Berichte und Info's über die EXPLORER Ranger 300 EVO (Die Ranger EVO 300 hat viele Gemeinsamkeiten mit der Linhai)
Für Mitglieder und Gäste
 
Antwort schreiben

Kupplungsblock tauschen

10.04.2013, 10:24

Moin,

bei meiner Buyankowski hat sich leider eine Feder samt Halterung von der Kupplung verabschiedet.
Dieses habe ich bemerkt, weil ein knacken bei einlegen eines Ganges auftrat.
... hab lieber nach der ursache gesucht und auf fahren verzichtet :denk:


Habe nun bei meinem Händler des Vertrauens [sharkbuggy :winke: ] einen Kupplungsblock bestellt.
hat jemand von euch eine Anleitung, wie man am besten diesen tauscht?

...und ja das Werkstatthandbuch habe ich :pfeif:

netten Gruß

Re: Kupplungsblock tauschen

10.04.2013, 18:36

Sei gegrüßt :winke: ,

Was heißt Kupplungblock :nix: ist da die komplette kupplung gemeint oder nur das grundgestell ohne Bremsbacken?
Mach mal ein Bild----->Bilder sagen mehr als tausend worte :mrgreen:

Re: Kupplungsblock tauschen

11.04.2013, 12:12

Moin,

also das ist der Block....



.. laut Handbuch kann man dieses mit einem Federspanner zusammendrücken und dann die schraube lösen....
diesen block dann abziehen.. soweit so gut...



... nur wie bekomme ich den neuen wieder rauf ?? ...... ist ja nun die Frage, wie tief der spanner sein muss...??


..ich probier es einfach mal aus...

Gruß
ROF

Re: Kupplungsblock tauschen

12.04.2013, 21:04

Hi Rof,

mit 2 Personen geht es ganz einfach (und vor allem ungefährlich):

Mit einem Klemmbandschlüssel
400px-Oelfilterschluessel.jpg


Die Kupplungsbacken festhalten und die Flachmutter lösen.

Jetzt drückt Person 1 den Kupplungsblock nach unten während Person 2 die Flachmutter abnimmt.
Person 1 lässt nun langsam nach und die Feder entspannt sich.

Für die Montage in entgegengesetzter Reihenfolge verfahren.

Wenn es gar nicht klappt kannst Du die Teile auch eben rüberschicken dann machen wir das, fällt unter Service :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kupplungsblock tauschen

12.04.2013, 23:14

Ich hab damals die Kupplung im Schraubstock gespannt und mit 2 Schraubzwingen den block mit feder zusammengedrückt und dann mit Maulschlüssel die Flachmutter gelöst :) .
Zwar lag kein Problem an mit der Kupplung,war halt neugierig :mrgreen:

Re: Kupplungsblock tauschen

13.04.2013, 05:09

Moin,

Ihr seid die besten.... probieren wir gleich heute mal aus :-)
.. an dem zweiten Mann habe ich gar nicht gedacht :denk:


@AchimHP... will ja nicht schleimen, aber SHARKBUGGY ist mehr also TOP. Meine Kollegen sind ab und zu echt neidisch,
wie schnell und preiswert man bei dir Teile bekommt... achja und der Service ist TOP !!

@All .. mal ehrlich .. kennt ihr einen besseren Händler ?? .... glaub nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus dem hohen Norden
RoF

Re: Kupplungsblock tauschen

14.04.2013, 20:15

Moin Moin,

habe den Tipp von AchimHP angenommen.
Hat super funktioniert ! :idea:
... nun löppt die BUyankowski wieder 1A!

Bild



Bild

Re: Kupplungsblock tauschen

14.04.2013, 22:21

Ich beziehe meine Teile auch nur von Sharkbuggy :mrgreen: Einfach TOP big_ok


Ich sehe der Ratschlag hat Wurzeln geschlagen.
Schön das deine Buyang wieder läuft big_ok .



Aber meine Buyangi wird bald den Geist aufgeben :nix: big_krank denn der Motor nagelt im Leerlauf wie ein alter Diesel.


Immerhin einer der Zufrieden ist :winke:

Re: Kupplungsblock tauschen

14.04.2013, 22:34

big_super Teamarbeit wie man sieht

big_ok Super das die Reparatur erfolgreich war!

Re: Kupplungsblock tauschen

15.04.2013, 12:58

Da kann man nur noch sagen, DANKE an AchimHP!
Schön das es solche Händler gibt und dazu noch in unserem Forum :D :D :D . Ist leider nicht selbstverständlich, dass man von einem Werkstattinhaber und Händler mit solchen Tipps versorgt wird.

So und jetzt zu den ausführenden Organen: Vielen Dank für die Bilder und die Darstellung des Arbeitsablaufs. Sieht nach einem ordentlichen Kraftakt aus. Die Rohrzange scheint zwar etwas grob aus für diesen Einsatz, aber wie sagt man so schön: "auf das Ergebnis kommt es an". Wenn alles wieder gut ist mit der BUyankowski und sie wieder ordentlich löppt habt ihr alles richtig gemacht. :mrgreen:

Es geht offensichtlich bei euren Instandsetzungssitzungen sehr gesittet zu, drei Leute im Einsatz (Oelfilterschluesselhalter, Rohrzangenbediener und Fotograf) und nirgendwo sehe ich ein Bier - ich würde mal sagen - SEHR UNGEWÖHNLICH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kupplungsblock tauschen

16.04.2013, 06:01

@ Papamazi ...

1. Oelfilterschluesselhalter... Bier [Flens] steht hinter mir auf´m Tisch
2. Rohrzangenbediener... hatten keinen passenden Schlüssel ... Bier [Flens] steht neben meinen Flens..
3. Fotograf... hatte gerade auch keine Hand frei.... nu rate mal wo das Flens stand ?!?!?!

Wer uns kennt weiß, dass es "immer" gesittet zu geht :winke:

netten Gruß
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz