Denkt bitte dran wenn ihr den Ölstand kontrolliert, Motor starten, kurz laufen lassen. Motor abstellen, wieder kurz warten und dann Ölstand kontrollieren nur mit aufgesetzten Messstab. Nicht rein schrauben.
Wenn das Öl sehr heiß ist, kann es auch zu Problemen mit dem Öldruck kommen. Ölkühler und Wasserkühler mal auf Verschmutzung kontrollieren.
Es ist auch möglich das ein Span aus dem Motor das Überdruckventil etwas verklemmt und nicht mehr vollständig schließen lässt.
Hier habe ich mal in einem russischen Forum gelesen das es helfen kann, denn Motor wenn er kalt ist (Öl kalt) für eine Paar Sekunden auf maximaler Drehzahl drehen zu lassen.
Das wird der Motor auf Dauer aber sehr übel nehmen , das weiß doch eigentlich jeder vernünftige Fahrer das man einen kalten Motor nicht hochdrehen soll .
Die Russen wieder Der Hintergrund ist der, das kalte Öl ist ja zähflüssiger und beim hochdrehen baut sich ein sehr hoher Öldruck auf der das Ventil öffnen lässt und der Span durch gedrückt wird und dann im Sieb der Ölpumpe hängen bleibt was nicht weiter dramatisch ist.
Auf alle Fälle sollte man nicht ewig mit einer blinkenden Öldrucklampe im Standgas rumfahren, sondern dann den Händler nachschauen lassen weil Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können.