Alles was mit der Linhai GOON 150, 200 und 260 2x4 / 4x4 zu tun hat kommt hier rein.
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Handbremse / Feststellbremse klappert

06.08.2013, 08:03

Hallo Leute,

an meiner Linhai 210 klappert wie verrückt die Hand- bzw. Feststellbremse.
Der Händler wo ich das Teil gekauft habe, meinte nur, das sei eine sogenannte schwimmend gelagerte Bremse und das ist eben so.
Aber das Teil scheppert und klappert wirklich so laut, dass ich das nicht akzeptieren will :)
Habe dann mal rücklings auf dem Heck gesessen und meine Frau hat mal Gas gegeben. Dann konnte ich sehen, dass sowohl die Bremsbeläge als auch der Bremssattel von der sich drehenden Bremsscheibe teilweise mitgerissen werden und wieder "runterfallen", was dann in einem lauten scheppern oder klappern zu hören ist.
Haben dann angehalten und man kann mit den Fingern ohne kraftaufwand die Bremsbeläge und den Bremssattel hin und herschütteln, so dass es klappert. Die schrauben sind alle fest. aber die 2 Führungsstife sind entweder zu klein im Durchmesser, oder Löcher der Bremsanlage und Bremsbeläge zu groß.
Kennt jemand das Problem oder noch besser, wüsste jemand eine Lösung das Problem zu beheben? Wie gesagt ist eine Feststellbremse die ich nicht wirklich benötige, da ich die Hydraulische als Feststellbremse nehme. Hatte schon gedacht die beiden Bremsbeläge mit einer kleinen Feder auseinander zu drücken, bekomme aber nirgendwo 2 Federn mit dem Durchmesser. Hab schon gegoogelt und war im Baumarkt, etc.

Wäre klasse wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

VG
Torben

Re: Handbremse / Feststellbremse klappert

06.08.2013, 08:22

Schau mal auf der Seite von Linharry, der hat jede Menge Tipps und Infos rund um die Linhai gesammelt und aufgeschrieben.

Re: Handbremse / Feststellbremse klappert

06.08.2013, 08:25

Nachgestellt habe ich die Parkbremse auch schon, aber nach 50 KM fing der Kram wieder an zu klappern und die Belege waren ein stück weit abgeschliffen :(

Re: Handbremse / Feststellbremse klappert

06.08.2013, 12:54

Ist halt kein Mercedes. Sei froh, das sie klappern, dann sind sie wenigstens lose.
Schau mal nach, ob du noch die Federplättchen unter den Bremsbelägen hast. Die sollten die Beläge ruhig halten.
Wenn du Sintermetallbeläge verbaut hast, kann ein klppern oder Quitschen normal sein.

Re: Handbremse / Feststellbremse klappert

06.08.2013, 12:59

Federplättchen habe ich nicht gesehen. Deshalb kam ich ja auf die Idee mit den Druckfedern. Gibt es da was offizielles? Wie würden die Federplättchen aussehen?

Re: Handbremse / Feststellbremse klappert

08.08.2013, 08:23

Das sind so kleine Plättchen, die hinten auf den Bremsbelag kommen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz