Moin, neues ATV, neue Probleme. Gestern kurze Ausfahrt mit meiner kleinen Terra 625. wollte dann halten. Das geht ja normalerweise auch ohne irgendeine Bremse zu betätigen über die Motorbremse (ist da sowas verbaut oder ist das einfach Motor-Getriebewiderstand???). Diesmal hielt Sie allerdings nicht an, sondern ruckelte mit 3-4 km/h vor sich hin. Da hab ich natürlich die Bremse betätigt und damit scheinbar den Motor abgewürgt. Mit eingelegtem Gang und gezogener Bremse / Kupplung springt sie nicht an, ruckelt als ob sie los fahren will. Auf Neutral springt Sie an, macht dann aber ein ungewohntes Helles / hohes Geräusch, fast schon Quietschen. Wenn ich jetzt nen Gang einlege ruckt sie einmal und geht aus. Wirkt als wenn im Standgas die Kraftübertragung von Motor zum Getriebe nicht getrennt wird oder sowas. In Neutral kann ich ganz normal schieben, mit Gang nicht, das ist aber glaub ich normal, oder? Auch wenn die 600er Klasse hier nicht so verbreitet ist, hoffe ich mal dass jemand nen Tipp für mich hat. Ich nehm auch gern nen Link zu entsprechenden Themen, aber ich bin über die SUCHFUNKTION selbst nicht fündig geworden. Vielen Dank schon mal!
Die 625-er ist doch fast baugleich mit der Atlas , was Kupplung, Getriebe und Vario betrifft . Wie es scheint trennt deine Kupplung nicht mehr richtig . Als erstes würde ich mal die Vario aufmachen und gucken ob da alles in Ordnung ist. Nimm mal den Riemen runter und lass sie mal laufen , in Standgas sollte Ausgangswelle nicht mitlaufen , dahinter sitzt ja die Kupplung . Wenn die nicht trennt läuft die Welle auch im Standgas mit , dann ist da ein Problem mit der Kupplung . Kann auch sein dass die Hülse der Sekundärscheibe hinüber ist .
Die Kupplung trennt nicht. Entweder es liegt daran das dass Standgas zu hoch ist und die Kupplung schon greift oder das was jocki gesagt hat. Denke aber es ist ein defekt an der Kupplung.
Die Kupplung hat Federn! Wenn eine bricht, passiert genau das,was du beschreibst! Ausbauen und anschauen! Bin mir sicher es ist eine Kupplungsfeder! Das Geräusch deutet ebenfalls darauf hin. Wenn die nicht zurückholt,trennt sie nicht.
Die rechte Welle beim 2. Bild darf bei - richtig eingestellten - Standgas nicht mit drehen . Ansonsten liegt das Problem , wie alle schon schreiben , an der Kupplung . Eine richtige Motorbremse haben wir nicht , und schieben kann ich meine auch nur im Leerlauf .
Andere Frage : Was für Öl hast du drin ? Hoffentlich kein teil- oder vollsynthetisches , davon kann eine Kupplung - so wie wir sie haben als Ölbadkupplung - auch kaputt gehen .
Du hattest doch schon mal eine Atti , ist doch alles fast das Gleiche .
Batman hat geschrieben:Das Öl kann ruhig synthetisch sein, es muß aber die Spezifikation für Naßkupplungen haben.
Davon gibt es aber nicht viel Auswahl und die Herstellerfreigabe sollte dann auch vorhanden sein , ansonsten gibt es bei einem evtl. Garantiefall bestimmt Probleme .
Hat jemand solches Öl schon mal drin gehabt und gibt es Erfahrungen ? Im Atlasforum gibt es dazu auch einen Bericht und derjenige hat mit solch einem Öl seine Kupplung nach nur 200 km geschrottet . Ich wär da also vorsichtig mit Experimenten .
Fahrzeuge mit nasskupplungen dürfen nur Öl haben mit der JASO MA2 Spezifikation. Das muss auf die Flasche drauf stehen. Und dann hat mann sehr viel Auswahl; sowohl normal / teil- / vollsynthetisch.
Beim TGB habe ich immer mit teilsyn. Öl gefahren, 10W40. Beim Arctic Cat wird vollsyn. vorgeschrieben; 5W50.
ACHTUNG: wenn nicht vollsyn. vorgeschrieben ist; den auch nicht rein machen !!! Die ist dann "zu dun".
Meine Lieblings Ol: Castrol oder Bellray. Aber bitte; kein Öl von Aldi………..
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Die Richtung Kupplung oder Vario war auch so meine Vermutung. Das die 500er und 600er Technik so gleich ist, hab ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht, aber ist gut möglich. Sieht ja schon alles sehr ähnlich aus... Zur Historie: BJ 2012, dann als Vorführer 2013 zugelassen und von mir im März beim Händler als Gebraucht gekauft. 850km beim Kauf, nun 1080 auf'n Tacho. Beim Kauf wurde mir noch eine Inspektion / Durchsicht zugesagt, wurde nur immer noch nicht gemacht. Und nun das Malheur mit der Kupplung (?). Ich hab die Maschine gestern zum Händler gebracht, der soll sich kümmern. Gewährleistung ist ja auf jeden fall noch drauf! Wie lang gibt Explorer denn Garantie auf seine Fahrzeuge? Ist da auch die Kupplung mit abgedeckt?
Ich mag es kaum sagen, aber ich hab meine kleine Terra immer noch nicht wieder daheim! Der Händler vertröstet nur und will da immer morgen ran gucken. Nun soll ich die aber tatsächlich morgen abholen können. Was mich allerdings wundert ist, dass das oben beschriebene Problem angeblich auf eine zu geringe Leerlaufdrehzahl zurück zu führen sei. Ich bin jetzt kein Schlosser oder sowas, aber auch nicht doof. So wie sich das geäußert hat war da eher eine Kupplung die nicht trennt, oder sowas. Oder kann sich von euch jemand vorstellen dass es am Standgas liegt?