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BeitragVerfasst: 19.06.2023, 14:12 
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Moin,
ich habe ja vor einiger Zeit meine Atlas ein wenig auseinander gehabt und unter anderem den Motorhalter neu geschweißt. Da ich ja alles auseinander hatte, dachte ich das ich mir mal die Ventile anschaue und gegebenfalls einstelle.
Gesagt getan. die Ventile am Einlass habe ich ein wenig nachgestellt, weil ich der Meinung war das sie nicht mehr 100% dem Soll entsprachen. Ausgang war meiner Meinung nach genau im Soll.
Bin genau nach der Anleitung aus dem Forum hier vorgegangen. Nach dem ich sie eingestellt hatte, drehte ich den Motor ein paarmal mit der hat durch und kontrollierte wieder. Passt.
Alles wieder zusammen und im gleichen Atemzug habe ich die beiden Flatterventile am Auspuff und beide Kat entfernt.
Nachdem alles wieder zusammen war und ich den Motor gestartet habe, hörte ich so eine Art metallisches klappern/klingeln.
aber nicht so richtig durchgehehend. Schwer zu beschreiben. Und wenn die Drehzahl höher geht, hört man es auch nicht mehr so gut, da sie halt zu laut ist.
Auch läuft sie nicht mehr zu schon wie vorher. Irgendwas scheint da anders zu sein.
Vorgestern dann wieder alles auseinander gebaut (wenn man einmal weis wie es geht, geht es ja ruck zuck) und die Ventile nochmal alle neu eingestellt.
Leider keine veränderung.
Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Geräusch sein könnte oder warum sie nicht mehr so läuft wie vorher?
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: 19.06.2023, 18:29 
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Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
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Auslass: 0,15 - 0,20 mm
Das stimmt bei dir?
Ich bin der Meinung im Service Manual haben sie Einlass und Auslassventile verwechselt.
Das, was du beschreibst, hört sich wirklich nach falschen Ventilspiel an.

_________________
Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 23.06.2023, 07:44 
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Genau nach den Maßen wie du geschrieben hast habe ich es eingestellt.
Wie sieht es eigentlich leistungsmässig aus wenn das Ventilspiel nicht passt? Einbußen?
Meine Lehre hat 0,05 und 0,07mm. Habe dann die 0,07 genommen und etwas stramm darauf eingestellt. So ging die 0,05 gut rein ohne zu stramm oder zu locker zu sein.
Ich habe mir schon überlegt ob nicht jemand sich den Motor anschauen möchte?
Dann würde ich den ausbauen und verschicken.
Also wenn einer Lust darauf hat.

Meine Antwort hat ein wenig länger gedauert.
Habe gerade erst gemekrt das man wohl keine smileys schreiben kann. Ohne ging die Antwort nun raus.


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BeitragVerfasst: 23.06.2023, 18:28 
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Es gibt 2 Folgen, wenn das Ventilspiel nicht passt.
1. "harmlose" Folge: Ventilspiel zu gross - Die Ventile öffnen nicht in der vollen Länge bzw. in der vollen Zeit. Zylinder wird schlecht befüllt bzw. entleert. Mässige Leistung.

2. Folge bzw. Motorschaden: Ventilspiel zu klein - Ventile schliessen nicht vollständig => schlechte Leistung, aber was noch schlimmer ist, der Druck im Zylinder "pfeift" zwischen Ventil und Ventilsitz vorbei. Der Ventilsitz und das Ventil verbrennen => Der Zylinderkopf ist Schrott oder muss teuer aufgearbeitet werden.

Das Klappern kann wohl kaum von den Ventilen kommen, so denke ich. Die Einstellung hast du ja kontrolliert. Du schreibst auch, du hast am Auspuff gearbeitet (schon mal schlecht mehrere Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten). Hast du ALLES aus dem Auspuff geräumt, nichts übersehen? Hat der Kettenspanner noch ausreichend Leistung? Nicht das die Steuerkette schlägt. Dabei gleich schauen, ob die Markierungen noch passen.
Viel Erfolg.

_________________
CF-MOTO 820 verkauft.


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BeitragVerfasst: 26.06.2023, 08:54 
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Moin,
wenn man halt dran ist macht man alles was geht.
Also den Auspuff schließe ich mal aus. Der ist leer und von da kommt auch kein Geräusch.
An der Kette war ich nicht dran und habe auch noch nicht nach ihr geschaut.
Wenn sie kalt ist und ich starte, ist das Klackern nicht zu hören. Erst ca. 1 min später hört man es.
Von der Leistung würde ich sagen das es keinen Unterschied zu vorher gibt.
Bezgl. des Spanners, gibt es den einzeln?
Vielen Dank für die Tipps.


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BeitragVerfasst: 26.06.2023, 11:33 
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der spannt über die KettenführungBild


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BeitragVerfasst: 29.06.2023, 20:26 
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Mal eine kurze Rückmeldung.
Ein Bekannter Mechaniker hat sich jetzt nochmal die Ventile angeschaut.
Er meinte das es nicht richtig eingestellt war.
Er hat jetzt nochmal alles eingestellt.
Am Samstag wir nun alles zusammen gebaut.
Habe mir auch noch den Kettenspanner(Nr. 10) gekauft.
Jetzt sieht der außen wo die „Kreuzschraube ist ein wenig anders aus.
Oder muss die abgeschraubt werden und kommt auf den neuen Spanner?
Ich reiche noch ein Foto von dem neuen Teil nach.


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BeitragVerfasst: 29.06.2023, 20:45 
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Foto kommt erst morgen, da es zu groß ist und ich es am handy gerade nicht kleiner bekomme.


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BeitragVerfasst: 29.06.2023, 21:03 
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Hier nun das Foto
Dateianhang:
D4108559-161B-45F8-ACF4-289445AC69AD.jpeg


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BeitragVerfasst: 02.07.2023, 07:30 
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Mal ne kurze Info.
Spanner ist eingebaut und Ventile eingestellt.
Im Stand läuft sie jetzt wie ein Uhrwerk.
Fahren konnte ich jetzt nicht, da sich ein neues Problem aufgetan hat.
Dazu aber mehr in einem anderen thread.


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