Terralander, Gladiator, usw.
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 12:50

Moin Moin

Bei mir ist gestern meine Drahtseil von der Winde kaputt gegangen jetzt überlege ich mir ob ich mir gleich ein Dyneema Seil verbauen soll hat jemand Erfahrung damit?

http://www.ebay.de/itm/Synthetik-Seil-5 ... 58a84f8741

Bild

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 13:08

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kunststoffseilen, aber bei diesem Preis würde ich in jedem Fall wieder zu einem Drahtseil greifen. Wie lang hat dein Drahtseil gehalten und wie oft brauchst du die Winde?

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 13:21

Wenn mein Stahlseil 'mal fällig werden sollte, will ich auch Synthetik ausprobieren. Bis jetzt keine Erfahrung damit und kenne auch niemanden. Aber ohne Versuche gibt es keinen Fortschritt :daumen:

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 13:33

wie wäre es denn hier mit?

oder

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 15:41

Zum Thema Windenseile wurde ja schon einiges geschrieben.

Der Grund für einen Bruch ist, das sich das Seil übereinanderlegt.

Das hatte ich im Winter an die 5 mal!
Etwas kürzen und es geht wieder.
Warum legt es sich übereinander?
Beim Schneeschieben muss die Winde entspannt werden, damit das Schild schön aufliegt.
Dadurch entstehen lockere Windungen auf der Windenrolle.
Diese legen sich dann übereinander und verklemmen sich beim Anheben.
Wenn das einige male passiert, dann reißen die Seile.
Das geschieht bei Stahlseilen und bei Kunststoffseilen.
Ich habe beide getestet.

Die Einzige Hilfe, die es gibt, sind Seilspanngummi, die immer etwas Spannung am Seil halten.

Die Kunststoffseile sind für den normalen Einsatz sehr gut geeignet.
Wer jedoch sehr schwere Lasten zieht, der kann erleben, das sich die Kunststoffseile auf der Seilrolle ineinander verkeilen und dann fast nicht mehr herauszubringen sind.
Da hilft dann nur noch anhängen und langsam zurückfahren.
Meistens ist jedoch dann eine Stelle des Seiles sehr stark beschädigt.

Die Lösung sind Gurte!
Ein breiter Gurt legt sich nicht übereinander. Nachteil: Es passt nicht viel auf die Windentrommel.

Derzeit liegt ein Gurt bei mir bereit, sollte das Stahl-Seil reißen, aber derzeit ist kein Bedarf!

Wenn es Probleme gibt, mache ich nächstes Jahr für den Winterdienst einen Gurt rein!
Siehe hier!
http://www.ebay.de/itm/Trailerwindengur ... 5d40b0be90
Umlenkrollen für Gurte gibt es auch!
http://www.heldner-ag.ch/ab-eu-lager/be ... x2915.html

Zusammenfassend muss ich sagen Kunststoffseile haben vor und Nachteile.
Der größte Vorteil, keine Zerschnittenen und gepieksten Hände nach Beschädigung.
Leichter und einfacher zu handhaben.
Es können mehr Meter auf die Seilrolle gespult werden!

Nachteil: Teilelastisch, auch wenn es heißt "Nicht elastisch".
Beschädigungen durch scharfe Kanten treten leichter auf als bei Stahlseilen!
Durch das hochbelasten "Frisst" es sich in die Wicklungen auf der Seiltrommel.
Dadurch ist dann ein Abrollen per Hand fast unmöglich.

Noch ein Tipp generell!
Wenn die Winde im Einsatz war, dann sind fast immer Windungen nicht schön nebeneinander gelegt.
Das heißt Schlaufen sind entstanden.
Das Seil voll ausfahren, das Ende irgendwo festmachen,Laterne,Mauer, Baum, am PKW usw. und das ATV ganz zurückfahren so das das Seil gespannt ist.
Dann die Winde einfahren, dabei leicht mitbremsen.
Dadurch legen sich die Seile, egal welches Material, wieder schön auf die Seiltrommel der Winde.

Generell sollte das Seil der Winde immer leicht unter Spannung gehalten werden, um ein Übereinanderschlagen zu verhindern.

Dies sind meine Erfahrungen.
Holzarbeiten, im Wald, Schneeschieben, Steine heben usw.
Ich hoffe das klärt einiges obwohl ich keine Antwort geben kann Kunststoffseil, ja oder nein!

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 16:42

:daumen: Hermann wenn wir uns Sommers in Eisentratten treffen hast ein Bierchen ( oder was immer du trinken willst ) von mir gut.
Einfach weil ich mittlerweile so viele gute Tipps von dir lesen durfte und mir als Quaddelanfänger dadurch viel Lehrgeld erspare.
Also von mir mal hier drinnen dafür ein Danke das von Herzen kommt !

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 18:30

SUUUUUPER
DANKE! Das Bierchen passt! Freue mich schon! :prost: :prost:

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 22:22

Ich würde mal folgendes (Kletter) Seil probieren!
Bei dem Preis, ist es einen Versuch wert!

http://www.ebay.de/itm/10m-Lange-10-5mm ... 259ed9bca0

Gruss Kalle

Re: Dyneema Seilwinde

31.01.2015, 23:34

ich muss auch danke sagen!
das was man von hermann lernen kann ist echt wahnsinn!

vielen dank von mir an dich hermann!

Re: Dyneema Seilwinde

01.02.2015, 08:30

hier sieht man, wie ich das Schneeschild an meiner Everest mit einem Gurt anhebe.......
Das hat so 4 Wintersaisons gehalten und habe den Gurt jetzt an meiner Kawasaki Brute Force
Ich hatte einfach das hier bestellt

Das Stahlseil muss nun komplett abgewickelt werden und die Madenschraube, wo das Seil befestigt war entfernt werden.

Nun habe ich den einen Haken abgeschnitten wo er am Gurt angenäht war,etwas mit dem Feuerzeug erwärmt damit er nicht ausfranzt.
Habe dann ein Loch (5mm) ca. 5cm vor dem Ende des Gurtes gestochen, wo dann eine M5 Schraube mit größerer U-Scheibe (Karosseriescheibe) eingefedelt habe. Diese Schraube habe ich nun da reingeschraubt wo die Madenschraube an dem Seilwindenrolle befestigt war.
Dann den 5 Meter Gurt anständig aufgewickelt und funktioniert einwandfrei....
(zur Madenschraube, da müsst ihr bitte vorher schauen wie es bei euch ist, es kann bei einigen Seilwindenhersteller variieren)

Man kann den Gurt trotzdem noch zu Bergung benutzen, aber bitte noch 3-4 Windungen auf der Seilwindenrolle belassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dyneema Seilwinde

01.02.2015, 09:02

Hallo Fabi!
Danke genau das ist es.
Mit dem Gurt keine Probleme bei Schneeschild Betrieb.
Super.
Noch ein Tip zum Abwickeln.
Damit auch noch die erforderlichen 2-3Windungen auf der Rolle bleiben,
mit Farbspray den Endpunkt einfärben.
Wenn dann Zb. der rote Bereich kommt ist Schluss mit abrollen
.

Re: Dyneema Seilwinde

02.02.2015, 19:29

Zum Thema gerisses Windenseil möchte ich euch folgendes sagen:

Ich glaube, dass auch die dünnen Umlenkrollen vom Windenfenster ein Grund sind, warum das Seil gelegentlich reisst. Ich hab die untere Rolle ausgebaut und 3 Eisenrohre mit verschiedenem Durchmesser ineinandergeschoben. So vergrößert sich der Durchmesser der unteren Umlenkrolle und das Seil wird weniger "geknickt".

Dann hab ich das Seil auch noch andersrum aufgerollt (das Seil kommt nun von "Oben" aus dem Rollenfenster und macht immer gleich so einen starken Knick) und den Schalter bzw die Gummiabdeckung vom Schalter zur Betätigung der Winde umgedreht.
Und - ich hatte seither keinen Seilriss mehr (kommt sicher auch wieder mal - aber nicht mehr so oft!).

Gruß
Karl
Bild

Re: Dyneema Seilwinde

02.02.2015, 19:32

Ach ja - zum thema Gurt wollte ich noch was schreiben:

Ein alter Sicherheitsgurt von einem Schrottauto würde da auch sicher funktionieren und gute Dienste leisten - und kost nix!


Gruß

Karl

Re: Dyneema Seilwinde

02.02.2015, 20:40

Ich habe das bei mir verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dyneema Seilwinde

03.02.2015, 10:40

Hallo Kollegen

Ich habe ebenfalls auf Kunststoffseil umgestellt. Muss sagen, dass es echt super klappt.
Aufrollen ohne Handschuhe kein Problem. Selbst wenn es reist, ist es echt ungefährlich.

Aber was das Seil nicht mag ist bei Kält ins Wasser zu kommen und dann unter Zug. Wenn es innerlich gefrohren ist, reisst es schneller.

Bezüglich der Abrollen, habe ich auch eine wirklich simple Modifikation.
Nehmt einen ca 1cm breiten Kunststoffgurt und näht ihn zu einer 8 Zusammen.
Dann das Seil komplett aus der Winde ausbauen, und durch das erste Loch des 8ers stecken.
Dann ein paar Umdrehungen mit dem Seilende um die Windentrommel und wieder durch das 2 Loch des 8ers. Dann in der Winde verschrauben und schön aufrollen. Und Problem ist gelöst. Und hat den riesen Vorteil das du das Seil einfach nehmen kannst und es ausziehst bis es nicht mehr weiter geht.

Seil1.jpg


Lg Husa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz