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24.08.2014, 20:17
lupolux hat geschrieben:Hallo Stefan,
viele weitere fragen ich habe
-wo oder was ist die Serviceklappe fürs Öl (gibts da was wo (youtube?), wo die Everest500er erklärt wird, was was ist?) sorry abba ich bin da eben totaler Neuling,
rechts neben dem Seilzugstarter
-wo ist der Fußschalter? (Trittbrett?)
hinter der rechten Motorverkleidung am Fußbremshebel , so ein kleines schwarzes Plastikding mit 2 Kabeln dran , geht oft kaputt , Schalter abbauen und einen Öldruckschalter am vorderen Bremsverteiler einbauen , als Neuling aber lieber von einem machen lassen der Ahnung hat , da hinterher die Bremsen entlüftet werden müssen
-Parkbremse dachte ich ist der Hebel auf Stellung "P" wie bei meinem Auto mit Automatik, oder wird in dieser Stellung dann über Bowdenzug dann hinten über einen Hebel (wie du sagst) das Hinterrad blockiert?
So ungefähr , es wird aber die Bremsscheibe hinten am Getriebe blockiert und nicht das Hinterrad , dort sind keine Bremsen . Taugt nicht viel , besser einen blockierbaren Bremshebel vorn links anbauen , damit hat man eine 100%-tige Parkbremse die auf alle Bremsen wirkt . Oder ein starker Gummi , um den linken Bremshebel damit durchzudrücken , geht auch .
noch ne Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Atlas und Everest?
Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, ab 2010 sind z.B. die Trittbretter verstärkt worden da die oft zerbrochen sind . Es gibt die kurze und die lange Atlas , die Everest ist der Nachfolger der langen Atlas mit etwas anderer Verkleidung und anderen Lampen , ansonsten ist alles gleich
Gruß Lutze
24.08.2014, 20:18
Stefan.S110 hat geschrieben:Die Klappe ist neben dem Seilzugstarter die kannst du nicht übersehen siehst du auf jeden google Bild
Der "Fußschalter" ist hinter dem Fußbremshebel, zu sehen bekommst du ihn aber erst wenn du vorne rechts im Radkasten die Verkleidung abschraubst.
Du Ziehst mit der "P" stellung ein Bowdenzug der hinten auf den Hebel wirkt.
Unterschied zwischen Atlas und Everest ist nur die Verkleidung die Technik ist die gleiche. Unterschiede gibt es nur in den Baujahren (Analog-/ Digitaltacho, Dichtung Auspuff/Krümmer, Motoraufhängung, usw.) Überflieg einfach mal die Beiträge im Forum und stöber mal in der Atlas schrauberecke Link oben in Maikel´s Beitrag.
MfG Stefan
24.08.2014, 20:36
kienzle hat geschrieben:Moin moin erstmal,
ich bin neu hier, 37 Jahre und komme aus Niedersachsen, mein einziger ausflug in die Quadwelt war 1995 eine Yamaha Banshee.
Nun möchte ich ggf. eine Explorer Atlas 500 Ez 09/2007 kaufen. Allerdings bin ich ein wenig abgeschreckt was die Forenbeitrage betrifft.
Vielleicht kann mir kurz jemand die markanten Stellen sagen worauf man achten sollte, gefunden habe ich:
- wann Riemen gewechselt
- Auspuffmanschette
- Fussschalter
- Parkbremse/Feststellbremse
Wie kann ich z.b. einfach Allrad, vordere Sperre etc. testen.
Vielen Dank
24.08.2014, 20:58
jocki hat geschrieben:Ich persönlich würde keine 7 Jahre alte Atti mehr kaufen , vor allem noch die aus der ersten Serie .
Man weiß nie wie der Vorgänger damit umgegeangen ist und was für versteckte Mängel da sind .
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