Der Seilzugstarter kommt bei allen Neuen Modellen weg. Es werden noch Mischgeräte ausgeliefert aber wenn alles verbaut ist,wird nur noch ohne geliefert.
Grund: Viele konnten den Motor mit dem Seilzugstarter nicht zum Laufen bringen. UND: Die Art der Neuen Einspritzanlage (Benzinpumpe) erfordert ein mehrmaliges Ziehen bis Druck im System steht und das kostet den meisten zu viel Kraft.
Die 850er kommt im Frühherbst, es wird mit Nachdruck daran gearbeitet.
Nicht viel. Aber es wird mit mechanischer Schlupfregelung, das heißt durch Drehzahldifferenz eingreifen.
Entweder als Torsen-Differential wobei dieses keine echte Differentilsperre darstellt, oder als Lamellensperre. Alle anderen Systeme sind zu teuer und zu aufwendig. Welches genau zum Einsatz kommt, hab ich noch nicht gesehen. (keines aufgemacht keine Ex Zeichnung) Ist auf jeden Fall in gewissen Situationen von Nachteil, zb. im Extremgelände (Matsch, Sand, Wiese Schnee) da immer eine gewisse Drehzahldifferenz zum aktivieren notwendig ist. Und da kann es bereits zu spät sein um weiter zu kommen. Denn einmal durchgedreht glättet sich die Oberfläche oder das Rad vergräbt sich bereits. Ebenso beim Bremsen, da die Differentiale öffnen kann die Motorbremswirkung nicht gleichmäßig auf die Hinterräder veitergeleitet werden. Das führt zu einem ungewöhnlich agilen Heck.
Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Mit der 850er kommt es bereits im Herbst.
Was es auf jeden Fall bedeutet, einen erhöhten Wartungsaufwand.
Hier mal eine Grossaufnahme der Hinteren Bremsen einer 820er. Und wie der Aufwand für Reparaturen in etwa aussieht, kann man sich hier erahnen.
Die Feststellbremse hinten lässt sich nun am Bremshebel einrasten.
Scheinwerfer 820er
Und noch die vordere Bremseinrichtung. Diese Hat an Bremskraft zugelegt mit einer dickeren Bremsscheibe, und Doppelkolben Bremssattel. Auch schön zusehen die neue Aufhängung der A-Arms.
Für die Schweiz werden neu alle ATV elektronisch gedrosselt und riegeln bei 90Km/h ab. Somit haben sie die Volle Leistung und sind Autobahn zugelassen.
Ja, vielen Dank Fred! Für mich sieht das sehr ordentlich gemacht aus, jedenfalls sehr viel besser als bei dem Vorserienmodell, das ich auf der Intermot gesehen hatte.