meine 820er war letzte Woche bei der 4000km Inspektion. Dabei wurde festgestellt das der Simmerring der hinteren Kardanwelle am Motor etwas schwitzt. Wir sind erst mal so verblieben das ich das im Auge behalte und wir den erst mal noch nicht wechseln. Natürlich werde ich den bei der nächsten Inspektion auf Garantie noch wechseln lassen. Aber was mich interessiert... der Händler meinte um die Kardanwelle auszubauen müßte der den Kompletten Motor ausbauen und teilweise zerlegen und das die Reparatur sehr lange dauern würde.. stimmt das ?
Kann ich mir schon vorstellen. Die Kardanwelle geht durch das Getriebe und schaut nach vorne und hinten raus. Vorne kann die Welle geteilt werden. Bei meiner wurde der Wellendichtring Eingang vorderes Diff. gewechselt. Ob die Welle hinter zu Teilen ist Dein Freundlicher wird es wissen. Gruss
Die Welle hinten und vorne ist zum Abnehmen. Am Getriebeausgang ist eine Abdeckung mit Schrauben die muss runter dann liegt der Simmerring frei. Da geht nichts durch! Ist nur ein Einsteckteil hinten noch einfacher als vorne. Die 4 Schrauben an der Welle abschrauben die Welle seitlich herausziehen. dann kommst schon dazu. Unterboden abmontieren dann kann man von unten Arbeiten.
Danke für die Infos. Hätte mich auch gewundert wenn eine Kardanwelle fest im Motor verschraubt were. Muß ich mit dem noch mal reden, vieleicht habe ich da auch was miss verstanden. Denke mal das ich im Dezember zur 7000er Inspektion muß... dann kann der den mit machen.
Das geht ja. Weil in Wartungsplan was steht mit Ventile einstellen und so was. Sieht im Wartungsplan so viel aus.
Na ich lasse mich mal Überraschen. Der Scheinwerfer muß ja eh getauscht werden. Waren am Sonntag eine Weile unterwegs. Da leuchtete er die meiste Zeit nicht. Und zum Schluß hat er nicht mal mehr geflackert. Der scheint hin zu sein.
Naja.. ichhatte halt Glück das meine Ventile nicht verstellt waren. Das kann bei dir schon wieder anders sein. Aber ein guter Mechaniker hört ob das Ventilspiel stimmt oder nicht. Wenn du pech hast dann dan überprüft er das Spiel und das wird dann mal wieder teurer. Aber wollen wir mal das beste für dich hoffen
Öle und Filterwechseln. Ventile einstellen und die gesamte Durchsicht. Bischen hier und da. Habe den gesamten Arbeits- und Materialaufwand nicht im Kopf. Sicher ist aber dass es schon mehr wie 150€ waren. Nachdem die 820er deutlich kräftiger am Gas hängt und die Laufruhe ist gestiegen, bei reduziertem Verbrauch. Unter 200€ ist klasse, aber wenn das Ergebnis so ist, geht das noch in Ordnung. Gruss