Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 07:57 
Offline
Topranger

Registriert: 10.06.2012, 22:21
Beiträge: 135
Wohnort: At, Kleinreichenbach, Bez. Waidhofen /Thaya
Land/Staat: NÖ /AT
Bundesland:
Fahrzeug: Linhai Ranger
Hallo. Da ich mein Quad bevorzug für Waldarbeiten einsetzten will und meine relativ glatte Standartbereifung im Nassen dafür sich wenig eignet überlege ich einen 2. Felgensatz mit Geländereifen zum arbeiten.
Was mich auf frustriert ist das ich mit den Standardreifen kaum zurückschieben kann und bei Schneeräumenauch schlechte Karten habe.

Anforderungen: günstig, können /sollen etwas kleineren Raddurchmesser ergeben um mehr Kraft zu haben was auch für Kupplung besser wäre und eine Dimension die günstig erhältlich ist bzw sehr gängig ist.

Da ich nicht richtig auf öffentlicher Straße fahre und der Wald 1 km von meinem Haus entfernt ist kann es auch ungewöhnlich wirken , bzw Endgeschwindigkeit von max 50 ist auch kein Problem.
Wer kann was vorschlagen.
Ich bin überfordert mit den Zoll Kombinationen, 100er Lochung hab ich, Mittelloch nicht abgemessen(bin grad nicht zuhaus für einige Tage), ET tiefe Felgen Breite und anderes weiß ich nicht was anfragen bei Händlern erschwert.
Gruß Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 09:21 
Offline
Forumskönig

Registriert: 03.08.2010, 22:07
Beiträge: 288
Wohnort: Querfurt Nähe Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: Suzuki King Quad LTA 750 AXi
Grüß dich Hans

Ich kann deine Wünsche nicht ganz nachvollziehen. Meine Lin ist Bj. 2006, hat 18 PS, Allrad und Geländeuntersetzung. Seit ihrem Einzug bei mir zu Haus hat sie einige Raummeter Holz gezogen und den Schnee hab ich in den letzten Jahren ohne irgendwelche Probleme geräumt. Seit 2012 habe ich den zweiten kompletten Satz Reifen von Duro drauf.
Vorn 24x8-12 , Hinten 24x11-10, damit gab`s nie Probleme !
Hast du vielleicht eine Linhai mit 2x4 Antrieb ? Und/Oder sogar Straßenbereifung drauf ?

Zitat: Anforderungen: günstig, können /sollen etwas kleineren Raddurchmesser ergeben um mehr Kraft zu haben was auch für Kupplung besser wäre
Ich glaube auch nicht, dass du mit einem kleineren Radumfang mehr Kraft auf die Straße/Waldweg bekommst.
18 PS sind und bleiben nun mal 18 PS.


Damit sollte man sich abfinden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die genannten Reifen all deinen Anforderungen genügen würden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Reifen ein ordentliches Profil haben.
Schau dir mal diese hier an: http://www.loeffler-quads.de/product_in ... F-274.html
Die Gleichen hab ich drauf und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht ist das für dich eine echte Alternative.
Der Km Stand meiner Linhai beträgt jetzt 11875 km.

Gruß Andreas

_________________
Alles wird gut !

Im Einsatz mit dem Suzuki King Quad LTA 750 AXi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 13:27 
Offline
Topranger

Registriert: 10.06.2012, 22:21
Beiträge: 135
Wohnort: At, Kleinreichenbach, Bez. Waidhofen /Thaya
Land/Staat: NÖ /AT
Bundesland:
Fahrzeug: Linhai Ranger
Ich habe 2x4, glatte Straßenbereifung die ich nicht wegschmeißen will und lt. Händler bekommt man mit der Linhai Standardgröße wenig Reifenauswahl und die teuerer sind und fast keine Felge.

Wenn ich schon neu kaufe dann wenigstens gleich gängige und günstige Dimension für den Zweck
Ich habe nicht vor 2-3 Raummeter zu befördern sondern etwa 15-20 jedes Jahr..

Habe voriges Jahr schon 10 mit Autoanhänger nachhausgzogen und nun eigenen Anhänger mit Kranarm gebaut.
Kleinerer Radurchmesser will ich wie erwähnt auch für Kupplungsschonung da ich meist mit Schrittgeschwindigkeit unter hoher Last fahre.
Mich stört auch da ich 1 km gleichmäßig etwas bergauf zum Wald habe,. Die kleine Übesetztung ist zu niedrig ist,der schnellere Gang für die Steigung mit Hänger eine Spur zu hoch.
.
Ich verwende das Quad nur dafür,es ist nicht angemeldet und daher und will es auf diesen Zweck auch abstimmen.

Alles was ich will sind gängige günstige alternativen die auf die Linhai passen und eine spur kleiner sind.
Gruß Hans

Gruß Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 15:29 
Offline
Forumskönig

Registriert: 03.08.2010, 22:07
Beiträge: 288
Wohnort: Querfurt Nähe Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: Suzuki King Quad LTA 750 AXi
Ein/Mein Vorschlag, kauf dir Geländereifen in der jetzigen Größe deiner Felgen mit sehr grobem Profil und verkauf die Straßenbereifung. Der Einsatzzweck deiner Lin ist klar festgelegt. Da brauchst du die Straßenreifen sicher nie mehr. Die Duro`s laufen auch auf der Straße sehr ordentlich.
Unter diesen Umständen wären noch ein paar Ketten sehr hilfreich für deine Einsatzzwecke.

Ich bin schon ein paar Jahre in diesem Forum, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand kleinere Reifen/Räder angebaut hat. Vielleicht meldet sich aber noch einer unserer User und hat eine bessere Idee.
Einige Leute hier im Forum transportieren auch Holz mit einer 2x4. Warten wir es ab.

Gruß Andreas

_________________
Alles wird gut !

Im Einsatz mit dem Suzuki King Quad LTA 750 AXi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 15:56 
Offline
Topranger

Registriert: 10.06.2012, 22:21
Beiträge: 135
Wohnort: At, Kleinreichenbach, Bez. Waidhofen /Thaya
Land/Staat: NÖ /AT
Bundesland:
Fahrzeug: Linhai Ranger
Das Problem ist nicht das ich nicht weiß was ich will sondern das ich eine andere Kombination suche
Ich will für die gleichen Felgen (nahzu fast nicht erhältlich) viel Geld ausgeben wenn sie bisher auch nicht zufrieden damit war!
Die Gründe hab ich bereits genannt.

Die bisherigen benötige ich im Sommer über da sie glatt sind in meinem 4000m2 Garten mit zur hälfte sehr gepflegten Rasen.
Dreh ich dort 3x auf der selben Stelle mit Ackerprofil um nach einer regenreichen Woche ists vorbei mit englischen Rasen den Rest vom Jahr.

Der andere Satz wird für Herbst bis Frühjahr benötigt, es genügen da z.b. 40 km/h hauptsache die Kupplung raucht mir beim Anfahren und dahintuckern mit 600-700 Kg hintendrann bei schwierigen Passagen mit 3-5 km/h nicht wieder ab..

Ich denk ich kauf irgendwelche billige Stahl 8 Zöller und bohr ne neue 100 Lochung rein.
Frag halt dann den Reifenhändler was da so draufgeht.
Gruß Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 23:54 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Hallo Hans!
Als Alternative kannst du höchstens 13 Zoll Felgen von einem Auto montieren. Ich glaube von Renault oder Peugeot gibt´s Felgen mit einem 100er Lochkreis (Musst halt mal im Internet schauen oder bei den Händlern anrufen) Ein Bekannter von mir hat sich solche gebrauchten Felgen billigst im Internet gekauft, 4 neue, runderneuerte Winterreifen montiert (Stückpreis ca 35 Euro) und die dann auf die Atlas 500 geschraubt (für den Winter zum Schneeschieben, weil er auch nur Alufelgen mit Straßenbereifung hatte). Auf diese Reifen kannst du dann problemlos Schneeketten aufziehen (die 13 Zoll Ketten kosten ja nicht viel).

Ich hatte ja die gleiche Linhai Ranger wie du (ohne Allrad). Da ist da Schneeschieben im Winter so eine Sache. Ohne Ketten hinten drauf ging da gar nichts, vor allem wenns rückwärts bergauf ging. Ich hab dann anstelle der (original) Duro-Reifen wie sie Andreas oben verlinkt hat, den Chen-Sing Reifen montiert, als ich mal neue Reifen brauchte (Hinten und Vorne) und mit denen konnte ich auch ohne Ketten im Winter Schnee schieben - zumindest so gut/schlecht wie zuvor mit Ketten hinten drauf.
Bild


Schöne Grüße
karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 21:55 
Offline
Topranger

Registriert: 10.06.2012, 22:21
Beiträge: 135
Wohnort: At, Kleinreichenbach, Bez. Waidhofen /Thaya
Land/Staat: NÖ /AT
Bundesland:
Fahrzeug: Linhai Ranger
Danke für den Tipp, solche Tipps haben Substanz.
Und wies der Zufall will hab ich schon Jahre einige Felgen herummliegen, auch Alu vom Honda Civic der 90er
13 Zoll, Lochkreis 100 , auf 2 hab ich sogar noch gute 195 er Winterreifen drauf die ich nicht mehr verwendete weil sie bei 120 Unwucht waren. Die Felgen probier ich mal aus.
Schneeschieben mit einer Antriebsachse geht grad aber rückwärts mit leichter Steigung kann man dass vergessen. Auch im Wald gibts Probleme rückwärts mit Hänger auf nassen Stellen, verflixte Sache.
Hab von einer alten Wachmaschine einen Eisenklotz(ca 15 Kg Masse damit sie beim Schleudern nicht abhebt) die werd ich mir testweise mal hinten auf die Anhängvorrichtung hängen.
Gruß Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 22:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Etwas griffigere Reifen und Last auf der Hinterachse werden was bringen.
Aber 15KG werden da nicht reichen denke ich

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2013, 00:00 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
......2 x 4 bleibt eben 2 x 4!!!!!
Was glaubst du, warum ich mir anstelle der Linhai Ranger 2 x 4 die Atlas mit 4 x 4 Antrieb gekauft habe?????

......eben darum!!!!!!!
Weil ich auch jedes Jahr einige Meter Holz mache und mein ATV auch sonst ein reines Arbeitsgerät für mich ist und fast nur mit Hänger hinten dran unterwegs bin und und und

big_give5 big_hand big_kaffee big_ok

Gruß
Karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2013, 20:24 
Offline
Forumskönig

Registriert: 03.08.2010, 22:07
Beiträge: 288
Wohnort: Querfurt Nähe Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: Suzuki King Quad LTA 750 AXi
...... einerseits englischen Rasen schonen, andererseits Schneeschieben und sehr viel Holz mit dem Hänger aus dem Wald ziehen, dass geht nicht. Da kann ihm wohl keiner helfen. Hier muß er sich wohl oder über für eine Sache entscheiden.
Ich glaube auch nicht, dass da die Winterreifen vom Honda + 15 kg auf der Hinterachse wirklich was bringen.
Viel Erfolg !

Gruß Andreas

_________________
Alles wird gut !

Im Einsatz mit dem Suzuki King Quad LTA 750 AXi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2013, 23:37 
Offline
Topranger

Registriert: 10.06.2012, 22:21
Beiträge: 135
Wohnort: At, Kleinreichenbach, Bez. Waidhofen /Thaya
Land/Staat: NÖ /AT
Bundesland:
Fahrzeug: Linhai Ranger
Nicht so skeptisch. Ich denke schon das das gut geht.
Im Sommer wenn nix ansteht kommen die glatten Reifen drauf für Garten und Straße und im die kalte Saison über die anderen.
Obs sie Felgen bringen weiß ich nicht aber ich hab sie sowiso umliegen also was solls.
In der Regel reichte es bei Problemen wenn ich mich ganz nach hinten setzte was auch nicht mehr Gewichtverlagerung ausmacht.
Hab schon Atlas geguckt ob mir was in die Arme läuft aber nix interesanntes gfundn.
War heut das erste mal dieses Jahr mit neuen Holzhänger im Wald und gut gings trotz meterlanger Wasserlacken, Schlick und Gras.
Warscheinlich weil mein Autoanhänger schmale Reifen hatte und meine neuer Leichtbauhänger Breite Reifen, macht auch was aus.
Bleib noch eine Weile bei Linahi.
Gruß Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Felgen, Welche Felgenbettbreite???
Forum: CF-500 Technik
Autor: Maikel
Antworten: 29
Wann kommt die neue X10 raus & Alternative 1000er
Forum: CF-MOTO X10
Autor: Lohnunternehmen
Antworten: 321
Beadlock-Felgen für die X8
Forum: X8 Tuning
Autor: Batman
Antworten: 15
Alternative - Stoßdämpferpatrone u. Feder vorne ??
Forum: Linhai Muddy 300 2x4 / 4x4
Autor: linharry
Antworten: 1
14 Zoll Felgen für die Goes Max 520
Forum: CF-500 Tuning
Autor: Elsässer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz