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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 17:56 
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Hallo,ich mach mal nen neuen Thread auf.
Da der andere doch etwas länger geworden ist wie geplant,
also ich suche immer noch die vermissten 12 Km/h...
Hab mir heute mal die Variomatik angeschaut und fand das auch sehr interessant
Bild
So aufn ersten Blick war da halt ne Variomatik :) dann fing ich an zu demontieren

Bild
auf dem Lüfterrad steht CN 250 das ist schonmal gut, da ham die Chinesen vielleicht mal n Originalteil verbaut? Auf jeden fall weiss ich nu das es ein Honda Helix Motor ist...oder zumindest ein Teil davon


Bild

Alle Reden immer von Variorollen im zusammenhang mit Endgeschwindigkeit , in Wirklichkeit haben die Rollen mit der Vmax nix zu tun.


Bild

Was ich festgestellt habe das die Kupplungsbacken bisschen blank waren,kurz mit schmirgelleinen aufgerauht und die kupplungsglocke auch gleich noch und das ganze wieder zusammengebaut.Bild
der effekt von dieser action war ein seidenweiches ansprechen ,heisst anfahren mit ganz wenig drehzahl, nur minimal über leerlaufdrehzahl die bei mir noch nicht messbar ist(wegen noch kein drehzahlmesser)
hier nochn kleines video von der arbeitsweise der variomatik

So wie ich das sehe kann man da Tuningtechnisch nix machen ..von wegen Hülse kürzen und so, da gibt es nix zu kürzen.
Leider konnte ich wegen schlechten Wetter keine Probefahrt machen, vielleicht hab ich die 12 fehlende Km/h schon gefunden und weiss es nur noch nicht.
To be Continue


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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 18:05 
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Also verzicht' ich auf das Vid :nix:

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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 18:09 
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Wenn Pulleys eingebaut werden (die sind nicht rund!!) steigt der Riemen bis ans Ende der Riemenscheibe und man wird etwas schneller weil ja die Übersetzung damit länger wird!

Wenn nur Runde gegen Runde getauscht werden (gleicher Durchmesser) ändert sich nichts!
Nur durch ein verändertes Gewicht ändert sich die Charakteristik der Beschleunigung.

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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 18:10 
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Cognac001 hat geschrieben:
Werde da bestimmt nicht Kunde : Dropbox ein Monat kostenlos probieren oder kaufen !
Also verzicht' ich auf das Vid :nix:

Ich zahl da auch nix dafür, hast halt nur begrenzt space


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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 18:36 
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wenn ich mir das so ansehe ,geht der riemen schon bis ganz nach oben ...ok... der ist verschlissen, ich hab schon einen neuen geordert, das müßte doch schon die halbe miete sein.Ich bin gespannt auf die drehzahlmessungen ob das schweinderl auch komplett ausdreht


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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 21:06 
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Hallo
Das Gleitstück ( Vario ) hat aber auch schon Rostansatz, auf dem 3. Bild

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Gruss linharry
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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 22:09 
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Die Riemenscheiben welche mit erhöhen der Drehzahl von den Fliehkraftgewichten (Rollen) zusammen getrieben werden und dadurch den Riemen nach oben treiben sind in ihrem weg mechanisch begrenzt. Ob das nun eine Hülse (Rohr) oder nur ein Ring ist seh ich auf den Bildern nicht, ist aber auch egal.

Mit anderen Fliehkraftgewichten (egal ob anderes Gewicht oder andere Form) verändert sich bei gleicher Drehzahl die Kraft die die Scheiben zusammen, also den Riemen nach oben treibt, somit das Übersetzungsverhältniss.

Dieses hat aber keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit, zumindest solange die Fliehkraft innerhalb des Drehzahlbandes irgendwann stark genug ist die Scheiben an den mechanischen Anschlag (Rohr, Ring) zu bringen. Wird dieses nicht erreicht sind die Gewichte zu leicht.

Heißt im grunde genommen.... Laufen die Scheiben bis an den Anschlag zusammen ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dann helfen keine anderen Gleitrollen mehr. Den mechanischen anschlag zu kürzen und so den Scheiben noch mehr Platz um zusammen zu laufen zu schaffen ist eine riskante Sache. Läuft der Riemen zu weit nach oben streift er am Gehäuse und wird zerstört.


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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 22:17 
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Sehr gut beschrieben Chris! :daumen: Bei mir z.B. sind die Pulleys absichtlich "zu leicht" (Du kriegst jetzt wahrscheinlich die Krise wenn ich 23 Gramm sage :mrgreen: ), und ich kann die Höchstgeschwindigkeit der X8 garnicht erreichen, vorher geht sie schon in den Begrenzer wegen der hohen Drehzahl. Dafür habe ich aber beim Trial "untenrum" wesentlich mehr Kraft abrufbar und das zahlt sich da aus :smoke .

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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 22:22 
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Chris du hast vollkommen recht, wie du in dem Video sehen kannst, läuft der Riemen vorne hoch bis zum Anschlag ,Hinten gehn die Scheiben auseinander, also ist in der Vario kein Meter mehr rauszuholen, und alles schön da drin bis auf den Riemen ,das metallische klappern ist bestimmt eins von den gewichten da sind übrigens 20 gr Rollen verbaut.Ich warte auf den Drehzahlmesser....


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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 22:31 
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Ich kann nur von meinen Kymcos sprechen da hatte ich auf den Rienemscheiben noch gut 5mm platz bis an den Rand.
Nach Einbau der Pulleys lief der Riemen bis auf 1 mm an den Rand der Scheiben und das Ding ist knappe 10 Km/h schneller geworden .
Es wurden nur die Pulleys und Pulley Gleitstücke eingebaut sonst nichts geändert oder gekürzt.

Gewicht haben die Pulleys das gleiche wie die original Rollen 15g.

Aber wenn bei der Lin die Scheiben schon mechanisch am Ende sind kannst du minimal noch was mit nem neuen Riemen rausholen.

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BeitragVerfasst: 05.01.2016, 23:12 
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hallo CrazyChris

super genau beschrieben big_ok

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Gruss linharry
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BeitragVerfasst: 06.01.2016, 10:40 
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So wie ich das auf Bild 3 sehe,ist dein Riehmen zu letzt nicht ganz bis zum Rand gelaufen,man sieht da zwei blanke Ringe,
die aussehen als wären sie der Endlage deines Riehmens gewesen,vielleicht sind das die 12km/h.

Kann jetzt am Verschleiß des Riehmens liegen,oder an dem Rostansatz auf der Welle.
Wenn du die Vario im stand laufen lässt,ist ja keine Last drauf und somit haben die Variorollen leichtes Spiel.

Hatte auch einmal eine Linhai 300 classig,bei derman noch einen Achsabstand der Vario beachten musste,
weiß aber nicht,ob man das dei deiner Maschine auch verstellen kann.

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Es grüßt der Aberigenie aus dem Frankenforrest.


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BeitragVerfasst: 06.01.2016, 12:17 
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heribert hat geschrieben:
bei derman noch einen Achsabstand der Vario beachten musste,
Ich glaube da ist nichts zum verstellen, was hat der Rostansatz zu bedeuten?
Für mich sagt das nur aus das der Riemen nicht bis ganz nach unten kommt,was ja jetzt nicht weiters tragisch ist
heribert hat geschrieben:
So wie ich das auf Bild 3 sehe,ist dein Riehmen zu letzt nicht ganz bis zum Rand gelaufen,man sieht da zwei blanke Ringe,
die aussehen als wären sie der Endlage deines Riehmens gewesen,vielleicht sind das die 12km/h.
Möglich ,was sollte ich dann tun, ausser n neuen Riemen draufmachen?der ist eh schon bestellt


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BeitragVerfasst: 06.01.2016, 21:03 
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Hab mir dein Video angesehen und muss sagen das das metallische Geräusch mich schon etwas stutzig macht.

Hört sich so an als würde etwas metallisches gegeneinander schlagen,vielleicht von der Fliehkraftkuplung,

wo du die Beläge sauber gemacht hast? Würde das alles beim Riehmenwechsel durchchecken.

Den Achsabstand der Vario hat man bei der Linhai 300 classic an der Motoraufhängung verändert.

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Es grüßt der Aberigenie aus dem Frankenforrest.


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BeitragVerfasst: 06.01.2016, 22:55 
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Ich würde auch sagen, du hast ein Kupplungsproblem bei den metallischen Geräuschen!
Vielleicht gebrochene Feder oder Halteöse der Feder.

Gruss Kalle :winke:

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Kalle


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