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BeitragVerfasst: 24.01.2022, 12:31 
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Hallo allesamt!
Vorsorglich die Batterie vorm Winter ausgebaut, die ist Neu und hält auch den Strom. Jetzt habe ich sie wieder eingebaut - es tut sich nichts, obwohl die Batterie voll ist?! Kein Strom auf dem Display zum starten.
Hab mal geschaut wo evtl. Sicherungen sind, aber ich sehe nichts eindeutiges. Sichtbare Sicherungen wurden kontrolliert, war mir aber klar das das die nicht sind die ich brauche. Nun stehe ich vor einen Rätsel, was machen, wo suchen.
Ich nehme mal an das beim Ausbau ein Kurzer entstanden ist, aber wo, habe auch nichts gemerkt.


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BeitragVerfasst: 24.01.2022, 14:53 
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und die ist auch voll????wieviel Volt hat sie denn?

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BeitragVerfasst: 25.01.2022, 09:34 
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Ich hatte einen ähnlichen Fall - plötzlich kein Starten möglich, anziehen ging und startete.
Nach langer Suche habe ich eine Sicherung unter einer Gummikappe gefunden. War hinterher im Schaltplan mit Mühe zu erkennen.

Viel Erfolg!!

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Gruß Frank :winke: :quad:


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BeitragVerfasst: 27.01.2022, 01:19 
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Hallo,

hast du die Batterie vor dem Einbau aufgeladen, wieviel Volt hat sie?
Hast du alle Kabel angeschlossen oder wurde evtl. eins übersehen?
Hast du den Durchgang der Sicherungen gemessen oder nur mal draufgeguckt?
Gibt es einen Killschalter der versehentlich betätigt worden ist?
Vom Pluspol der Batterie geht ein dickes Kabel zum Anlasserrelais und ein 2. meist dünneres Kabel zum Sicherungskasten. Normalerweise sitzt in diesem Kabel in der Nähe der Batterie eine Hauptsicherung, die solltest du suchen und prüfen.
Kommt am Zündschloß Strom an?

Wenn du das geprüft hast sehen wir weiter.

Gruss
Frido


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BeitragVerfasst: 10.02.2022, 11:37 
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Wollte mich erst mal entschuldigen, lange nichts von mir hören lassen. Lag im Krankenhaus - kein Corona! Was anderes.
Werde jetzt erstmal alles Neue versuchen, es kann doch eigentlich nur eine Sicherung sein, werde das Gefühl nicht los. Ich melde mich wieder :winke:


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BeitragVerfasst: 10.02.2022, 11:52 
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Hallo Alle,
Das ist eine 12 Volt Batterie mit 14 Ah (EB14-A2).
Vor einiger Zeit hat mein Vorbesitzer einen Hauptschalter eingebaut, da sich die Batterie ständig innerhalb einiger Tage entladen hat. Er rät mir die Batterie ständig am Ladegerät zu lassen. Muss aber sagen, sie hat tagelang die 12,5 V gehalten wenn ich nicht gefahren bin, ohne Ladegerät. Der Hauptschalter scheint in Ordnung zu sein, hab ihn ausgemessen und auch überbrückt. - OK.
Von der Batterie geht ein rotes dickes Kabel weg (+) und zwei schwarze dünnere Kabel. Nun müsste ich wohl nur die entsprechenden Sicherungen finden - wenn's so ist.
Übrigens - was ist ein Killschalter? (Dumme Frage von mir) Am Zündschalter kommt kein Strom an, alles dunkel! Ich werde mal schauen ob an den schwarzen Kabeln eine Sicherung ist. Vielen Dank!!!

Grüße aus Thüringen! Peter


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BeitragVerfasst: 10.02.2022, 15:15 
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killschalter ist der wo du die kiste ausschaltest...also motor abstellen..zündung ist danach ja noch auf on

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BeitragVerfasst: 11.02.2022, 00:24 
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Hallo,

die schwarzen Kabel sind Massekabel die du hoffentlich am Minus der Batterie angeschlossen hast.

Ist da tatsächlich nur das dicke rote Kabel am Batterie-Plus angeschlossen? Liegt da evtl. noch ein dünneres rotes Kabel rum das du versehentlich nicht angeschlossen hast?

Verfolge mal wohin das dicke rote Pluskabel führt. Das dürfte unabgesichert ans Anlasserrelais gehen oder führt das zu dem von dir erwähnten Hauptschalter? Kommen am Hauptschalter 12V an, gehen die auch da raus? Dann müsste aber auch noch ein dünneres Kabel vom Batteriepluspol oder von dem dicken roten Kabel abgehen das zum Zündschloss führt. In dem dünnen Kabel müsste eine Sicherung eingebaut sein.

Das Fahrzeug schaltet man am Zündschloss aus, der erwähnte Killschalter ist ein Notausschalter der idR. je nach Modell an der linken oder rechten Schaltereinheit sitzt.

@Peter - Gute Besserung!

Gruss
Frido


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BeitragVerfasst: 11.02.2022, 12:35 
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letscho12 hat geschrieben:
killschalter ist der wo du die kiste ausschaltest...also motor abstellen..zündung ist danach ja noch auf on

OK hab ich verstanden. Danke!


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BeitragVerfasst: 11.02.2022, 13:00 
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Ich stell mal noch ein Foto rein. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ist evtl. simpel aber müsste stimmen. Von 1 nach 2 war kein Durchgang. Die Folge war hier muss eine Sicherung in der Nähe sein, und richtig. Bis ich dieses schwarze verdreckte Kästchen (1-2) gefunden habe. Die Sicherung (Fluse) ist Kaputt - tief Luft holen. Also ersetze ich die 20er Sicherung, wenn ich wieder warme Finger habe, dann melde ich mich wieder bei Euch.
Die 3 geht zum Hauptschalter und die zwei schwarzen Kabel zum "minus" der Batterie. Von der Batterie das "Plus" ebenfalls zum Hauptschalter. Dann müsste es eigentlich laufen.

Ich melde mich noch, erst mal Danke an Euch :T


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BeitragVerfasst: 12.02.2022, 15:20 
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Bin nochmal hier reinschauen. Es hat geklappt!!! Neue Sicherung rein und ich bin nun zufrieden, es läuft. :winke:


Edit Cognac001 am 12.02.2022 [ Ehrenranger + Notadmin ]
Grund : Zitat aus der Nachricht entfernt (steht doch im Beitrag direkt drüber).


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BeitragVerfasst: 12.02.2022, 20:34 
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Das ist erfreulich!
Danke für die Rückmeldung! :daumen:


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