Nicht in N zu starten hat eigentlich nur zwei Nachteile. Wenn sich jemand ohne Ahnung draufsetzt und aus spaß Gas gibt oder wenn sie wie bei meinem Sohn die Kupplung defekt ist. Dann macht die Maschine einen Satz nach vorne beim Starten.
Die Access ruckte trotzdem wie wild nach vorne. Auch wenn Du die Bremse ziehst ist es für jemanden ohne Ahnung nicht ungefährlich. Wer sich nicht mit der Automatik auskennt. Alles schon gesehen. Ich finde es persönlich nicht schlecht nur im N Gang zu starten.
meine kann ich auch nur auf N starten....ist ja eigentlich auch richtig,,,,sobald ein gang eingelegt wäre würde die karre ja sofort los fahren.. und da ist nichts mit bremse oder andere sachen....N und anders geht die karre nicht los
Sollte sowieso standardmäßig immer so gemacht werden, denn dadurch wird der Riemen geschont und kann als Kalter etwas warmlaufen, bevor ein Gang eingelegt wird. Ein Gang sollte,ohne zu fahren bei den Riemenkupplungen generell nur so kurz als möglich eingelegt sein. Also auch kein Ampelstehen mit eingelegtem Gang. Daher ist es gut nur in N zu Starten.
Hallo an alle Ich habe das mit den Sperrstift so gelöst, ich habe einfach mit 2 Kabelbinder die Feder die unten am Bremszylinder, zwischen Bowdenzug und Bremshebel eingehakt ist zusammen gezogen so das sie eigentlich nicht mehr als Feder arbeiten kann, sondern als starres Teil dazwischen hängt. Wenn der TÜF ran ist einfachdie Kabelbinder durch kneifen und alles ist OK, nach dem TÜF wieder ran und der Sperrstift ist wieder blockiert. Funktioniert wunderbar. Grüße René
Hallo Rene´ Da geht es nicht um das Schalten. Es geht um das Starten in N und das,ist bei einigen Fahrzeugen, Elektrisch gesperrt.
Was Du meinst, ist das Schalten ohne die Fußbremse zu betätigen. Die Schaltsperre habe ich immer sofort komplett entfernt, denn in Gefahrensituationen wenn du das Fahrzeug halten musst damit es nicht kippt, hast du keine Möglichkeit die Fußbremse zum Entsperren der Schaltung und die Schalung gleichzeitig, zu betätigen. Ist im Sand in den Dünen und im Wald oft die einzige Möglichkeit ohne Umfaller, wieder rauszukommen.
Danke für die Info, wieder was neues Elektrisches . Ich dachte es geht auch um den Sperrstift weil @don3565 geschrieben hat “ Ich denke ich werde den Sperrstift inkl. Seilzug auch ausbauen, ist sowieso unnötig, dne Schalten tut man eh nur wen das Fahrzeug steht“. Ich starte grundsätzlich immer wenn die Schaltung auf N steht, hast du ja mal geschrieben das das besser ist für das Antriebssystem, obwohl es bei mir auf allen Schaltstellungen geht wenn ich die Bremse ziehe oder trete. Kurze Frage noch, dass was ich da mit der Schaltsperre gemacht habe geht aber doch auch OK, oder kann da was kaputt gehen ?? Ich schalte grundsätzlich nur wenn die Räder still stehen. Grüße René
Das geht wie Du es gemacht hast, genau so. Wenn das Bremspedal dann nicht zu stark blockiert wird. Ich baue es deshalb aus, da es dann für alle Zeiten Ruhe gibt. Was nicht Drinnen ist kann nicht Defekt gehen. Und der Ausbau ist relativ einfach. Warum etwas herumschleppen, das auch raus kann.