Hallo Leute Brauche mal eure Hilfe ( Allrad nicht zuschaltbar ) Habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Im Matsch steckengeblieben. Also Allradschalter an. Kein Allrad und auch kein Symbol im Amaturenbrett. Hebel umgelegt und Sperre eingelegt. Sperre hinten ging. Aber auch bei Sperre keine Anzeige im Amaturenbrett. Woran kann der Fehler liegen und was kann ich selber tun oder testen Danke für eure Infos Gruß eddi
Hörst du denn beim einschalten den Motor oder bleibt es stumm ? Die Anzeige im Tacho kommt ja erst wenn das Diff zugeschaltet hat. Hast Du schon alle Sicherungen kontrolliert ? Wenn die alle in Ordnung sind müsste man mal die Spannung messen am Motor vom Diff. Hab irgendwo gelesen dass es oft schon mal zu Feuchtigkeit im Motor/Diff kommen soll...würde ich auch mal prüfen
Danke für eure Tipps. Habe weder ein Geäusch vom Relai ,noch ein surren eines Stellmotors gehört. Werde morgen erst mal die Sicherung und die Relais übersprüfen. habe gelesen das es wohl öfters an den RELAIS LIEGT: Sind das spezielle oder bekomme ich die auch im Autozubehör ?
Ob es das Relais ist kannst schnell testen. steck ein anderes an seine Stelle, das nicht wichtig ist und es sollte schalten. Wenn nicht ist der Stellmotor Defekt.
Ein passendes Relais bekommst im Elektronikzubehörhandel für 5€
Hallo Habe heute die Sicherungen und die Relais geprüft. Die Relias scheinen alle gleich zu sein. habe die Relias untereinander getauscht. So wie es aussieht scheinen alle in Ordnung zu sein. Habe den Allradschalter bei allen getauschten Ralias ausprbiert aber bei keinen ein Schaltgeraüsch gehört. Reicht es wenn die Zündung an ist oder muss der MOTOR LAUFEN: Habe es alles ausprobiert.Nie ein Ton gehört. Frage: Schaltet das Relais auch bei defekten Stellmotor oder nur bei intakten ? Wie Kann ich weitermachen ?
Les' dich mal durchs Forum, da ist es egal ob cf500, goes, x5/6/8 , das Prinzip ist das gleiche. du kannst den stellmotor auch irgendwie mal provisorisch direkt ansteuern, damit du den schon mal ausschließen kannst wenn er zuckt.
Hallo Habe heute erst mal die Steckverbindung freigelegt die zum Stellmotor geht. -- 9- polig- . habe nicht viel ahnung vom Schaltplan. Kann mir jemand sagen, welche Kabelfarben ich mit Strom Plus / Minus ansteuern muß.um festzustellen ob es wirklich am Stellmotor liegt. Gruß eddi
Hallo Hermann habe Sicherungen geprüft. Habe Ralais getauscht zu den Scheinwerfern. Dort arbeiten Sie richtig. wenn ich am Lenker den Schalter für 4x4 und Sperre schalte hört man Keine Ralias schalten. aber am 9 -poligen Stecker der zum Stellmotor geht ändern sich die Volt angaben an den einzelnen Pins. Folglich müste doch der Schalter sicherungen und Ralias in Ordnuing sein , oder nicht ? Frage ist : Kann ich von der Batterie direkt den Stellmotor ansteuern und welche Kabelfarben sind es damit der Stellmotor einen Mucks von sich gibt: für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar Gruß eddi
Wenn sich die Spannung ändert kann immer noch ein Relais teilweise hängen oder nur einen Teil durchschalten. Normal sollte man das Schalten deutlich hören. Einfach nach Anleitung testen.
Der Schalter ist auch mit Vorsicht zu genießen, der kann es natürlich schon sein, miss den auch genau durch.
Sonst Ausbauen und Rep. oder Neu! Für Rep. ist Maikel Spezialist da gibts eine Anleitung.
Neu ist dann auch wichtig beim Einbau mit der richtigen Zahnradstellung. Dazu gibt es bereits Berichte.
Danke Hermann für die schnelle Info werde es in den nächsten Tagen versuchen noch eine Frage Schaltet das Relais auch bei abgezogenen steckverbindung zum Stellmotor ?