Ich hatte vor einiger Zeit meine Bestia beim 6000er Service wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Jetzt nach längerer Standzeit (schuld war die X8
) wollte ich mit der Bestie wiedermal die Sau rauslassen, aber daraus wurde nichts....keine Bremse....!
Handhebel sowie Fußpedal ließen sich ohne nennenswerten Wiederstand ganz durchdrücken. Das System ließ sich zwar kurzfristig aufpumpen, aber nach einigen Sekunden war der Wiederstand wieder weg. Also fuhr ich damit schön langsam und vorsichtig unter Verwendung der Handbremse (Seilzug) zum Händler, und als dieser das Problem begutachtete und Hand- sowie Fußhebel einige Male betätigte und danach die Bremssättel in Augenschein nahm gab es plötzlich einen Knall und das Schauglas des Bremsflüssigkeitsbehälters flog raus und die Bestie war total eingesaut (wurde aber gleich mit viel Wasser abgespühlt).
Das Glas flog nicht komplett ab, sondern der Rand war immer noch im Behälter......nur das "Innere" des Glases mit einem Durchmesser von ca. 1 cm flog raus, was ohne Zweifel einen enormen Druck erfordert!
Der Händler / Mechaniker stand nur mit offenem Mund da und stammelte das er sowas noch nie erlebt habe und absolut keinen Schimmer hat woher dieser enorme Überdruck im System kommen kann.
Habt ihr vielleicht nen Plan was da abgegangen sein könnte??