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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 15:40 
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Ravenclaw hat geschrieben:
Hallo,
hab jetzt die Verkleidung der Vario abgenommen,
dabei gesehen das Aluspäne sich innen in den Kunststoff
eingebrannt haben.
Wenn die Vario offen ist mach ich mal Bilder und stell sie ein.
Gruss, Ravenclaw.


Späne ...
hört sich garnicht gut an, mach mal Bilder davon!

Gruss Kalle :winke:

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Kalle


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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 22:53 
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Hab jetzt am WE einen Mittelaltermarkt und deshalb leider
keine Zeit zum Schrauben. Das geht das ganze WE bis Montag.
Ab Dienstag geht dann das Reparieren meiner Emma-Lin weiter.
Hab noch einige andere Projekte am laufen und muss dann die
Zeit etwas einteilen. Wünsche euch allen ein schönes WE.
Gruss Ravenclaw.

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Kein Tag ist so schlecht, um nicht das beste daraus zu machen !

Gruss aus Rheinhessen, Ravenclaw.


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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 06:26 
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Ravenclaw hat geschrieben:
Hab jetzt am WE einen Mittelaltermarkt und deshalb leider
keine Zeit zum Schrauben........

Nimm doch das Teil mit und repariere vor Ort, das ist bestimmt ein schöner Kontrast zu dem mittelalterlichen Treiben. Wo seid ihr dieses Wochenende? Bei uns im Ort findet auch Ein Mittelaltermarkt statt.

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Gruß
Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 11:04 
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Linhaifan hat geschrieben:
Sorry Leute,

aber wenn ihr von der Technik nichts versteht, solltet ihr lieber... big_denken big_book
bevor ihr über die "kompetente" Werkstatt lästert!
Die Werkstatt hat hier hervorragend gehandelt und die beiden Schmiernippel entfernt, damit das nicht mehr vorkommt!

Die sogenannten Abschmiernippel sind nicht zum Schmieren da, sondern zum Rauspressen der Kugelköpfe am Federbein.
Wahrscheinlich hat Ravenclaw oder der Vorbesitzer fleissig abgeschmiert am Federbein, und dadurch sind die beiden Schrauben am Halteblech abgerissen.
Seit lieber froh, dass die Werkstatt diesen Fehler erkannt und behoben hat, das hätte böse enden können, wenn dir plötzlich ein Vorderrad seitlich wegklappt.
Ravenclaw hat geschrieben:
Hallo,
folgende Sachen wurden an der Lin gemacht.
Kugelgelenke Radtraeger vornr unten L+R: 2xSchrauben abgerissen und Gelenkhaltebleche lose
Schrauben erneuert, Haltebleche instandgesetzt/gerichtet
Abschmiernippel demontiert und Bohrung verschlossen.
Gruss, Ravenclaw.


Gruss Kalle


Moin moin,

das ist so a. nicht ganz richtig und b. ärgert es mich einfach wenn man mir unterstellt ich hätte von Technik keine Ahnung :wink:

Ich habe mir, um Diskussionen von vornherein auszuschließen, zum Vergleich mit meinen Buyang-Kugelköpfen auch einen originalen LinHai Kugelkopf kommen lassen.

Die Kugelköpfe haben BEIDE eine Bohrung (mit Gewinde für Schmiernippel). Ergo muß auch dieser Kugelkopf regelmäßig gewartet werden. (Es sei denn die Werkstatt sorgt gerne für Auftragsnachschub)

Nun kann man den Kugelkopf bei der Wartung natürlich auch aus dem Achskörper auspressen, mit Schmiernippel versehen abschmieren, Schmiernippel wieder entfernen und, wieder einpressen. Aber eben das rein- und rauspressen erzeugt Spiel aber das brauch ich keinem zu erzählen.

Man schmiert den Kugelkopf wirklich über den hier strittigen Schmiernippel ab.
Die Werkstatt die um das Problem weis nimmt für solche Fälle natürlich ein Li-verseiftes, dünnflüssiges Fließfett. Dann presst mann auch die Halteplatte nicht hoch. Sonst, und das passiert eben dann wenn man keine Ahnung hat und hier normales Mehrzweckfett einsetzt, :wink: drückt man u.U. wirklich die Halteplatte kaputt und der KK arbeitet sich aus seinem Sitz. Wenn jetzt aber einer glaubt man bekommt mit der standard Werkstatt Fettpresse (Hand- oder Luftbetrieben) eine 8.8er Schraube abgerissen der ist völlig auf dem Holzweg.

Wenn man den Kugelkopf tauschen muß, (weil er eben wegen des "Verschlusses" nicht mehr geschmiert werden kann) kann man das bei LinHai und Buyang über die Fettkartusche machen oder, und das ist in Werkstätten allgemein üblich, mit eimen dafür vorgesehenen Ab-/Auszieher.

Noch eins, wenn nach dem Abschmieren "Fettbomben" an den Schmiernippeln zurückbleiben (und auch das hat i.d.R. einen Grund) putzt man die natürlich weg. Bein einigermaßen sorfältiger Arbeit kann deshalb gar kein Fett auf/in die Bremse gelangen.

Grüße vom ahnungslosen AchimHP

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Grüße aus Heiligenhaus,
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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 11:13 
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...eins noch,

auch bei uns wird gehobelt, deshalb falle auch bei uns Späne. Ich will gar nicht wissen wie oft ich seit 1977 schon Glück mit der Ausführung meiner Arbeiten hatte.
Ich werde deshalb auch niemand an den Pranger stellen. Werkstätten stehen alle unter Stress und der kann in Kombination mit "Nichtwissen" oder Unachtsamkeit im schlimmste Fall nun mal Leuten das leben kosten.

Ich melde mich auch nicht zu Wort wenn sich jemand z.B. über den Rechnungspreis einer Werkstatt beschwert. Aber wenn irgendwo Fahrzeuge 8Wochen rumstehen weil der Händler/die Werkstatt ein Teil nicht an Land bekommen oder eben, z.B. Schmiernippel totgelegt werden, dann MUß ich einfach meinen Senf dazugeben.

Nix für Ungut u nd noch ein schönes WE, ich geh jetzt Quaddeln;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 23:55 
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Hallo AchimHP,

tut mir leid wenn ich dir damit auf den Schlips getreten bin - Sorry! :(
Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn über die ausführende Werkstatt gelästert wird, ohne die Gründe für ihr Tun zu kennen.
AchimHP hat geschrieben:
Ravenclaw hat geschrieben:
Abschmiernippel demontiert und Bohrung verschlossen.
Gruss, Ravenclaw.


... das ist doch wohl ein Gag big_haha


Nun zu den Kugelköpfen.
In meiner Linhai hat der Kugelkopf keine Bohrung (die von außen zu sehen wäre), somit ist da auch kein Schmiernippel!
Der einzige Schmiernippel (siehe Bild 2 & 3) ist am Federbein unten (auf der Rückseite), jedoch ist dieser Schmiernippel im Wartungsplan nicht vorgesehen zum Abschmieren (wird wohl einen Grund haben).
Ich habe diesen Fehler auch bereits gemacht und versucht hier abzuschmieren - Resultat ein verbogenes Halteblech!
Bei einer zweiten Linhai waren sogar zwei Halteschrauben abgerissen (jeweils eine links und rechts), auch wenn dies deiner Ansicht nach nicht möglich ist. Handhebelfettpressen haben bis zu 400 bar Druck!

BildBild
Bild
BildBild

Der Profi verwendet natürlich zum Ausbau der Kugelköpfe Auszieher - da gebe ich dir Recht. Für Amateure wird jedoch die Fettpresse der einzige Weg sein um den Kugelkopf zu entfernen. Weiters wird der Amateur auch bestimmt nicht mehrere Fettpressen sein Eigen nennen - somit fällt die Schmierung mit dünnflüssigem Fett flach. Es ist jedenfalls für den normalen Quadfahrer besser das geringe Spiel, welches durch die Reibung im Laufe der Zeit enteht in Kauf zu nehmen, als die verbogenen Haltebleche (mit dadurch größerem Spiel) und abgerissenen Schrauben, wegen gutgemeinten Abschmieren.

Anmerken möchte ich noch, dass bei PKW´s die Kugelköpfe generell auch nicht abgeschmiert werden.

Nichts für Ungut und auch ein schönes Wochenende

Gruss Kalle :winke:

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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 15:22 
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Hallo,
aus Zeitmangel habe Ich heute meine Lin in die Werkstatt gebracht.
Dort wo Ich auch mein Auto machen lasse, da in meiner Nähe (50km
Umkreis) niemand zu sein scheint der meine Emma Lin repariert.
Hatte keine Lust wieder cca. 100 km zu fahren (eine Strecke).
Meine KFZ-Werkstatt ist gerade mal 23 km weit weg.
Hab die Jungs gefragt und bekam gleich ne Zusage. Sind dort einige
die auch Quad fahren.
Sonst wäre die Emma Lin leider stehengeblieben bis zum Frühjahr
und das hätte Ich nicht übers Herz gebracht. So heute auf den Hänger
geladen und ab in die Werkstatt.
Wir, Frau und Ich freuen uns schon wieder wenn Emma wieder Zuhause
ist.
Einen besonderen Dank an Euch für die guten Tips !
Schon Klasse welches Potential an Fachwissen auf diesem Forum vertreten
ist.
Danke nochmal an Alle !
Gruss, Ravenclaw.




Danke an alle die

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Gruss aus Rheinhessen, Ravenclaw.


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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 15:59 
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Hallo Linhaifan

Dies habe aus dem LinhaiHandbuch von 2009, da ist es mit eingezeichnet. ( Schmierstellen)




Da die originalen Traggelenke noch ein Loch im Unterboden haben , kann ich auch Abschmieren, natürlich nicht mit aller Gewalt, da eh nicht viel rein geht.

Mann kann die Gelenke nicht raus drücken, wenn sie viel Spiel haben, da macht das Fette ja dran vorbei und vorne wieder raus, und baut also kein Druck auf.

Kommt auch immer drauf an was man für welche drin hat, geschlossene Unterböden , oder offen mit Loch, das weis man nur wenn man sie ausgebaut hat.

Natürlich gibt es bei vielen Quads auch geschlossene Kugelköpfe u. Traggelenke , da wird nichts mehr nachgeschmiert, die werden wenn sie Spiel haben einfach ausgetauscht, habe ich bei meinem anderm Quad so

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Gruss linharry
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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 12:47 
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Hallo Leute,
hab gerade meine Emma Lin aus der Werkstatt geholt.
Es wurde die Kupplung mit Glocke ersetzt.
Bei der alten Kupplung war ein Backen an der Ecke gebrochen ( abgebrochen ).
Die Jungs vom Kolbenfresser fanden es gut wie einfach die Lin zu reparieren ist.
Sie haben mir die Reparatur anhand der ausgewechselten Teile erklärt.
Hab einen der Meister mal fahren lassen, der war begeistert wie die abgeht.
Vielleicht ein neuer Kandidat für unser Forum ?
Gruss, Ravenclaw.

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 Betreff des Beitrags: Re: Linhai Ranger zickt
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 22:53 
Schön, das das Teil wieder läuft!!!

Das mit der Variokupplung kenne ich :twisted: ! Meine hatte es allerdings
bereits nach 45 km !!!! zerrissen!!!!!! Eigentlich eine Lachnummer :twisted:


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