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BeitragVerfasst: 17.07.2023, 10:23 
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Hab bei meiner 500er Atlas 4 WD, folgendes festgestellt(ist auf jeden Fall anders als zb. bei meiner ehemaligen Kymco):
Beim Anfahren habe ich das Gefühl die Bremsen wären fest, oder im Antrieb/Diff klemmt etwas, oder sie überlegt erst noch :D.
Also sie läuft sehr schwerfällig an.
Aber Bremse ist I.O(war auch ein anderes Thema von mir).
Bedeutet, ich meine mehr Gas geben zu müssen.
Dann ruckt se kurz, als ob ich manuell Schalten würde, was ja bei einer Vario nicht ist und auch unmerklich läuft.
Ich meine auch, dass se beim Gas wegnehmen eher bremst, anstatt weiter auszurollen.
Beim Schieben/rangieren von Hand und eingeschlagener Lenkung packe ich se fast nicht.
Da ich noch keine Allrad gefahren habe, weis ich net ob das bei denen generell so schwer geht.
Oder kann da vlt. der Allrad, bzw. die Sperre eingeschaltet sein, obwohl se lt. Anzeige aus ist.
Ich habe mir den Riemen mal angesehen und der sieht i.o. aus. Nix verschlissen, keine Haarrisse, usw. Lediglich das kleine Lager im Variodeckel hat etwas Schmierung gebraucht.
Ob die Rollen i.o. sind. kann ich logisch so net sehen, aber die Führungsgummis(heissen glaub Slider) sehen Neu aus.
Habe auch alle Öle erneuert.
Muss noch erwähnen ,dass se vorm Kauf lange gestanden hat. Mache ich mir da vlt. unnötige Sorgen, ist das bei 4WD vlt. so.
Heisst eher nix kaputt und sollte vlt. erstmal ne Zeit damit fahren, ohne dass vlt. etwas kaputt geht?


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BeitragVerfasst: 19.07.2023, 11:42 
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BeitragVerfasst: 19.07.2023, 18:28 
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Und kontrolliere, da es sich so anhört, dass der Allrad permanent drinnen ist.
Fahrzeug aufheben und Räder drehen. die vorderen sollten frei laufen.
Hinten ist nur ein Durchtrieb verbaut.
Wenn nicht, dann steckt der Allrad Stellmotor oder sogar die Sperre.

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BeitragVerfasst: 25.07.2023, 10:19 
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Erstmal Danke für die Tipps/Hinweise.
Das mit der Hülse könnte sein, weil ich gemerkt habe, dass die Vario schon nach ca. 2 km auf der Strasse sehr warm wird(man kann sich dran verbrennen). Auch hab ich Gefühlt, ne Motorbremse. Heisst Gas weg, brauch ich kaum Fussbremse damit se anhält.
Aber könnte da auch was anderes an der Vario net stimmen, dass se so warm wird.
Hat die net, wie die Kymco eine Kupplung in/hinter der Vario,oder ist es das was atlas-goes-Peckfitz meint.
Wenn de Deckel runter ist, läuft die Vario rein optisch, so wie ich es von anderen kenne.
Nix ruckelt, oder schleift, oder der Riemen schlockert usw. Die Mechanik läuft schön auf und zu. Die Deckeldichtung ist natürlich auch vorhanden.
Das andere in Bezug auf "defekten" Allrad, hab ich zumindest mal geprüft ob ich was höre. Der Stellmotor "surrt" wenn ich den Allrad ein/aus schalte und die Anzeige im Tacho geht dann auch.
Werde aber mal lt Hermanns Rat noch aufgebockt Testen, ob ich da was feststellen kann.
Aber dazu aus Unwissenheit bei 4WD die Gegenfrage, macht sich der vlt. dauerhaft eingeschaltete Allrad, so wie oben beschrieben bemerkbar.


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BeitragVerfasst: 25.07.2023, 12:54 
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Bei der 500er war der Variodeckel schon immer saumäßig heiß.
Gibt's hier einige Beiträge dazu, auch wie eine Verbesserung der Belüftung gebaut werden kann. Musst dich Mal durch die 500er Themen durchsuchen...

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BeitragVerfasst: 25.07.2023, 18:33 
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Ja der Allrad macht sich so bemerkbar und noch etwas.
Das Fahrzeug durch die Kurve schieben geht sowieso schwer, da es ja hinten Starr ist.

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BeitragVerfasst: 19.08.2023, 09:49 
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Hallo nochmal. Konnte mittlerweile mehrmals Fahren und Ja,er hat ne bessere Motorbremse,als die normale Bremse. Kenne ich so nicht,deshalb mal zuerst die Bremsen geprüft,ob die(obwohl alles Neu) hängen,oder zu stramm eingestellt sind. Da ist alles O.K.
Dann geprüft ob Räder frei drehen,also net vlt. doch was mit dem Allrad ist. Ist auch ok.
Aber die Leerlaufstellung stimmte net richtig und de "Gang" noch drin war . Schaltgestänge neu eingestellt.soweit jetzt auch ok.
Hab auch mal aus reiner Vorwitzigkeit die Variomatik kpl aufgemacht und alles abgebaut ,was man abbauen kann.
Der Riemen sieht relativ Neu aus. Lediglich die dicke Distanzhülse hat innen leichte Abnutzungs/Druckstellen.
O-Ringe und Simmerringe sind auch dicht. Die Rollen haben keine Auffälligkeiten,Maße und Gewicht stimmen auch.
Lediglich die grosse Feder hinter der Fliehkraftkupplung sieht aus, als wäre da noch Nix neu gemacht worden(leicht Rostansatz) und gefühlt hat die etwas zu wenig Druck(schlackert aber net).
Und die Kupplung hat auch für mich etwas Luft auf der Welle,wenn se eingebaut ist.
Nun die Frage,hat da überhaupt etwas Einfluss,dass ich so ne starke Motorbremswirkung habe.
Unabhängig davon,dass einiges nicht Zeitnah lieferbar ist,kostet es ja auch einiges. Und unnötig Geld ausgeben will keiner.
Aber umgekehrt hab ich auch keinen Bock/Zeit alles wieder einzubauen und in 4 Wochen zerlegt sich was.
Also bitte Infos von eigenen Erfahrungen/Kenntnissen. Nicht ich würde....,oder nur Mutmassungen(auch wenns gut gemeint ist).
Und natürlich schonmal Danke


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BeitragVerfasst: 23.08.2023, 16:57 
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Baus wieder zusammen und gut ist.
Alles im Grünen Bereich aber achte auf die Wuchtung der Vario.
(Kerben genau übereinander.)
Und an der Daumelscheibe die Beschriftung bei der ersten Kerbe der Primär außen.
Etwas Fett auf die Slider und Gleitstüche.(Keramikpaste ganz dünn.)
Dann passt es.

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