Terralander, Gladiator, usw.
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 12:50

Moin Moin

Bei mir ist gestern meine Drahtseil von der Winde kaputt gegangen jetzt überlege ich mir ob ich mir gleich ein Dyneema Seil verbauen soll hat jemand Erfahrung damit?

http://www.ebay.de/itm/Synthetik-Seil-5 ... 58a84f8741

Bild

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 13:08

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kunststoffseilen, aber bei diesem Preis würde ich in jedem Fall wieder zu einem Drahtseil greifen. Wie lang hat dein Drahtseil gehalten und wie oft brauchst du die Winde?

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 13:21

Wenn mein Stahlseil 'mal fällig werden sollte, will ich auch Synthetik ausprobieren. Bis jetzt keine Erfahrung damit und kenne auch niemanden. Aber ohne Versuche gibt es keinen Fortschritt :daumen:

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 13:33

wie wäre es denn hier mit?

oder

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 15:41

Zum Thema Windenseile wurde ja schon einiges geschrieben.

Der Grund für einen Bruch ist, das sich das Seil übereinanderlegt.

Das hatte ich im Winter an die 5 mal!
Etwas kürzen und es geht wieder.
Warum legt es sich übereinander?
Beim Schneeschieben muss die Winde entspannt werden, damit das Schild schön aufliegt.
Dadurch entstehen lockere Windungen auf der Windenrolle.
Diese legen sich dann übereinander und verklemmen sich beim Anheben.
Wenn das einige male passiert, dann reißen die Seile.
Das geschieht bei Stahlseilen und bei Kunststoffseilen.
Ich habe beide getestet.

Die Einzige Hilfe, die es gibt, sind Seilspanngummi, die immer etwas Spannung am Seil halten.

Die Kunststoffseile sind für den normalen Einsatz sehr gut geeignet.
Wer jedoch sehr schwere Lasten zieht, der kann erleben, das sich die Kunststoffseile auf der Seilrolle ineinander verkeilen und dann fast nicht mehr herauszubringen sind.
Da hilft dann nur noch anhängen und langsam zurückfahren.