Terralander, Gladiator, usw.
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Motor ging im Leerlauf aus

05.05.2015, 15:01

Hallo,

fahre seit März eine X8 mit EPS und habe mittlerweile etwas über 1100km gefahren. Letzte Woche war sie in der Werkstatt zur 1000er Inspektion. Bis jetzt alles soweit in Ordnung und es macht mit der X8 einfach nur Spass. :D :D :D

Letzten Samstag, mit meiner besseren Hälfte auf Tour, passierte dann folgendes:
Nach ca. 50km Fahrt ohne irgendwelche Probleme auf einmal Leistungsverlust fast bis zum Stillstand, also von ca.90km/h runter bis auf 15-20km/h, Gas geben blieb ohne Reaktion der Maschine. Bei 15-20km/h konnte ich dann wieder normal Gas geben und beschleunigen. Es war fast so als ob der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen und wieder angesprungen ist. :denk: Dann bei nächster Gelegenheit mal rechts rann gefahren. Maschine steht, Motor aus. Motor wieder normal gestartet und sofort wieder aus. 2-3mal probiert und dabei festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl nicht wie üblich bei 1300-1400 U/min lag sondern abgefallen ist bis auf 800-1000 U/min mit leichtem Gas geben konnte ich die Maschine dann am Laufen halten.
Da wir nur noch 5km bis nach Hause hatten haben wir dann auf den Heimweg gemacht. Der Motor ist dann noch 2-3x ausgegangen, wenn ich im Stillstand nicht genug Gas gegeben habe, aber wir sind zu Hause angekommen. 8)

Am nächsten Tag Forum durchsucht und nix gefunden... Nochmal raus und die Maschine auf irgendwelche losen Stecker oder sonstigen Auffälligkeiten kontrolliert, nix gefunden. Noch 2x gestartet, beim 1. Mal genau dasselbe Problem, beim 2. Start dann auf einmal die Leerlaufdrehzahl wieder zwischen 1300 und 1400 U/min und alles wieder soweit in Ordnung.
Nätürlich direkt eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt, mehrfach getoppt oder auch mal selber den Motor neu gestartet, alles wieder ganz normal...

Jetzt die Frage an die Experten, was könnte es gewesen sein und kann man eventuell etwas machen das es sich nicht wiederholt...

Leider hat die X8 durch den Vorfall nicht wirklich Sympathiepunkte bei meiner Frau sammeln können... :( :( :(

Re: Motor ging im Leerlauf aus

05.05.2015, 15:36

Klingt für mich nach Kraftstoffmangel. Kraftstofffilter oder ne Leitung zu oder die Tankentlüftung im Deckel dicht

Re: Motor ging im Leerlauf aus

06.05.2015, 15:30

Ok, da mir beim Tanken schon 2-3x aufgefallen ist, das der Tank Luft zieht wenn man den Deckel abschraubt tippe ich ganz stark auf die Tankentlüftung, hab mir beim Tanken dabei eigentlich nie Gedanken gemacht...
Gerade mal den Tankdeckel abgeschraubt, sehen tut man da ja nix dran, wie kann man denn kontrollieren ob die Entlüftung funktioniert oder nicht?

Re: Motor ging im Leerlauf aus

06.05.2015, 16:29

Ich höher nach jeder langen fahrt Geräusch
Hört sich an wie baby weinen oder Katzen jaulen
Aber nicht ganz so laut lool

Re: Motor ging im Leerlauf aus

06.05.2015, 16:33

Kontrolier mal deine kerzen und stecker

Re: Motor ging im Leerlauf aus

06.05.2015, 16:39

Wenn es am Tankdeckel jault oder beim Aufdrehen zischt (kurz nach einer Fahrt) ist die Tankbelüftung zu klein oder verstopft.

Die Tankbelüftung sollte im Tankdeckel sitzen ...

Re: Motor ging im Leerlauf aus

06.05.2015, 18:35

Die Be- und Entlüftung des Tanks erfolgt bei der X8 nicht über den Tankdeckel, sondern über einen Unterdruckschlauch (Nr. 7) und ein 2-Wege Membranventil (Nr. 8 ):

Bild

Auf der Explosionszeichnung nicht dargestellt ist ein weiterer Schlauch, der vom Ventil noch ein Stück weit seitlich des Tanks nach unten verläuft.
Ich empfehle beide Schläuche auf Knicke oder Einklemmungen zu untersuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, daß sich der vom Ventil abgehende Schlauch von unten mit Dreck zugesetzt hat.
Für eher unwahrscheinlich halte ich es, daß das Ventil defekt ist. Falls doch besteht ja zum Glück noch Garantie, denn es kostet knapp hundert Euro.
Gruß,
Andreas

Re: Motor ging im Leerlauf aus

06.05.2015, 19:26

Stolzer Preis ...

Re: Motor ging im Leerlauf aus

07.05.2015, 15:58

So, heute mal die Tankentlüftung kontrolliert, also in den Schläuchen sind keine Knicke, eingeklemmt ist auch nichts.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das die ganze rechte hinter Seite voll mit Öl ist, vor allem der Dämpfer oben und die Achsmanschette
Hab mal ein Foto gemacht:

Bild

Also geht's nächste Woche deshalb eh zum Händler, dann kann auch die Tankentlüftung mal kontrolliert werden.

Re: Motor ging im Leerlauf aus

07.05.2015, 16:21

Bist Du sicher, das es Öl ist und kein hochgeschleudertes Fett? Für mich sieht es fast aus wie ein Loch oder Riss in der Achsmanschette. Aber jetzt lohnt sich der Weg in die Werkstatt auf alle Fälle!

Re: Motor ging im Leerlauf aus

07.05.2015, 17:48

Das Öl könnte auch von der Entlüftung des hinteren Getriebes kommen .
Ich weiß nicht wo bei euch der Entlüftungsschlauch endet , bei der Everest endet dieser in der Staubox unter der Sitzbank . big_denken
Sauber gelöst von CF Moto , vor allem wenn man Werkzeug und sonstiges darin verstaut hat und im Getriebe zu viel Öl ist und man es nicht weiß .

Re: Motor ging im Leerlauf aus

07.05.2015, 19:26

Das sieht aber eher wie Andreas schon sagte nach Fett von der Manschette aus.

Re: Motor ging im Leerlauf aus

07.05.2015, 20:36

Könnte auch sein , stimmt .

Re: Motor ging im Leerlauf aus

08.05.2015, 04:22

Werde heute nochmal nachschauen, es hat auf den ersten Blick ausgesehen wie Öl. Am unteren Rahmen hat auch ein Tropfen gehangen. Normalerweise ist das Fett doch nicht so flüssig, oder? An der Manschette selber hab ich gestern auch keine Beschädigung gesehen.

Re: Motor ging im Leerlauf aus

08.05.2015, 06:33

Grundsätzlich stimmt das aber Fett in Manschetten ist recht weich und Fett Öl auch aus wenn es warm wird.

Wer weis was die Chinamänner da nehmen, wird sicher nicht das beste und teuerste sein.
Sah bei mir an der 500er aber auch ganz genauso aus als die Manschette hin war.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz