Aktuelle Zeit: 16.07.2020, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 22:29 
Hallo zusammen,

ich war heute mal ein bisschen im Wald und in der Heide zum Quaddeln. Beim Vorbereiten auf die Rückfahrt stellte ich ein Quietschen fest. Es kommt irgendwo aus den beweglichen Teilen des Antriebs, egal ob 2x4 oder 4x4. Zu hören ist das Quietschen erst, wenn ich das Fahrzeug mit Motorkraft bewege, egal in welche Richtung. Es quietscht dann permanent. Wenn man aber schneller als 10-12 km/h fährt legt sich das schlagartig. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann? Könnt Ihr einem Anfänger wie mir helfen? Muss ich mit "Eselchen" in die Werkstatt?

Viele Grüße

Bellows


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 22:48 
Durch zu langsames beschleunigen erhitzt der Antriebsriemen und verglast. Danach quietscht es halt beim Anfahren. wir dir erhalten bleiben, ist aber kein wirkliches Problem.

Da war zuviel Reibungshitze beim Anfahren im Spiel, vermute ich.

Viele Grüße vom Frank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 12:01 
Ok, kann das beim langsamen Fahren im Gelände gekommen sein? Beeinträchtigt das die Lebensdauer des Riemens? Der war laut Verkäufer neu gemacht...

Viele Grüße

Bellows


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 12:23 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 12:09
Beiträge: 4303
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
Schau mal deine Bremsen nach. Wenn die im Gelände ein kleines Steinchen aufgesammelt haben, neigen sie auch zum Quitschen. Kenn ich persönlich zur genüge.

_________________
Gruß, Maik

BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 12:42 
Maikel hat geschrieben:
Schau mal deine Bremsen nach. Wenn die im Gelände ein kleines Steinchen aufgesammelt haben, neigen sie auch zum Quitschen. Kenn ich persönlich zur genüge.

Danke für den Tipp. Hab zwar alles mit dem Kärcher gereinigt, aber genau nachgesehen habe ich nicht. Das Bremsverhalten hat sich aber auch nicht geändert...

Viele Grüße

Bellows


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 00:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:57
Beiträge: 966
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Fahrzeug: Suzuki King Quad 750AXi EPS
Könnte auch ein Defekt in der Kupplung (lahme/gebrochene Federn) sein!
Schau dir mal die Kupplung an!

Gruß Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 09:56 
Guten Morgen,

was heißt, schau Dir mal die Kupplung an? Kann ich die einfach so auf machen, ohne dass mir da alles um die Ohren fliegt, wie z.B. die angesprochenen Federn oder Öl?
Wie gesagt, am Fahrverhalten hat sich nichts geändert...

Viele Grüße

Bellows


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 01:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:57
Beiträge: 966
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Fahrzeug: Suzuki King Quad 750AXi EPS
Hallo Bellows,

nimm einfach mal den Deckel vom Varioantrieb ab, dann siehst du die Kupplungsglocke (im zweiten Bild rechte Seite)!

Bild

Wenn im Deckel schon Metallteile liegen weißt du, daß mit der Kupplung irgendwas nicht mehr stimmt!

Bild

Gruß Kalle :winke:

_________________
Servus aus Baiern
Kalle Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 08:56 
Laut Verkäufer ist die Kupplung so vor mittlerweile ca. 400km komplett überholt worden. Ich werde mir das mal am WE ansehen, danke für Eure Tipps.

Schönen Tag

Bellows


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quietschen nach Geländefahrt
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 18:51 
Tach,

auch hier mal ein Ergebnis: Der Verkäufer verwies mich auf die Feststellbremse. Da scheint irgendwas zu klappern, also nicht an der Bremsscheibe schleifen, sondern irgendwie da rum zu klappern. Klingt komisch, ist es auch. Habe mir das mal genauer angesehen und bin genauso schlau wie vorher. Nur mit dem Unterschied, dass das Quietschen jetzt weg ist 8)
Warum, das erschließt sich mir nicht. Aber egal. Neulich im Gelände war es mal wieder da, dann auch wieder weg...

Viele Grüße

Bellows


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausflug nach Kroatien in den Velebit und nach Istrien
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: HermannKatsch
Antworten: 10
Stoßdämpfer quietschen
Forum: X8 Technik
Autor: Breddermann82
Antworten: 23
Variomatik nach 7000 km!
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Holle
Antworten: 7
Geräusch nach absterben
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Nach 7 Wochen wieder da
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: Kraube
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz