Die Variozuluft bleibt erstmal so wie sie ist. Ich werde ja meine Maschine nicht voll versenken. Doch manchmal kommt man in die Situation wo es doch tiefer wird wie gedacht. In FF gehe ich normalerweise zu Fuß vor, damit man ungefähr abschätzen Kann was Sache ist.
Zum Umbau:
Leider bekomme ich die Bilder nicht übers Smartphone geladen.
Der Multiplexübergang passt genau auf den Luftfilterkasten (auch das teuerste Teil in der Konstruktion). Man kann natürlich die HT-Rohre direkt in den Lufikasten stecken, müsste man halt mit Silikon abdichten (minmales Spiel). Die BOSCH-Einheit schraubt man ab und kann quasi nach unten zwischen die Lücke gehen, man ist dort weit genug entfernt vom Hitzeschutzblech des Auspuffes. Ich bin dann mit dem Flexrohr weiter um den Motorblock (habe noch Isolierung gehabt, einfach damit nix schrubbelt) und dann vorne mit einem kürzeren Flexschlauch hoch unter den Kühler. Dort habe ich nun ein 90 Grad Bogen schwarz lackiert und verschraubt sowie einen großen Schrumpfschlauch genommen, damit das grau des Rohres nicht so auffällt. Die Maschine saugt sauber an, man sieht zwar ein wenig das der Luftfilterkasten "atmet" was aber nicht tragisch ist. Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied.
Bei der Variabluft habe ich mit Herr Kremsreiter kommuniziert. Dieser hatte eine X8 auf MUDBogger umgebaut und für die Abluft eine Art Sifon verbaut. Somit wurde nur Zuluft und Luftfilter geschnorchelt. Ich habe das mit 50er HT gestestet. Man kann einen Übergang von 75 auf 50 verwenden, passt sehr gut in die originale Dichtung der Abluft. Gesichert habe ich das ganze mit einer Schelle von Boecker. Aktuell merke ich keinen Temperaturunterschied an der Vario (wir hatten mal gemessen ca. 52 Grad liegt am Deckel an). Durch den Sifonbau sollte kein Wasser in die Vario eindringen. Sollte ich mal eine Straßentour fahren kann der Deckel vom Reinigungsrohr entfernt werden damit die Luft besser ausgestoßen werden kann.
Bild 1:
Seitliche Aufnahme meines Kühler mit Blick auf die Lufizuleitung. Ich habe den Bogen schwarz lackiert (fragt sich nur wie lange das hält...) und das graue HT Flexrohr mit einem großen Schrumpfschlauch versehen.
Bild 2:
Blick auf den Kühler. Der Bogen ist normal verschraubt. Man sieht hier auch ganz gut, dass man den Kühlerrahmen der X8 etwas modifizieren muss, weil die 550er eine schmalere Schnauze hat. Sofern man an die Relais muss, kann man das ganze wie bei der X8 einfach aufklappen. Im Bild zu sehen ist meine Nippelabziehzange (sollte aus den Fratzebookgruppen bekannt sein). Im Grunde eine Abisolierzange wo ich die Zähne angeschliffen habe, damit die leicht die Nippel anheben können. Funktioniert 1 A !
Bild 3:
Gut zu erkennen der Lufikasten mit Multiplexübergang 63mm auf 50mm. Passt genau drauf. Da ich nicht kleben wollte ist es für mich die sauberste Methode. Ansonsten passt das HT Rohr ohne Probleme rein, vorausgesetzt man nimmt genug Silikon. Theoretisch hätte ich hier das Flexrohr ansetzen können, aber um den ganzen die Spannung zu nehmen auf die kurze Distanz habe ich zwei Bögen genommen ( 90 und 63 müsste gewesen sein).
Bild 4 zeigt die Übergangslösung weil mir die Bögen ausgegangen sind
Bild 5:
Draufsicht von Links. Müsste normalerweise nochmal um 90 Grad nach Links gedreht werden. man kommt mit dem Flexrohr um die Ecke. Man kommt nach wie vor an die Zündkerze ohne Probleme. Man bräuchte normal keine Isolierung, da dass HT Rohr (HochTemperatur) hitzebeständig ist. Ich habe es als zusätzliches Polster genommen, damit der Kunststoff nicht durchrubbelt.
Bild 6:
Blick am Rohr entlang nach vorne. Linke Seite Radkasten und rechts befindet sich der Krümmer. Da ich ja die Seite offen hatte, habe ich nochmal alle Kabel ordentlich mit Kabelbinder gebündelt und fixiert.
Bild 7: siehe Bild 5
Bild 8 und 9:
Änderung der Varioabluft. Ich wollte kein weiters Rohr nach vorne ziehen. Vor kurzem habe ich mit Peter Kremsreiter jr. Emailkontakt gehabt bzgl. deren Lösung (für alle die Zweirad Kremsreiter nicht kennen: Pullman City.. außerdem in diversen Zeitschriften gewesen). Diese hatte eine X8 umgebaut, für die Varioabluft wurde ein Sifon aus Metall konstruiert. Das Prinzip des umgedrehten Sifons wollte ich auch nutzen. Aus der Atlas Goes Peckfitzseite wurde ich schlau das wohl ein 75er Rohr in die Gummitülle passen könnte. Mit etwas WD40 passt das ganze auch astrein! Da aber die originale Schelle nicht mehr passte, habe ich eben eine von Boecker genommen (die macht man normalerweise um die Achsmanschetten)...fest ist fest. Mit einem Übergang von 75 auf 50 auf den ersten Bogen. Das Reinigungsrohr kann für Straßentouren und zur Kontrolle geöffnet werden. Ich habe nun ein kleinen Metallgitter gerollt und in den Auslass gesteckt, damit da nichts reingedrückt wird.
Bild 10:
Blick von vorne unten in den Kühler. Man sieht hier schön wie der Schrumpfschlauch sich um das Flexrohr schmiegt.
Edit Cognac001 am 18.06.2017 [
Ehrenranger +
Notadmin ]
Grund :
Bilderklärungen direkt zu den Bildern eingebunden.