Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

15.08.2014, 12:57

Hier möchte ich euch zeigen wie ich einen Adapter herstelle um einen K&N Luftfilter (PL-1003) für eine Polaris in die MXU 500 zu bauen.

Ich hab ihn aus Aluminium gemacht (hatte aber auch schon welche aus Polyamid gedreht aber Alu ist schöner).

Man nehme eine Alu Welle:
Bild

Drehe eine Stufenwelle:

Bild

Die Welle hat auf der einen Seite 64,0mm Aussendurchmesser und auf der anderen 56,0mm Aussendurchmesser.
Die Stufen sind jeweils 15,0mm lang und die Bohrung beträgt 52,0mm.
Den Trichter hab ich nach Gefühl gedreht.

Zentriere und Bohre diese Stufenwelle:
Bild

Bild

Dann drehen wir sie auf den passenden Innendurchmesser:
Bild

Danach kommt der Ansaugtrichter:
Bild

Jetzt alles mit Schmirgelleinen abrunden und glätten ( 320er und 600er):
Bild

und mit Chrompolitur polieren:


Bild



Bild

Bild

So sieht das im Luftfilterkasten aus:
Bild

... und mit dem K&N Luftfilter:

Bild

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

15.08.2014, 16:19

 
Wirklich 'ne ganz toll gemachte Dreharbeit und auch noch so schön poliert ─ da kann die Luft abba flutschen :lol:
 
 
 
 
 
 
   
 
 

 
 
 
abba wer sieht die innere Schönheit ─ man kann sie noch nicht mal fühlen :nix:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

15.08.2014, 22:38

Da sage ich nur big_super
Schließe mich aber Cognac's Feststellung an daß es schade ist, im Einsatz nichts davon sehen zu können... Aber das Wissen darum kann natürlich auch Freude bereiten...

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.08.2014, 17:10

Ich hab halt die passenden Maschinen hier zu Hause stehen. :roll:

Das man es im eingebautem Zustand nicht mehr sehen kann ist wirklich schade! :nix:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

18.08.2014, 14:51

:daumen: :daumen: Sehr sauber gemacht Super! :daumen: :daumen:
Ja so schöne Teile könnte man ruhig herzeigen!
Aber? Überall Plexi rein? :nix:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

18.08.2014, 15:07

Saubere Arbeit :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

18.08.2014, 19:07

Kann mich auch nur Anschliesen! Echt Super saubere Arbeit :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

PS: Wenn ich mal was brauche melde ich mich mal bei Dir wenn recht ist! :lol: :mrgreen:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

30.08.2014, 00:21

Danke für deinen Bericht, ist bestimmt eine tolle Anregung für die "Handwerklich Geschickten" oder die Mitglieder mit "guten Beziehungen" unter uns :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.10.2014, 12:33

Und hier die passende Abstützung für den K&N Luftfilter im Luftfilterkasten

Bild



Bild

Das ist jetzt in der " Batman Edition " im Einsatz und wird auch bei der DX die jetzige Abstützung ablösen.

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.10.2014, 21:29

big_applaus wie immer Kamy! :daumen:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.10.2014, 21:33

Handwerklich ist die Arbeit perfekt, keine Frage. Aber ich frage mich, bekommt die Maschine jetzt wirklich mehr Luft? Der Kanal zum Vergaser wird ja nicht größer :nix:

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.10.2014, 21:39

Ja tut sie! Die Engpässe sind serienmäßig der Luftfilter und die Düsen. K&N + größere Düsen = mehr Wumm! :daumen:
War bei meinem UXV genauso... Wichtigster Nebeneffekt, der Krümmer glüht nicht mehr so und Motor ist auch froh, nicht mehr so mager zu laufen...

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.10.2014, 21:45

Ich glaube es gern, verstehe es aber nicht. Warum soll jetzt mehr Luft angesaugt werden, nur weil der Luftfilter größer ist? Was würde denn passieren wenn man einem noch größeren Luftfilter anbaut, bekommt der Motor dann zuviel Luft?
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.10.2014, 21:53

Nein, das läßt sich nicht unendlich "vergrößern", Motorkapazität bleibt Motorkapazität. Um den immer strengeren Abgasnormen gerecht zu werden, wurden die Motoren aber in den vergangenen Jahren konsequent zu mager eingestellt, u.a. mit kleineren Düsen und Co-Schraubeneinstellung. Bei den neueren Modellen wird das alles über die EFI geregelt, ob unbedingt besser, wird sich erst noch zeigen müssen...

Re: MXU 500 IRS Adapter für K&N Luftfilter

16.10.2014, 22:10

Der K&N lässt mehr Und einfacher (Wiederstand) Luft durch als der originale Schaumstofffilter.
Und weil der Motor eh schon zu mager eingestellt ist (ab Werk) wird das ohne die Düsen zu vergrössern noch magerer!!

Also Düsen vergrößert von 128/40 auf 138/45 .
Jetzt läuft der Motor im grünen Bereich und ist von der Temperatur auch noch fast 10 Grad runter gegangen.

Die grösse des Luftfilters ist nicht so entscheident sondern der Luftdurchsatz.
Und hinterher hat der Motor spürbar mehr Bumms!!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz