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BeitragVerfasst: 28.07.2011, 00:54 
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Die Bremsanlage der Linhai besteht aus zwei getrennten Systemen.
Jedes System wirkt unabhängig voneinander jeweils auf Vorderachse und Hinterachse

Bremskreise Linhai
Bild

Vorne am Lenker links ist die Handbremse mit Feststellvorrichtung und Behälter für Bremsflüssigkeit

Handbremse
Bild

Schauglas Handbremse
Bild

Der Behälter für die Fussbremse befindet sich unter dem Sitz auf der rechten Seite

Fussbremse Behälter
Bild

Wichtig!!!

Bremsflüssigkeit:
Bitte kontrollieren Sie die Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen.
Das Bremsflüssigkeitreservoir ist in der Nähe der Fußbremse angebracht.
Die Flüssigkeit sollte zwischen der Minimum und Maximummarkierung stehen.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln!

• Nur Bremsflüssigkeit der vorgeschriebenen Spezifikation (DOT 3) verwenden.
Andere Produkte können die Gummidichtungen zersetzen und zu Undichtigkeiten und
verminderter Bremsleistung führen.
• Ausschließlich Bremsflüssigkeit der gleichen Spezifikation nachfüllen. Mischungen
unterschiedlicher Produkte können zu chemischen Reaktionen und damit zu
verminderter Bremsleistung führen.
• Beim Nachfüllen darauf achten, daß kein Wasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter
gelangt. Wasser setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab und kann bei
Dampfblasenbildung zum Blockieren der Bremse führen.

Falls sich der Bremshebel bei Betätigung schwammig anfühlt, liegt ein Defekt im System vor!
Fahren mit defekten Bremsen ist gefährlich, deshalb die Bremsen unverzüglich in einer Fachwerkstätte überprüfen lassen.
Ein schwammiges Gefühl bei der Betätigung des Handbremshebels läßt darauf schließen, daß sich Luft in der Bremsanlage
befindet. In diesem Fall muß die Bremse entlüftet werden, bevor das ATV wieder in Betrieb genommen wird.
Luft in der Bremsanlagevermindert die Bremsleistung und kann zu schweren Unfällen führen.
Daher die Bremsanlage kontrollieren und ggf. entlüften.

Bremse entlüften / Flüssigkeit wechseln

Arbeitsschritte:
a. Den Ausgleichsbehälter mit der empfohlenen Bremsflüssigkeit befüllen.
b. Den Ausgleichsbehälterdeckel montieren. Darauf achten, daß keine Flüssigkeit verschüttet
wird und der Ausgleichsbehälter nicht überläuft. Bremsflüssigkeit greift Lack und Kunststoff an.
Verschüttete Bremsflüssigkeit daher sofort abwischen.
c. Einen durchsichtigen Kunststoffschlauch fest auf die Bremssattel-Entlüftungsschraube aufstecken.
d. Das freie Schlauchende in einen Auffangbehälter führen.
e. Den Bremshebel mehrmals langsam betätigen.
f. Den Bremshebel ziehen und in dieser Stellung halten.
g. Die Entlüftungsschraube lockern und den Bremshebel bis zum Anschlag bewegen.
h. Die Entlüftungsschraube festziehen, danach den Bremshebel loslassen.
i. Die Schritte (e) bis (h) solange wiederholen, bis sich keine Luftblasen mehr im Schlauch befinden.

Beim Entlüften der Bremsanlage darauf achten, daß immer genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist,
bevor der Bremshebel betätigt wird. Andernfalls kann Luft in die Bremsanlage gelangen und so den Entlüftungsvorgang unnötig verlängern.

j. Die Entlüftungsschraube festziehen.
Kann die Bremsanlage nicht zufriedenstellend entlüftet werden, sollte die Bremsflüssigkeit einige Stunden ruhen.
Die Entlüftung dann wiederholen, wenn die winzigen Luftblasen in der Bremsanlage verschwunden sind.
k. Den Ausgleichsbehälter auffüllen.Siehe unter “Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren”.
Nach dem Entlüften der Bremsanlage die Bremse auf einwandfreie Funktion prüfen.

Reihenfolge Entlüftung: Zuerst immer den am weitesten entfernten Bremskreis entlüften
Bei der Handbremse also mit der Hinterachse beginnen!
Bei der Fussbremse mit der Vorderachse beginnen!

Hinterachse
Bild

Das rechte Ventil am Bremssattel ist für die Handbremse, das linke für die Fussbremse.
Bremssattel Hinterachse
Bild

Am vorderen Bremssattel sind auch jeweils zwei Leitungen montiert. Für Die Handbremse geht die Leitung nach oben.
Für die Fussbremse geht die Leitung nach unten zum Verteilerstück unter dem Motor.
Vorderachse Bremssattel
Bild

Brems-Verteiler unter dem Motor
Bild

Oberer Brems-Verteiler (hinter dem Tank versteckt)
Bild

Gruß Kalle :winke:

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Servus aus Baiern
Kalle


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BeitragVerfasst: 28.07.2011, 05:27 
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Kann nur sagen eine super Erklärung, die auch ein blinder Gärtner begreift :-)

Super erklärt
:kaffee:

Gruß
Manfred

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BeitragVerfasst: 28.07.2011, 06:33 
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Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten :-)

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BeitragVerfasst: 28.07.2011, 09:18 
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Danke Kalle, dein Instandsetzungsbericht ist wie immer perfekt erklärt und bebildert.

big_ok "***"

Allerdings und da bin ich ganz ehrlich: Ich hänge an meinem bisschen Leben und würde diese Tätigkeiten von einer Werkstatt, bzw. einem Schrauber meines Vertrauens machen lassen. Aber es kann ja auf keinen Fall schaden wenn man zumindest den theoretische Ablauf beim Entlüften der Bremse bzw. beim Erneuern der Bremsflüssigkeit kennt. :winke:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


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BeitragVerfasst: 28.07.2011, 12:44 
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Ja Papa,

deshalb steht auch folgendes oben!
Bei Bremsen ist nicht zu spassen!

Zitat:
Falls sich der Bremshebel bei Betätigung schwammig anfühlt, liegt ein Defekt im System vor!
Fahren mit defekten Bremsen ist gefährlich, deshalb die Bremsen unverzüglich in einer Fachwerkstätte überprüfen lassen.

Gruß Kalle

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BeitragVerfasst: 03.08.2011, 18:19 
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So,
ich hab meine Bremsen in der Werkstatt machen lassen... austausch der Bremsbeläge: EUR 20... wobei ich die Bremsebeläge selbst mitgebracht hab ( Bekam ich vom Vorbesitzer mit...)

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Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten :-)

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BeitragVerfasst: 18.05.2013, 19:29 
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Zerr das Thema grad mal aus der Versenkung.... :pfeif:

Hier eine weitere Art Bremsen zu entlüften wenn die 1. nicht so richtig funktionieren sollte....

Haben heut Florians Linhai entlüftet nachdem wir die Bremsbeläge vollends getauscht
hatten. Problem war die Fußbremse, nach ner virtel Stunde kam hinten beim Pumpen
zwar Bremsflüssigkeit raus aber vorne nicht. Lösung war die Methode Rückwärts zu
entlüften....

Benötigt wird neben 8er Gabelschlüssel noch eine große :!: Spritze und etwas Schlauch.
Schlauch auf einen der hinteren Entlüftungsnippel stecken, Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen
und diese auf das andere Schlauchende stecken. Ein Stück Schlauch auf einen Entlüftungsnippel
an einen der vorderen Sättel von dem Kreis stecken und in einen Behälter hängen, Nippel öffnen,
Nippel an der hinteren Bremse lösen, Bremsflüssigkeit mit der Spritze durchs System drücken
bis keine Luftblasen mehr kommen und Nippel schließen. Gleiche Prozedur für den anderen
Bremssattel.
Da auch Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird diesen zwischendurch absaugen
bzw. den Schlauch irgendwann abklemmen.

Praktisch kann man so das ganze Bremssystem entlüften, es ist schneller als die endlose Pumperei
mit den Bremshebeln und effektiver ist es m.E. auch. :nix:

So sieht das ganze hinten mit der Spritze aus....

Bild

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BeitragVerfasst: 18.05.2013, 19:41 
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Nach welcher Behandlung durftest du dir den die Spritze als Andenken mit nehmen :lol: :lol: :lol:

Tipp: Spritzen kann man in der Apotheke kaufen ;)

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BeitragVerfasst: 18.05.2013, 19:48 
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Die Spritzen haben wir vom Krankenhaus mitbekommen nachdem unser Kleinster mal
ein paar Tage dort zu Gast war und Infusionen mit den Dingern bekommen hat. :wink:
Ansonsten würd ich sie auch in der Apotheke kaufen, je Größer desto besser, kosten nicht die Welt.

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BeitragVerfasst: 19.05.2013, 13:03 
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Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Auch meine Bremsen werden bei der Linhai von unten nach oben entlüftet :!:
Obwohl in der Quadschmiede ein Bremsentlüftungsgerät via Druckluft rumfliegt,
ist das einfacher, effektiver und spart Bremsflüssigkeit :idea:

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


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BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:10 
Hab mal ne Frage zwecks entlüften. Bin ja gelernter Schrauber und hab auch schon so einige Bremsen entlüftet aber die Lin stellt mich vor ein Problem. Hab heute den Handbremszylinder ersetzt da dieser den Druck nicht mehr gehalten hat. Wollte von unten her entlüften, wie sich's gehört hinten angefangen, bringe allerdings keinen Tropfen in den Entlüfternippel egal wie weit ich diesen aufdrehe. Hat einer schon mal das Problem gehabt und ne Lösung für mich?? :nix:


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BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:20 
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Bei unserer CF muß man die Handbremse blockieren um hinten zu entlüften , umgekehrt genauso , wenn vorn entlüftet wird den Fußbremshebel blockieren . Vieleicht geht es bei deiner Lin auch so .
Wenn möglich die ganze Karre vorn auch etwas hoch stellen .

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BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:24 
Hey Jocki, hab ich probiert also mit blockieren/ziehen und ohne aber nix is


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BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:28 
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Du hast doch auch 2 Nippel an jeder Bremse ?
Vieleicht den falschen aufgemacht ?

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BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:42 
Ja sind zwei. Ins Fussbremssystem hab ich auch was reingebracht nur eben in Hand- Feststellbremse nicht


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