besuch ab und bekam aus lauter Nächstenliebe für 18,85 € 1,5 Liter frisches Getriebeöl. 75W90 GL 5 . Empfohlen ist 80W90 GL5 laut Hersteller aber 75W90 tut es genauso gut, vielleicht sogar noch besser, da es bei kalten Temperaturen etwas dünnflüssiger ist.

Mit meinem stolzen Ölimperium machte ich mich dann zuerst an der Hinterachse zu schaffen. Das darin befindliche Öl, was mir von der Menge beim Ablassen etwas wenig erschien, sah noch garnicht sooooooo schlecht aus. Fix von meiner Frau aus der Küche in einem unbeobachteten Moment nen kleinen Trichter geklaut und der Hinterachse 0,3 Liter frisches 75W90 GL5 eingeschenkt.

Als ich das Getriebeöl abgelassen habe, traute ich meinen Augen nicht. Es sah aus, als hätte ein pubertierender Teenager seine gesamten Pickel ausgedrückt und gesammelt. Brühe pur. Aber seht selbst.



Den ganzen Krempel habe ich ne gute halbe Stunde ausbluten lassen und dann auch hier die für das Getriebe empfohlene Menge von ca. 0,95 Liter 75W 90 GL5 aufgefüllt.

Einen hilfreichen Link zum Ölwechsel hierzu findet Ihr hier: Mein Dank an denjenigen, der dieses mal erstellt hat. Mir war es eine große Hilfe.
Ebenso hoffe ich, dass ich mit diesem Beitrag dem ein oder anderen helfen kann, was die Öle und Füllmengen anbetrifft. Daher sind sie, zur schnelleren Übersicht rot markiert.

Gruß von der Ostsee
Gordon

_________________
...die Neurosen uns'res Hirns, die Zwänge uns'res ichs...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 19:12 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4173
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Das ist die Internetseite von unserem ehemaligen Admin Gebi! :daumen:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ölwechsel
Forum: CF-500 Technik
Autor: junior
Antworten: 3
Ölwechsel
Forum: Technische Informationen CForce 850
Autor: HermannKatsch
Antworten: 4
Ölwechsel und Öl lampe cf fore 450
Forum: X8 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Hilfe bei Linhai 260 Rückwärtsgang und Ölwechsel
Forum: Linhai Ranger
Autor: LarsberlinLinhai260
Antworten: 4
Ölfilter und Ölwechsel
Forum: X8 Technik
Autor: Batman
Antworten: 25

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz